Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2021 13:13
Ich habe gestern übereilt zwei Verträge (Kabel und mobil, Haustürgeschäft) abgeschlossen.
Nun will ich die Verträge widerrufen. Ich habe ein Fax nach Ratingen und ein Einschreiben nach Erfurt geschickt und sicherheitshalber auch zwei Widerrufe per email.
Jetzt möchte ich gerne wissen ob das auch angekommen ist.
Den Router bekomme ich doch jetzt trotzdem, oder?
22.12.2021 14:19 - bearbeitet 22.12.2021 14:20
Es kommt darauf an. Wo wohnst du denn? Nur wenn du im Gebiet von VFD/ex-KDG wohnst, ist für dich die Kundenbetreuung in Erfurt zuständig. Wohnst du in NRW, Hessen oder BaWü, also im Gebiet von VFW/ex-UM, dann ist die Kundenbetreuung in Bochum (NRW und Hessen) oder Stuttgart (BaWü) für dich zuständig.
Für Mobilfunk ist nur Ratingen zuständig, da bist du also safe.
am 22.12.2021 14:30
Was ist denn VFD/ex-KDG?
Ich wohne in Bremen, da ist doch dann Erfurt zuständig, oder?
Den Widerruf für Kabel (Einschreiben) habe ich nach Erfurt geschickt, und den für Mobil als Fax nach Ratingen. Und dann noch beide Widerrufe an die Emailadresse.
Wann kann mir Vodafone denn sagen, ob das schon im Sytem ist?
am 22.12.2021 14:32
VFD = Vodafone Deutschland GmbH, Rechtsnachfolgerin der Kabel Deutschland GmbH (KDG)
Natürlich kann ein Widerruf erst bearbeitet werden, wenn auch der Auftrag dazu im System vorhanden ist. Das kann ein paar Tage dauern.
am 22.12.2021 14:35
Und wenn ich jetzt die nächsten Tage die Simkarte und den Router bekomme, muß ich doch nur den Router zurückschicken und keine Widerrufe mehr schreiben, richtig?
am 22.12.2021 14:37
Zurückschicken musst du erst etwas, wenn du die Widerrufsbestätigung mit Rücksende-Aufforderung erhalten hast. Ich gehe aber davon aus, das der Auftrag noch vor Versand storniert werden kann, da du ja sehr zeitnah widerrufen hast.
am 22.12.2021 14:52
Gerade habe ich eine email bekommen, dass mein Paket mit der Auftragsbestätigung unterwegs ist.
Ob es nun die Simkarte oder der Router ist, steht nicht dabei.
Was soll ich dann machen? Das Paket aufmachen oder die Annahme verweigern?
am 22.12.2021 14:56
Nimm es an, darin ist die Widerrufsbelehrung auch nochmal enthalten. Es liegt (wenn es der Kabel-Vertrag ist) auch ein Rücksende-Paketlabel dabei, dann kannst du das Paket ganz bequem nach Erhalt der Widerrufsbestätigung z.B. über eine DHL-Packstation verschicken. Die sind ja 24/7 zugänglich und zumeist ohne großen Kundenandrang.
am 22.12.2021 15:30
Ich habe eben den Kabelwiderruf telefonisch gemacht. Da soll ich noch eine email als Bestätigung bekommen und das Paket zurückschicken.:)
Der Mitarbeiter hat gesagt für den Mobilwiderruf soll ich woanders anrufen, aber da komme ich nicht durch, weil ich noch keine Nummer habe. Aber den Mobilwiderruf kann man hier https://www.vodafone.de/retoure/login ja auch online machen, stimmt?
am 22.12.2021 15:44
Ja, das stimmt, wenn du ein Smartphone mit dazubestellt hast.