Frage
Antwort
Lösung
am 13.03.2021 20:18
Liebe Community,
ich ziehe demnächst in eine Doppelhaushälfte (Nr 29a) in der laut Verfügbarkeitscheck kein Internet über Kabel möglich ist. TV wird zur Zeit über Satellit bezogen. Bei der andere Hälfte (Nr 29) und allen Nachbarn ist hingegen Kabel möglich. Kann es sein, dass meine Hälfte nur nicht gelistet ist?
Der Hausübergabepunkt müsste in einem gemeinsam genutzten Raum zwischen den Haushälften liegen. Wie kann ich diesen Punkt erkennen und ist es möglich diesen eindeutig zu identifizieren und dann über die Hotline einen Vertrag abzuschließen?
Habt ihr weitere Tipps um die reale Verfügbarkeit herauszufinden und einen Vertrag abzuschließen? Der Vermieter ist unwissend
Ich kann mir wahrhaftig nicht vorstellen, dass grade meine Hälfte die einzige in der ganzen Nachbarschaft ist, bei der kein Kabel möglich ist.
vielen Dank für eure Hilfe!
am 13.03.2021 21:04
Hier der Wikibeitrag zum Hausübergabepunkt
Das Teil ist etwa 15x20 groß und befindet sich meist im Keller/Technikraum, bei uns kommt Wasser, Strom und Kabel am gleichen Raum an. Er könnte theoretisch auch an der Außenwand befestigtsein. Je nach alter des Hauses kann auch "Post" auf dem Anschluß stehen.
Es ist durchaus möglich, dass es bei dir keinen HÜP gibt. Die Installation kostet Geld und wenn das der Eigentümer damals gespart hat, ist es halt so.
Die Mitversorgung über die andere Haushälfte ist aus vielen Gründen ziemlich problematisch. z.B. muss der Zugang möglich sein.
am 14.03.2021 14:47
soweit ich weiß, muss es der Vermieter Genehmigen.
Ohne ihn drehst du dich im Kreis und bekommst keine richtige Auskunft als Mieter