1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"RED_VKD_800" was ist das?
Meenzermichel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"RED_VKD_800" was ist das?

@Meenzermichel  Beitrag ins passende Board verschoben. LG Denny

61 Antworten 61
@-Peter-  schrieb:

Gibt es denn GigaZuhause 800 Kabel überhaupt? 

Ja, das gibt es wirklich.

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KH_00745_A_00_PL_screen.pdf

Warum das auf der Vodafone Webseiten ausgeblendet wird, keine Ahnung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Tipi21
Daten-Fan
Daten-Fan

Die gleiche mail habe ich heute auch erhalten und konnte nichts damit anfangen. Es soll eine Empfehlung für einen angeblich für mich geeigneten Tarif sein. Keine Ahnung, auf welcher Grundlage diese Empfehlung ermittelt wurde. Ich komme jedenfalls mit meinem bisherigen Tarif bestens zurecht und 20 € günstiger ist er auch noch.

Wenn ihr mich dazu fragt, ich halte das für eine sehr merkwürdige Geschichte.

Fast überall der gleiche Wortlaut mit einer Vodafone internen Bezeichnung des Kabel Internet Tarifes. Ohne Preisangabe.

Sehr seltsam.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
MortiGreg
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich reihe mich mal mit ein. Hab einen mit 15.08.26 datierten Brief bekommen, laut dem RED_VKD_800 der beste Tarif für mich sei. Ist mit 59,99 EUR ja nur 20 EUR teurer als mein aktueller Red Internet & Phone 250 Cable 🤡

RavnHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe dieses Brief auch bekommen. Da ich nicht wusste welche Tarif es ist, habe ich danach gegooglet. Ich meine was denkt sich VF dabei nur? Besonders die Stammkunden, wie ich, so ein Tarif anzubieten. Ich finde das ist eine absolute Frechheit.

Ich hatte heute ebenfalls so einen Brief im Kasten "Wichtige Info zu Deinem Inernetvertrag" gemäß §57 TKG...

über den "für mich besten Tarif [...]. Wir haben uns Deinen Tarif und Deine Konditionen angeschaut - und das ist der beste Tarif für Dich:

RED_VKD_800.¹ "

Auf der Rückseite findet man dann die Fußnote mit einem Link zur Tarifübersicht (aber keinen Treffer zum angegebenen Tarif(code). 

Schlussfolgert man dann denn 800er Tarif und sieht sich den Preis an, dann zweifelt man an der realistischen "Einschätzung", welcher Tarif für mich der günstigste ist! Derzeit zahle ich für 250GB 34,99€ und das ist ausreichend in beiderlei Sinn (Preis & Geschwindigkeit). 

Ich habe festgestellt, dass sehr viele Server diese Geschwindigkeit schon nicht bedienen können - d.h. auch höhere Bandbreiten bringen nicht unbedingt flüssigere Downloads. 

Fazit: Das Ganze ist eine (verdeckte) Werbung für teurere Tarifem

mason
SuperUser
SuperUser

Es gibt einen Unterschied zwischen günstiger und besser.

Und der günstigere Tarif mag für Einzelne der bessere Tarif sein, aber eben nicht für alle.

Der 800er Tarif bietet mehr als die 3fache Leistung im Download und 50% mehr Upload bei lediglich 50% Mehrkosten.

So gesehen ist der 800er vom Preis/Leistungsverhältnis der bessere Tarif.

Ob man nun den besseren Tarif benötigt und sich die Mehrkosten lohnen, hängt von den eigenen Anforderungen ab.

Für mich sieht es so aus als möchte man die Kunden aus der alten Tarifstruktur, in die neuen Tarife drängen, könnte vielleicht auch daran liegen das eine große Anzahl der Kunden es nicht für nötig hält die neuen 75 Mbit/s Upload zu buchen, irgendwie muss man die Kosten für den Umbau dafür wieder reinholen um der Geschäftsleitung den Umbau als spitzen Idee verkaufen zu können.

Gruß Hermes1

Cochise
Mastermind
Mastermind

§ 57 Abs. 3 TKG verlangt eine individuelle Betrachtung des jeweiligen Kunden. Der Anbieter muss dabei insbesondere den Umfang der aktuell vereinbarten Leistungen berücksichtigen. 

Besonders interessant ist die Formulierung „für den jeweiligen Endnutzer“. Das spricht gegen eine reine Upselling-Logik. Wenn jemand beispielsweise seit Jahren mit 250 Mbit/s auskommt, dann ist es schwer zu begründen, warum plötzlich 800 Mbit/s für erheblich mehr Geld sein individuell bester Tarif sein soll. Das Gesetz definiert allerdings keine mathematische Grenze, etwa „höchstens 10 % teurer“.

Ich habe diese "Beratung" auch bekommen, als Email. Auch für mich wünscht man sich, dass ich von 250Mbit/s auf den ominösen RED_VKD_800 umstelle.

GigaZuhause 250 Kabel
mit FRITZ!Box 6670 Cable
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich glaube diese Mail ging versehentlich an einige Kunden raus