5G+ aktivieren
Ric84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hy!

Jetzt gibt es wohl nun die 5G+ Möglichkeit (auch um etwas Akku zu sparen). Leider finde ich die Freischaltung nicht in der "Mein Vodafone" App (auch nach mehrmaligen neustarten, verbinden und neu installieren). Ist die eSIM damit nicht kompatibel und brauche wirklich eine neue 5G SIM (SUCI) ?

 

Ich hab das neue Samsung Galaxy S22 über Vodafone bezogen und eine aktive Red S eSIM.

https://linktr.ee/mv_rid3r
15 Antworten 15
Robin_L
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe das gleiche Problem mit meinem iPhone 13 Pro. Das Update auf iOS 15.4 ist installiert. Weder online noch in der MeinVodafone-App ist die Option aufzufinden.

Ric84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab in der Zwischenzeit nebenbei den Whatsapp Vodafone Chatbot genutzt und jetzt wurde es mir zugeschalten. Bleibt mir nur die Frage, ob es an meinem Standort überhaupt schon verfügbar ist Lachender Smiley

 

In der App wird es jetzt als 5G+ Buchung angezeigt.

https://linktr.ee/mv_rid3r
Robin_L
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, das versuche ich auch gerade. Leider scheint mein Kundenberater nichts von 5G+ zu wissen.

5G+ ist auch eine reine Marketingbezeichnung...

 

Da muss keine separate Option gebucht werden - das, was Vodafone als 5G+ bezeichnet, ist 5G-SA (Stand Alone), also ohne zusätzliche Trägerfrequenzen anderer Standards (z.B. 4G) für die Signalisierung.

 

Bisher ist das, was als 5G angezeigt wurde, in der Regel 5G-NSA (Non Stand Alone) gewesen, wo ein wesentlicher Teil der Signalisierung nicht über die 5G-Frequenz(en) ging, sondern über das "zusätzlich" ebenfalls genutzte LTE-Netz.

Ja das ist mir bewusst, hab ich auch bereits gelesen. Aber könnte sowas nicht einfach in der Software des Handys integriert werden? Man kann doch unter mobile Daten die Netze usw wählen. Wenn es jetzt tatsächlich etwas Akku spart, weil es nicht mehr in den Netzen hin und her bucht, bin ich schon zufrieden mit.

https://linktr.ee/mv_rid3r

Okay, aber in dem Presseartikel von heute Morgen steht doch eindeutig, dass über die MeinVodafone-App die Option vor Nutzung freigeschaltet werden soll?


@Ric84  schrieb:

Ja das ist mir bewusst, hab ich auch bereits gelesen. Aber könnte sowas nicht einfach in der Software des Handys integriert werden? Man kann doch unter mobile Daten die Netze usw wählen. Wenn es jetzt tatsächlich etwas Akku spart, weil es nicht mehr in den Netzen hin und her bucht, bin ich schon zufrieden mit.


Da bucht nichts zwischen LTE und 5G hin- und her.

Dein Gerät -ähnlich wie bei 4G mit Carrier Aggregation- baut hier parallele Verbindungen auf - das macht es übrigens auch im 5G-Modus mit 5G Stand Alone. Nur das bei 5G SA dan alles 5G-Verbindungen auf den unterschiedlichen Frequenzen sind, während bei 5G NSA mindestens ein 4G-Band dabei ist.

 

Ob das wirklich merklich Akku spart, dürfte bezweifelt werden...


@Robin_L  schrieb:

Okay, aber in dem Presseartikel von heute Morgen steht doch eindeutig, dass über die MeinVodafone-App die Option vor Nutzung freigeschaltet werden soll?


Es wäre ein Trauerspiel, wenn dies wirklich nur mit Buchung einer (wenn auch kostenfreien) Zusatzoption möglich wäre. Warum nicht einfach generell freigeben...

hier ebenfalls keine Option in der App...hätte mich auch gewundert, wenn es klappt.

push-Benachrichtigung zur Rechnung hat auch wieder nicht funktioniert...