Frage
Antwort
Lösung
am 20.05.2026 19:39
Hallo,
wie sieht das im Falle einer Vertragsübernahme durch den Ehepartner bzw. beim Versterben eines Vodafone-Kunden mit seinen E-Mail-Postfächern aus.
Wir haben hier den Fall, dass über die @vodafone.de Adresse und ein Alias die gesamte Familienkommunikation gelaufen ist.
Es wäre fatal, wenn das jetzt alles weg wäre - inklusive relevanter Unterlagen für Erbangelegenheiten.
Ich habe mit dem Bot bereits versucht das zu klären - aber erfolglos. Sie schrieb nur, dass das E-Mail-Konto eben nicht automatisch auf den neuen Vertragspartner übergeht.
am 21.05.2026 07:22
Für Sonderkündigungen der Verträge oder Übernahme von Verträgen reicht die Sterbeurkunde.
Bei Übernahme persönlicher Dinge wie E-Mail-Adresse braucht man auf jeden Fall den Erbschein.
am 21.05.2026 13:10
E-Mailkonten die an ein Mein Vodafone Konto gekoppelt sind können nicht auf ein anderes Konto übertragen werden
man kann aber den Internetvertrag aus dem Mein Vodafone Konto entfernen und der neue Vertragsnehmer fügt den Vertrag dann wieder zu einem neuen Mein Vodafone Konto hinzu
somit behält dann der alte Vertragsnehmer das bestehnde Mein Vodafone Konto inklusive E-Mail
und der neue nutze sein neues eigenes Kundenkonto
am 21.05.2026 19:05
Die Frage ist ja eher, ob man die Email grundsätzlich übernehmen oder in eine Freemail-Variante umwandeln kann. In dem Moment, in dem der Erbnehmer den Vertrag übernimmt, verschwindet das Email-Konto, soweit ich das gelesen habe.
am 21.05.2026 19:06
Der "alte Vertragsnehmer" ist verstorben, so wie ich das verstanden habe, würde das Konto dann gelöscht werden.
am 21.05.2026 22:35
@maik0401 schrieb:In dem Moment, in dem der Erbnehmer den Vertrag übernimmt, verschwindet das Email-Konto,
wo hast du das gelesen?
warum sollte das E-Mail Konto verschwinden wenn Vertrag und Kundenkonto übernommen wird?
am 22.05.2026 17:15
Der furchtbare KI Bot (das Einzige, was man bei VF noch kontaktieren kann) erzählt das. Er sagt Postfächer können nicht übernommen werden, so lese ich auch das Formular.
am 22.05.2026 19:24
Vergiss den bot.
Als Erbe trittst du die Rechtsnachfolge für alle Verträge an.
Gilt auch für Accounts in Foren oder bei Providern. Dazu gehört auch er MeinVodafone Account samt Postfach. Dazu gibt es mind. Ein BGH Urteil.
Alle notwendigen Informationen findest du https://www.vodafone.de/hilfe/hilfe-zur-vertragsuebernahme.html