Frage
Antwort
Lösung
am 14.03.2021 14:48
Hallo,
ich habe 2 CableMax 1000 Anschlüsse im gleichen Cluster, der Upload beträgt jeweils 50 Mbit/s (realisiert in DOCSIS 3.0). Wenn ich bei beiden Anschlüssen den Upload jeweils nahezu komplett nutze, bleibt für die Nachbarn kaum mehr von der Gesamtkapazität im Shared Medium etwas übrig.
Wann startet Vodafone endlich auch einen höheren Upload in DOCSIS 3.1? Im Januar hieß es bei golem.de: Kabelnetz wird sehr kurzfristig "mehr Upload bieten" ...
am 14.03.2021 15:14
Lt. verschiedenen Meldungen wird bereits in verschiedenen Regionen auf Docsis 3.1 im Upload umgestellt.
Ob sich das Upload-Problem deshalb kurzfristig ändert, also mehr Gesamtupload zur Verfügung steht, kann ich dir nicht sagen.
am 14.03.2021 15:35
Auch DOCSIS3.1 im Upload wird an dem grundsätzlichen Problem - das viel zu wenig Frequenzen für den Upstream bereitstehen - nichts ändern. Hierfür müssten die Verstärker von der derzeitigen 65 / 85-MHz-Konfiguration auf 204 / 258 MHz ausgetauscht oder wo möglich umkonfiguriert werden - damit mehr Bandbreite im Upload im Segment zur Verfügung steht.
Da dies aber heißt, dass alle Verstärker ausgetauscht oder zumindest umkonfiguriert werden müssen, dürfte dies auf absehbare Zeit nicht kommen.
Und mit DOCSIS3.1 im Upload bei der derzeitigen 65-MHz-Einschränkung kommt nicht so viel mehr Bandbreite durch - da kommt man vielleicht statt den ~150 MBit/s derzeit auf ~250 MBit/s hoch (wenn alle Geräte DOCSIS3.1-fähig wären, was sie bei weitem noch nicht sind), aber das war's dann auch. Und wehe einer "hustet" auf die Leitung...