1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

vodafone bussines schafft es nicht meine adresse zu änder und neu aufzuschalten
Nevim1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrungen mit Vodafone Business schildern, da ich inzwischen am Ende meiner Geduld bin.

Nach meinem Umzug im Juni 2024 war mein Anschluss über einen Zeitraum von 24 Tagen nicht nutzbar. Trotz mehrerer Technikertermine konnte das Problem erst gelöst werden, nachdem ich einen großen Teil der Kabelverlegung selbst übernommen habe. Als Übergangslösung wurde mir ein mobiler Router zugesagt. Dieser ist bis heute nicht bei mir angekommen.

Im Jahr 2025 hat sich die Situation erneut wiederholt. Mein Anschluss wurde vorzeitig deaktiviert, anschließend an der falschen Adresse wieder aktiviert und nach zahlreichen Telefonaten erneut storniert. Danach wurde ein neuer Vertrag abgeschlossen. Die Adressen Änderung wurde jedoch erst am Folgetag im System hinterlegt. Erst danach war eine weitere Bearbeitung überhaupt möglich. An der neuen Adresse steht mir weiterhin kein Internet zur Verfügung.

Mir wurde telefonisch zugesagt, dass ich nach der Adressen Änderung eine e SIM mit mobilem Datenvolumen als kurzfristige Übergangslösung erhalten soll. Am nächsten Tag habe ich mehrfach bei Vodafone Business angerufen und musste insgesamt fünf verschiedene Rufnummern kontaktieren. Ich wurde wiederholt weitergeleitet. Am Ende hieß es lediglich, man könne mir nicht weiterhelfen.

Als nächste  Lösung wurde mir erneut ein mobiler Router in Aussicht gestellt. Ein konkretes Lieferdatum konnte mir jedoch nicht genannt werden. Aufgrund meiner Erfahrungen aus dem Jahr 2024 habe ich erhebliche Zweifel daran, dass diese Zusage eingehalten wird.

Bis heute habe ich weder schriftlich noch per E Mail eine verbindliche Information erhalten, wann mein Anschluss geschaltet wird oder ab wann ich Internet nutzen kann. Allein gestern habe ich Ungefähr zwölf Mal bei Vodafone Business angerufen. Mehrfach wurden Gespräche beendet, sobald es unangenehm wurde, oder ich wurde ohne Erklärung weitergeleitet. Teilweise war ich in der Leitung, ohne eine Rückmeldung zu erhalten, bis ich selbst aufgelegt habe. Und wenn man einen vorgesetzten sprechen will ist leider (kein vorgesetzter ) da

Was ich besser Weiß es muss immer ein Abteilungsleiter da sein

Besonders unverständlich ist für mich, dass in der neuen Wohnung technisch bereits alle Voraussetzungen vorhanden sind. Es hätte ausgereicht, mir einen Router zuzusenden und den Anschluss anhand der erforderlichen Daten freizuschalten. Stattdessen wird eine einfache Lösung unnötig verkompliziert.

Insgesamt fehlt es aus meiner Sicht an Abstimmung zwischen den einzelnen Abteilungen sowie an klaren und verbindlichen Aussagen. Gerade bei einem Business Vertrag erwarte ich Zuverlässigkeit, Professionalität und transparente Kommunikation. All dies habe ich bisher leider nicht erlebt.

Ich bitte daher um eine klare und verbindliche Aussage, wann mein Anschluss endlich geschaltet wird, damit ich meinen Internetzugang wieder verlässlich nutzen kann.

grüße 

nevim 

15 Antworten 15
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

" klare und verbindliche Aussage"

Hier nicht - Kunden helfen Kunden Forum - Support 08/22 eingestellt.

 

Geht es um Kabel oder DSL ? - du hattest zuletzt einen Beitrag im Störungsboard für DSL gepostet.

 

Warum wurde dieser vorzeitig deaktiviert? 

Kann es sein das es um einen Umzug geht?

Ja, es geht um einen Umzug. Der bestehende Business-Vertrag wurde im Rahmen dieses Umzugs vorzeitig deaktiviert, obwohl der Vertrag noch gültig war. Eine nachvollziehbare Begründung für die vorzeitige Deaktivierung habe ich bis heute nicht erhalten.

