Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2021 19:58
Hallo zusammen,
Ich nutze bei Vodafone Red Internet & Phone 200 Cable seit beginn meines Vertrages erbringt Vodafone die vertraglich definierte Leistung nur mangelhaft. Ich habe ein Paket-Verlust von 10% was Video-Konferenzen nahezu unmöglich macht. Die Teilnehmer bekommen einen Teil meiner Aussagen nicht mit, noch kann ich ganze Sätze hören.
Ich habe mich mehrfach bei Vodafone über die Hotline beschwert, was in einem Modem-Tausch resultierte, nicht jedoch in der Lösung des Problems.
Vodafone erschwert es uns Kunden strukturiert uns zu beschweren, in dem es keine Möglichkeit gibt Störungen via E-Mail oder über ein Formular mit Anhang und Bestätigungen einzureichen. Auf diese Weise sieht man als Kunde nie, wann und was man genau gemeldet hat. Das Prinzip aussitzen, kein Kunde wird schließlich monatelang in der Warteschlange sitzen, scheint hier die Masche zu sein. Nach diversen Monaten wendete ich mich nicht mehr über die Hotline, sondern das Kundenforum hier in Beiträgen wie:
Auch dies bringt keine Abhilfe. Wenn man sich 20x zum gleichen Sachverhalt mit Beweisen (Ping-Plots, Tracerouts etc.) beschwert und der Anbieter es aussitzt, versucht man es nicht mehr – der Mensch ist ja lernfähig.
Also machte ich von meinem Recht einer Sonderkündigung gebrauch. Vodafone wandelte dies in eine reguläre Kündigung um. Als ich am 29.3 wieder bei Vodafone anrufe und nach dem Status meine Sonderkündigung frage, erhalte ich die Aussage, dass man sich schriftlich bei mir melden würde und ich mich ja schon lange nicht mehr beschwert hätte (Ja, wenn es 100x erfolglos ist, versucht man es keine 200x).
Am 20.4 (also knapp ein Monat später) ist immer noch kein Schriftverkehr eingegangen, ich wende mich wieder an Vodafone, dort hat man die Sonderkündigung wieder vergessen. Ich bitte also um eine Aufstellung aller meiner gemeldeten Supportfälle und bitte nochmal um eine Sonderkündigung, wieder passiert nichts, außer dass ich einen Brief bekomme mit meinen Kundendaten – nicht jedoch mit meinen Anrufen und Beschwerden.
Vodafone erbringt eine Mangel-Leistung und ermöglicht es nicht strukturiert über E-Mails/Nachrichten einen Kontakt aufzunehmen, so dass man selbst keinerlei Beweise hat! Das Forum hier ist voller Nachrichten von Beschwerden in denen sich Vodafone Kunden ausgenommen fühlen!
Insofern kann ich nur an jeden Leser hier appellieren, der Probleme hat, eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur (hier) einzureichen. Je mehr von uns auf dieses Geschäftsgebaren aufmerksam machen, desto wahrscheinlicher ist es das der Regulierer eingreift und dem Einhalt gebietet.
Ich hoffe, dass Vodafone langfristig Kunden als Kunden sieht und nicht nur als Mittel 2 Jahre Gelder abzugreifen. Ich für meinen Teil kann nur jedem davon abraten jemals bei Vodafone einen Kabelvertrag für die Internet-Nutzung abzuschließen - das ist alles nur kein stabiles Internet.
am 25.04.2021 22:59
Und warum hast du nicht klassisch zu Briefen gegriffen?
Themen hier im Forum sind nunmal keine offizielle Störungsmeldung - du bewegst dich hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Board. Und für entsprechende Nachweise, z.B. eine schriftliche Störungsmeldung mit angemessener Frist zur Behebung bist nunmal du in der Pflicht.
Merke: Du willst eine Sonderkündigung, ergo solltest auch DU die Beweise bringen - nicht anders herum.
Und dein Thread-Titel ist auch mehr als grenzwertig - wenn man ihn böse auslegen will, dann erfüllt er den Straftatbestand der Verleumdung, da du mit dem Threadtitel lediglich von Kündigungen (also regulärem Vertragsende) und nicht von Sonderkündigungen sprichst und damit wissentlich falsche Aussagen triffst.
am 26.04.2021 09:35
Bei der Bundesnetzagentur gibt es eine Liste mit Themen, für die sie im Streitfall vermittelnd zuständig ist.
