Frage
Antwort
Lösung
am 24.02.2022 20:41
Hallo,
ich habe im Januar 2022 von Telekom DSL zu Vodafone kabel gewechselt (Kündigung per Vodafone). Ich habe mehrmals das Rufnummermithanme-Formular an Vodafone geschickt, per Post und auch online. Gerade eben habe ich die Kündigungsbestätigung von Telekom erhalten, der Vertrag läuft bis März 2023.
Es wurde mir versprochen, dass ich eine Wechselprämie von Vodafone erhalte (12 monate ohne Gebühr), die erste Rechnung für den ersten Monat (66 eur) ist trotzdem da. Was soll ich jetzt tun, wie komme ich an die versprochene Prämie?
Viele Grüße
Julia
10.03.2022 14:10 - bearbeitet 10.03.2022 14:14
Was meinen Sie damit? Ich habe überhaupt nichts vorgenommen.
Ich habe im Januar 1000 MB Kabel bestellt, sonst habe ich überhaupt nichts mehr gemacht und bestimmt kein Tarifwechsel beantragt.
am 10.03.2022 14:14
In der Rechnung gibt es direkt den ersten Posten "Umstellungsgebühr". Du hast am/zum 31.01.2021 einen Tarifwechsel vorgenommen, sonst wäre dieser Posten nicht auf der Rechnung. Damit entfällt leider jeder gewährte Vorteil, egal ob Online-Guthaben oder Freimonate wegen Wechslervorteil.
10.03.2022 14:18 - bearbeitet 10.03.2022 14:22
Ich habe kein Tarifwechsel beantragt.
Es wäre toll, wenn ein Mitarbeiter von Vodafone sich hier meldet.
10.03.2022 15:12 - bearbeitet 10.03.2022 15:13
Das macht doch überhaupt keinen Sinn, ich habe im Januar 2022 als Neukunde von Telekom DSL zu Vodafone Kabel 1000 gewechselt, ich habe nach wie vor den gleichen Tarif, es hat mich keiner von Vodafone mit einem neuen Angebot angerufen, ich habe selbst bestimmt auch kein Tarifwechsel nachträglich beantragt, wozu auch, es gibt doch nichts schnelleres als 1000 MB im Angebot.
Das bedeutet also, dass mir mehr als 100 EUR falsch angerechnet wurden + 8 EUR für den "Tarifwechsel", den ich nicht beantragt habe.
Das ist offensichtlich ein Fehler seitens Vodafone. Was soll ich jetzt tun, wer kümmert sich um die Sache? Ich habe schon versucht Hotline anzurufen, das geht überhaupt nicht.
10.03.2022 19:54 - bearbeitet 10.03.2022 19:57
Über welchen Kanal (Telefon, Internet, VF Shop) hast du den Neukundenauftrag für Internet & Phone 1000 Cable U erteilt ? Was steht in der schriftlichen Auftragsbestätigung ? Zu welchen Konditionen hast du ursprünglich abgeschlossen Monat 1-6 und ab Monat 7 ?
am 10.03.2022 20:06
10.03.2022 20:19 - bearbeitet 10.03.2022 20:28
Gab es in den letzten 3 Monaten vorher einen VF Cable Bestandskundentarif (auch Haushaltsmitglieder) ? Einen gekündigten oder ungekündigten Cable Tarif ? In diese Fällen kann nicht zu Neukundenkonditionen abgeschlossen werden - auch das Restlaufzeitprogramm kann dann nicht genutzt werden.
Schaue mal in Meine Vodafone -> Mitteilungen - Meine Dokumente nach der weiteren schriftlichen Auftragsbestätigung mit dem unklaren Tarifwechsel an 31.1.2022. Die Tarifbezeichnung ist gleich - lediglich Umstellung von Neu- in Bestandskundentarif.
am 10.03.2022 20:56
Gab es in den letzten 3 Monaten vorher einen VF Cable Bestandskundentarif (auch Haushaltsmitglieder) ? Einen gekündigten oder ungekündigten Cable Tarif ? In diese Fällen kann nicht zu Neukundenkonditionen abgeschlossen werden - auch das Restlaufzeitprogramm kann dann nicht genutzt werden.
- Nein, wir waren nie Vodafone-Kunden.
Schaue mal in Meine Vodafone -> Mitteilungen - Meine Dokumente nach der weiteren schriftlichen Auftragsbestätigung mit dem unklaren Tarifwechsel an 31.1.2022. Die Tarifbezeichnung ist gleich - lediglich Umstellung von Neu- in Bestandskundentarif.
Ja, ich habe noch eine Auftragsbestätigung von 18.01.2022 mit gleichem Tarif und einer anderen Auftragsnummer ohne "Monat 1-6 kostenlos" Option gefunden. Selbstverständlich habe ich diesen Auftrag nie erteilt, das ist doch absolut sinnlos, das ist der gleiche Tarif. Das soll wohl ein Fehler seitens Vodafone sein, gleichzeitige Bearbeitung von zwei verschiedenen Kollegen oder sowas.
Ich hoffe, dass der Fehler schnellstmöglich korrigiert wird. Mich würde auch sehr interessieren, was mit dem Geld passiert, das schon abgebucht wurde.
am 10.03.2022 21:03
Ein:e Mod von Vodafone West schaut sicherlich in dein Kundenkonto, um die Angelegenheit aufzuklären. Habe da aber bitte Geduld.
am 11.03.2022 20:34
Habe inzwischen nochmal versucht die Hotline zu erreichen und die Sache zu klären, das kann man vergessen, es funktioniert überhaupt nicht.
In 10 Tagen wird wohl das Geld wieder abgebucht. Wird sich hier noch ein Vodafone Mitarbeiter melden?