Nach der Deaktivierung wurde der Anschluss zunächst an der alten Adresse wieder aktiviert, obwohl telefonisch eindeutig vereinbart war, dass der Anschluss an der neuen Adresse geschaltet werden soll. Aktuell habe ich im Rahmen des Neuvertrags an der neuen Adresse weiterhin keinen funktionierenden Internetanschluss.

Mir wurden mehrfach Lösungen zugesagt, unter anderem eine Vodafone eSIM mit mobilem Internet sowie alternativ ein mobiler Router, der mir schnellstmöglich zugesendet werden sollte. Dies ist bereits das zweite Mal, dass mir ein mobiler Router zugesagt wurde. Ein solcher Router hätte längst bei mir sein müssen. Bereits beim Umzug im Jahr 2024 wurde mir ein mobiler Router versprochen, auf den ich bis heute warte. In diesem Zeitraum hatte ich ebenfalls 24 Tage kein Internet, die Kosten musste ich dennoch vollständig tragen.

Der alte Vertrag war bis einschließlich 07.12.2025 gültig. Am 05.12.2025 habe ich zusätzlich mit einer Mitarbeiterin aus der Vertragsabteilung gesprochen. Diese hat mir ausdrücklich versichert, dass es auf keinen Fall zu einer Abschaltung kommen werde. Im Gegenteil, mir wurde zugesagt, dass der alte Anschluss aus Kulanz bis zur Klärung und Umsetzung einer Lösung beziehungsweise eines Neuvertrags weiterlaufen solle, insbesondere aufgrund der massiven Probleme beim Umzug im Jahr 2024.

Trotz dieser Zusage wurde der Anschluss einen Tag vor Beendigung des Vertrages abgeschaltet. Nach der Abschaltung wollte plötzlich niemand mehr von einer Zusage wissen. Nach weiteren Telefonaten, in denen ich ausdrücklich darum gebeten habe, den Anschluss im Rahmen einer Vertragsverlängerung an der neuen Adresse zu schalten, kam es zwar zu einer Reaktivierung, jedoch erneut an der alten Adresse. Diese Reaktivierung bringt mir keinerlei Nutzen. Dennoch habe ich hierfür eine Rechnung in Höhe von 26 Euro erhalten. Ich soll also für einen Anschluss zahlen, den ich nicht nutzen kann.

Ein Neuvertrag wurde schließlich telefonisch mit der Neukundenbetreuung am 18.12.2025 abgeschlossen. Selbst eine FritzBox 6690 hätte man mir problemlos auf dem normalen Postweg zusenden können. Diese wäre innerhalb von drei Werktagen angekommen, und die technische Abteilung hätte den Anschluss freischalten können. Stattdessen wird der gesamte Vorgang unnötig verzögert.

Mein Anliegen ist eine klare, verbindliche Aussage, wann der Kabelanschluss an der neuen Adresse geschaltet wird und welche konkreten Schritte hierfür noch erforderlich sind. Sollte Vodafone hierzu nicht in der Lage sein, erwarte ich zumindest eine ehrliche Aussage. In diesem Fall werde ich mich konsequent nach einem anderen Anbieter umsehen, da es unter diesen Umständen kaum schlechter laufen kann.

Es ist kaum nachvollziehbar, dass es bei so einfachen Dingen wie der Freischaltung eines Internetanschlusses zu derart komplizierten Problemen kommt. Während Unternehmen planen den Mond mehrmals zu umrunden  scheitern grundlegende Abläufe bei Vodafone Business offenbar immer wieder. Gerade weil diese Schwierigkeiten bereits zu Beginn eines Vertrages auftreten, stellt sich die Frage, wie zuverlässig der Service für Bestandskunden in Zukunft sein kann und welche Folgen es hat, wenn man aus einem Vertrag nicht mehr ohne Schwierigkeiten herauskommt.