Hierzu gehören nicht Sonderkündigungen.
am 26.04.2021 14:40
Hey,
die Frage ist nun, ob das eher ein Feedback sein soll, oder ob wir noch helfen können..
LG
Tobias
am 26.04.2021 15:05
Lieber Tobias,
super gerne. Ich hab irgendwann halt keine andere Möglichkeit mehr als über das Forum zu gehen, wenn ich das Gefühl habe, mich auf Aussagen am Telefon nicht verlassen zu können.
Zwei Punkte um die ich euch bitten würde:
1. Klären, ob meine Sonderkündigung, akzeptiert wird. Im Idealfall auch warum ich nicht, wie ursprünglich im März schon versprochen dazu eine Antwort bekommen habe, bei meinem Anruf diese Woche, wußte davon niemand was.
2. Eine Auflistung meiner Anrufe in der telefonischen Hotline.
Danke schön!
Ich weiß ihr könnt da genau so wenig etwas, wie die Kollegen am Telefon. In Covid Zeiten, nur gutes TCP hilft halt leider nicht, Video-Calls laufen nunmal leider über UDP und da ist der Paket-Loss leider ein Killer.
am 27.04.2021 08:04
Hey,
dann versuch ichs mal:
zu 1: die wurde nicht akzeptiert, und ich hab auch keinen Grund dazu - das letzte Ticket ist aus dem letzten Jahr, wenns hier wenigtens irgendwas aktuelles gäbe, könnte man das erneut prüfen.. 😕
zu 2: das kann ich Dir leider nicht anbieten, sorry .(
LG
Tobias
am 27.04.2021 11:50
Hi Tobias,
zu 1. Verstehe ich nicht. Es ist immer noch der gleiche Sachverhalt, den ich auch im Forum gepostet habe und der aus (2) seit bald 2 Jahren hervorgeht. Wie oft soll ich den melden, dass UDP Pakete (Videokonferenzen) verloren gehen und bei der Leitung ein Paket-Loss auftritt, der mehrmals auch über Ping-Plotter aufgezeigt wurde.
Ich verstehe, dass wenn man die Leitung 10 Sekunden zu einer Uhrzeit durchmisst, bei der niemand arbeitet und das Internet nutzt, in den 10 Sekunden nichts auftritt...
Wie kommen wir hier weiter?
Ich meine versteh mich nicht falsch, das Forum ist voll, von Problemen dieser Art. Und als nichts zu ändern und zu sagen, der Kunde hat sich nicht weiterhin 100x beschwert, ist irgendwie die Art von Service, bei der man nie wieder Kunde wird und bei der man allen nur davon abraten kann (die man kennt, jemals Kunde zu werden).
Genau deshalb ärgert mich auch, dass man keine Tickets über E-Mail einstellen kann, sondern nur über die Hotline. Man sieht nie, was man wann gemeldet hat und hat somit auch keinen Nachweis darüber, dass man sich beschwert hat.
Liebe Grüße
am 27.04.2021 12:00
Wenn du seit 2 Jahren mit der Leistung unzufrieden bist, hättest du doch eine reguläre Kündigung veranlassen können. Bei kritischen Anwendungen ist es eh sinnvoll, einen zusätzlichen Zweitanschluss mit alternativer Anschlusstechnologie zu nutzen. Eine Ausfallloesung macht immer Sinn.
am 27.04.2021 12:02
wenn deine Probleme schon zwei Jahre gehen, müsste deine Mindestvertragslaufzeit bald zu Ende sein, somit löst sich Problem 1. alleine.
Zukünftig: -> Sonderkündigung immer paralell mit normaler Kündigung machen!
Zu 2. wenn du mit BNetzA drohst, wird die niemand der Beschuldigten die Beweise liefern, vor allem wenn du die Drohung ausgesprochen hast, damit du Beweise hast. Nimm dein Einzelgesprächsnachweis und markiere die Nummern.
Somit sehe ich dein Beitrag hier leider eher als tot an. Gehe den Weg der BNetzA und noch den normalen.
Sobald diese Abteilungen eingeschaltet sind, wird dir niemand mehr helfen können von den unteren Abteilungen, da König sticht Bube (nicht Bube König).
Ich sage nicht das hier alle es richtig machen, aber in dem Fall warte ab was von den 3. Level Abteilungen kommt.
am 27.04.2021 12:26
Hatte ich schon lange ausgesprochen...Die Mindestvertraglaufzeit endet im September