"Verstecke" Preiserhöhung
Koch2209
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag die Damen und Herren,
zu Beginn meines Anliegens muss ich leider mit einer kleinen Geschichte beginnen;

Anfang September: Routerausfälle bei kundeneigener Fritzbox seit Wartung seitens Vodafone. Die Fritzbox muss mehrfach am Tag neugestartet werden, da diese die Internetverbindung trennt.
IPv4 und IPv6 sind nicht mehr verbunden, jedoch wurde in dem Fritzbox Interface die Fritzbox noch als Online angezeigt.
Die Probleme betreffen das Internet, Lan-Verbindungen der PC´s, WLAN der Mobiltelefone sowie das Festnetztelefon. Die Fritzbox musste erst Neugestartet werden um wieder Verbindung zu IPv6 und IPv4 aufzubauen.

10.09.2021: Techniker 1: "Das Problem ist eine Umstellung der Vodafone beim Docsis 3.1" Dieser Techniker 1 versicherte das Problem an die Vodafone weiter zu leiten und dass sich das Problem in wenigen Tagen erledigt haben sollte.

10.09.-25.10.2021: Diverse Anrufe bei der Hotline, die versuchten über das nicht vorhandene Festnetztelefon anzurufen. Mobil wurde nur wenige Sekunden klingeln gelassen und auf Rückruf wusste niemand bescheid, warum ich angerufen wurde.

Mehrere Schließungen des Störungstickets auf Grund, dass ich nicht erreichbar sei. Seitens Hotline hieß es dann, dass die Fritzbox wohl defekt sei und die Vodafone-Router ohnehin besser seien, so dass wir diese als Retour zurück
schickten an den Händler und in Absprache mit der Vodafone-Hotline einen Vodafone Router bezogen haben. Der Router von Vodafone weißt ein ähnliches verhalten auf, deutlich öfter jedoch kürzer und ohne benötigten Neustart des Routers.

25.10.2021: Techniker 2: "Das Problem ist, dass Vodafone Ihre Router von 2 Herstellern bezieht. Hersteller A ist nicht gut" Techniker 2 ließ angeblich einen Router von Hersteller B uns zukommen, welcher exakt die selben Probleme wie der vorheriege aufwieß.

03.11.2021: Techniker 3: "Das Problem ist der Vodafone Router. Das WLan Signal würde auch die Leistung vom Lan beeinflussen, wenn viele Signale von anderen Routern in der nähe sind" Der Witz dabei ist, dass das Haus so gut wie
alleinstehend ist und nur das Wlan eines Nachbarn hier grade noch so ankommt. Techniker 3 veranlasste, dass uns eine Fritzbox gesendet wurde, da laut seinen Aussagen nur durch diese die STörungen behoben werden könnten.

Diese Fritzbox sei eigentlich nur für Neukunden vorbehalten sei, wofür wir "nur" 5€ mehr zahlen müssten. (Schon ironisch, mehr zahlen zu müssen, damit man die Leistung wieder erhält, die man vor den Ausfällen bereits hatte, klingt fast wie Erpressung.)

11.11.2021: Die Ausfälle halten nun auch mit der neuen von Vodafone gestellten Fritzbox an. Zwischenstand ist, dass die Fritzbox sich nun so aufhängt, dass man garnicht erst in das Interface kommt (weder mit Chrome, Firefox noch dem Internet Explorer), wir nun ohne eigene Fritzbox dastehen und 5€ mehr Zahlen sollen für eine Leistung, die wir noch immer nocht beziehen. So langsam ist man echt generft, sein SmartHome jedes mal neu einrichten zu müssen, wenn wieder mal ein Routertausch auf gut Glück probiert wird.
Bei der Einrichtung des Telefons in den Fritzboxeinstellungen ist der Anbieter Vodafone nicht vorhanden. Bei der Auswahl "Anderer Anbieter" werden Daten benötigt wie Benutzer, Kennwort, etc.

Diese Geschichte musste ich an diesem Tag 3x erzählen:
-Der erste Herr legte währrend des Erzählens auf.
-Der zweite Herr sagte okay. Dann kam die Warteschleifenmusik und 5 Sekunden später: weg.
-Der dritte Herr sagte ich solle unter Rechnung anrufen, es gäbe eine Einstellung unter Differenz, welche nicht von der Abteilung Störung behoben wird sondern unter Rechnung. Die Dame unter Rechnung wusste nix mit der Notiz
des dritten Herrn anzufangen und müsse ihren Vorgesetzten fragen. "Es sind laut unserem System zwei Boxen aktiv gewesen, die eine haben wir raus genommen und in einer Stunde Funktioniert wieder alles wie vorher. Bei Ihren
Mehrkosten können wir leider nix machen, wir bei Ihnen nun die Home-Option dazugebucht haben.

Fakt ist nun, dass ich absolut nicht damit zufrieden bin für eine Leistung, die ich im Voraus bereits hatte nun durch so eine "versteckte" Erhöhung meines Vertrages durch die Home Option 4,99€ mehr Zahlen muss, da ich auf Grund der Aussagen der Hotline die kundeneigene FritzBox an den Onlinehändler unter Kulanz zurücksendete, welche anscheinend garnicht defekt war.

Ich bitte um Klärung und würde mich um ein entgegenkommen Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Morris Koch

2 Antworten 2
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Da ist nichts versteckt, dir würde doch gesagt die kostet 5euro mehr. Zu der Buchung gab es auch eine Auftragsbestätigung mit den Kosten.

Du kannst die Option ja kündigen und wieder eine eigene Fritzbox kaufen. 

Bitte nicht kündigen, sonst läuft die Option mind. 6 Monate, sondern einen Widerruf an die in der Widerrufsbelehrung genannten Adressen (Email oder Post oder Kontaktformular in MeinVodafone) schicken.