Wechsel von 500 auf 1000 im Angebot?
Raichuu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Ich habe aktuell einen 500er Vertrag für 40€ mtl, den ich damals bei einer Aktion abgeschlossen hatte, wo es den 1gbit Vertrag für 40€ mtl gab, aber hier gab es noch keine Verfügbarkeit. Jetzt gibt es die Verfügbarkeit und das Angebot ist wieder da mit 39.99€ mtl für den 1gbit Vertrag. Ich habe diesbezüglich bei der Hotline angerufen, wo das dann abgesprochen wurde für 39.99€ und ich auf eine Vertragsbestätigung per E-Mail warten soll, die ich dann bestätigen muss. Darin ist der Vertrag aber für 44.99€ eingetragen, weswegen ich nochmal angerufen habe. Nach langer Wartezeit wurde ich einfach abgewimmelt, ich sei beim falschen und solle nochmal anrufen mit einem anderen Stichwort. Also habe ich nochmal angerufen und die Frau vom Kundendienst hat nochmal etwas ganz anderes behauptet, als sei das alles erst gar nicht möglich.

Was ist denn nun genau? Kann ich nun den Cable max/Gigabit Vertrag für 39.99€ bekommen oder nicht? Ich hatte schon mal danach gefragt, ob man das nachträglich noch umstellen kann, wo jetzt die Verfügbarkeit da ist. Da wurde mir gesagt, ich solle auf die nächste Angebotsphase warten. Jetzt ist diese Zeit wieder gekommen.

9 Antworten 9
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Raichuu 

Wie lautet den die genaue Tarifbezeichnung deines jetzigen Tarif ? (siehe Rechnung). Beträgt der Basispreis z.B. 44,99€ und du bekommst 5€ Rabatt - ändert dies am hoeheren Basispreis nichts - ein Tarifwechsel in den Cable Max 1000 ist dann nicht moeglich.

Mit einem Cable Max 500 zu 39,99€ monatl. könntest du wechseln (sofern Bandbreite am AnschlussOrt verfügbar)

Am Ende der Mindestvertragslaufzeit kannst du aber auch mit einem höheren Basispreis den Cable Max 1000 buchen.

Raichuu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuell steht das genau so dar in der Rechnung:

Red Internet & Phone 500 Cable U für 36,13€ Nettopreis

HomeBox Option für 4,19€ Nettopreis. Beides zusammen 40,32€ plus Mehrwertsteuer, also effektiv zahle ich 47,97€ mtl aktuell. Wenn du mit Basispreis die 36,13€ meinst, dann hat Cable Max 1000 einen höheren Basispreis und es ist bei mir kein 5€ Rabatt oder ähnliches verrechnet. Inwiefern spielt denn der Basispreis eine Rolle?

@Raichuu 

Im Privatkundengeschaeft gibt es nur Bruttopreise. Mit dem Red Internet & Phone 500 Cable zu 42,99€ brutto ist dein Tarif zum Wechsel zu Cable Max 1000 innerhalb der Mindestvertragslaufzeit nicht berechtigt. Sicherlich ist ein Basispreis von 44,99€ mit 2€ Treuerabatt hinterlegt. Ein preislicher Downgrade ist während der Mindestvertragslaufzeit nicht möglich.

Cable Max 1000 hat einen Bruttopreis von 39,99€

Raichuu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dankeschön für die Antwort!

Was ist dann das Vertragsangebot, was ich bekommen habe für die 44.99€ (effektiv 49,98€ mtl mit HomeBox Option statt den aktuellen 47,98€ mtl), wenn der Wechsel während der MIndestvertragslaufzeit nicht möglich ist?

Wo sehe ich denn den eigentlichen Basispreis? Ich bezahle nämlich zusätzlich 2,99€ mtl für echtes Dual Stack. Das wird in der Rechnung aber nicht extra aufgelistet, warum auch immer. Wenn man von deinen 42,99€ ausgeht und die 2,99€ abzieht, kommt man doch wieder auf denselben Basispreis wie Cable Max?

@Raichuu 

Schaue doch auf deine schriftliche Auftragsbestätigung. Dort sind die Leistung genau aufgeführt. Dual Stack ist bei Vodafone West in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen eine Kulanzleistung. Meinst du mit 2,99€ Power Upload ? Vom Basispreis kannst du keine Mehrwertsteuer oder sonstige Leistungen abziehen.

Ein Tarifwechsel zu Red Internet & Phone 1000 Cable zu 49,99€ (zzgl. gebuchter Optionen) ist während der Mindestvertragslaufzeit natürlich moeglich.

Raichuu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das stimmt doch wieder nicht mit dem überein, was mir erzählt wurde und was ich bekommen habe. Ich bezahle 2.99€ extra für DualStack (aus BW) und ich habe keinen Power Upload.

@Raichuu 

Wenn diese Position zu 2,99€ extra in deiner schriftlichen Auftragsbestätigung so erscheint, nehme ich das mal zur Kenntnis.

Raichuu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Kenntnisnahme. Damit kann ich mir jetzt den Gigabit Vertrag holen.

@Raichuu  schrieb:

Danke für die Kenntnisnahme. Damit kann ich mir jetzt den Gigabit Vertrag holen.

Wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst, ist mir nicht klar.