Ärgerlich ist zudem diese extrem lange Wartezeit bei der Telefon Hotline  

Und das Beste dabei ist es wird einfach aufgelegt sobald der Mensch unangenehme Fragen stellt und genau hier braucht mir keiner zu sagen nein das kann nicht sein ich habe Telefon nachweise

Mein Anliegen ist doch nachvollziehbar

Viele Grüße
Nevim

Mittlerweile bin ich so verärgert, dass ich keinen Sinn mehr darin sehe, den Neuvertrag weiterzuführen, und mich frage, wofür dieser ganze Ärger überhaupt gut sein soll.

Seit dem 06.12.2025 nutze ich mein Internet über meinen Handyvertrag und musste dafür inzwischen dreimal zusätzliches Datenvolumen buchen – insgesamt etwa 80 GB – was mich rund 40 Euro gekostet hat.

Vor allem hatte ich bei der Telekom einen Neuvertrag abgeschlossen. Nach dem Telefonat mit Vodafone habe ich sofort von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, weil ich in meiner wiederholten Naivität überzeugt war, dass es diesmal bei Vodafone Business besser klappt. Offensichtlich habe ich mich eindeutig geirrt.

Den Vertrag werde ich nun aus Trotz nicht zustande kommen lassen. Er wird sofort storniert. Sollte ich nochmals selbst 100 € für mobiles Internet ausgeben müssen, hat sich Vodafone für mich endgültig erledigt.

Viele Grüße
Nevim

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann wende dich damit bitte an den Service, und kläre dort dein Anliegen!

Wozu soll ich einem Unternehmen hinterherlaufen, und welchen Sinn hat das überhaupt?

klar und eindeutig ist es gibt soooviele ander anbieter und weiss gott ich habe sehr viel geduld und zeit geopfert und habe auch per mail angefragt bisher keine veränderung 

Nevim1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wozu soll ich einem Unternehmen hinterherlaufen, und welchen Sinn hat das überhaupt? Es gibt so viele andere Anbieter, und ich habe bereits sehr viel Geduld und Zeit investiert sowie mehrfach per E-Mail angefragt – bisher ohne jede Veränderung.

Ich möchte hier keine nutzlosen Kommentare mehr erhalten, außer von einem versierten und befugten Mitarbeiter seitens Vodafone, der mich direkt kontaktieren kann und sich angemessen bei mir entschuldigt. Ich bin selbst Unternehmer und habe so etwas bisher noch nie erlebt.

Wenn ich einen Kunden verärgert habe, dass dieser mir hinterherläuft, war es bisher immer so, dass der Kunde König ist. Belehrt mich des Besseren, falls das mittlerweile anders sein sollte.


@Nevim1  schrieb:

Ich möchte hier keine nutzlosen Kommentare mehr erhalten,


Dann musst du die Community hier verlassen, wenn die Antworten für dich nutzlos sind.

 


@Nevim1  schrieb:

außer von einem versierten und befugten Mitarbeiter seitens Vodafone, der mich direkt kontaktieren kann und sich angemessen bei mir entschuldigt. 

Wird hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum nicht passieren, da hier niemand von Vodafone ist, 

 


@Nevim1  schrieb:

der Kunde König ist. 


Oder der Kunde fordert einfach nur, anstatt zu fragen was passiert ist 

 

Für dich zur Info, hier gibt es seit Jahren keinen Einzelsupport mehr, und für Buisnesskunden gab es den noch nie! Die Kontaktinfos sind oben verlinkt,

 

Frohe Weihnachten!

Nevim1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich poste dies ausschließlich zur Dokumentation meiner Erfahrungen, damit andere User nachvollziehen können, was bisher passiert ist. Ich möchte die Community nicht verärgern – den Neuvertrag werde ich ohnehin nicht zustande kommen lassen und sofort stornieren.

Ich habe bereits viele E-Mails an business@vodafone.com geschrieben. Fakt ist, dass ich weiterhin keinen Internetzugang habe und seit dem 06.12.2025 über meinen Handyvertrag zusätzliches Datenvolumen buchen musste (ca. 80 GB, rund 40 €).

Besprochen wurde etwas anderes – Vodafone hält seine Versprechen nicht ein und lässt den Kunden hängen.

Was ist daran falsch, das hier zu posten?

Viele Grüße
Nevim