Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Kabel: Tarife & Rechnung

Siehe neueste
Vodafone Station Probleme Router Mode
Gehe zu Lösung
HansDampf00
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

Ich habe ein merkwürdiges Phänomen aus dem ich noch nicht so ganz schlau werde.

Ich habe einen alten Unitymedia Anschluss (NRW) und wurde wie jeder andere nach VOdafone migriert und habe den GIgabit Tarif. Des Weiteren nutze ich die Vodafone Station und habe den Vodafone Homespot im Kundenportal deaktviert.

Ich habe mehrfach am Tag Internetstörungen und für ein paar Minuten geht nichts mehr. 

Laut Eventlog passiert auf der Vodafone Station nichts besonderes außer das Sie EInträge wie diese generiert: 

[88000301]: k1_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1. WLAN

 

Jetzt betreibe ich das Gerät im Router Modus und habe den Homespot deaktiviert.

Mein Verständnis ist das hier nix mit Wlan passieren sollte. Schon garnicht regelmäßig.

On top kommt noch das ich die Vodafone Station aus diesem Grunde erst letzte Woche getauscht habe und auf der alten sowie neuen selbe Phänomen.

Zusätzlich on top kommt noch das die Eventlog Einträge nicht persistent sind und quasi beim nächsten kurzausfall wieder weg sind und nurnoch der aktuelle Eintrag steht.

 

Jemand eine Idee?

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HansDampf00
Smart-Analyzer

Als kurze Rückmeldung. Habe mich nochmal bei der Hotline gemeldet und das ganze nochmla geschildert.

Es wurde auch direkt ein Ticket nachgelagert geöffnet.

Gestern war auch schon ein Techniker da bisher scheint es so das der Kabel-Verstärker am Hausanschluss das Problem war und die selbst gezogene Coaxleitung + Stecker waren suboptimal. Zitat "Ein Wunder das das Funktioniert hat" 

 

Aber seit dem keine Ausfälle mehr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie

@HansDampf00  schrieb:

Jetzt betreibe ich das Gerät im Router Modus und habe den Homespot deaktiviert.

Mein Verständnis ist das hier nix mit Wlan passieren sollte.


was verstehst du unter Router Mode ?

oder meinst du vielleicht Bridge Mode ?

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

In welchem Frequenzband passiert das? Für mich hört sich das nach der Radarerkennung im 5 GHz-Band an. Stell mal im 5 GHz-Band einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein, dann sollte das Problem behoben sein.

Mehr anzeigen
HansDampf00
Smart-Analyzer

Ja, ich meine der Router läuft im Bridge Mode Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
HansDampf00
Smart-Analyzer

Das ist ja genau das Thema, im Bridge Mode ist Wlan aus, jegliche Konfiguration im Router Webinterface wird ausgeblendet. Da ich ja hinter der Station meine eigene Hardware noch habe möchte ich die Station nur als "Modem" nutzen und kein doppeltes NAT haben. 

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

Das Problem mit den Aussetzern im Bridge Mode wurde hier schon mehrfach berichtet und die Ursache ist wohl ein Firmware Problem

welche Vodafone Station mit welcher Firmware-Version hast du?

Mehr anzeigen
HansDampf00
Smart-Analyzer
Firmware-Version:         19.3B70-1.2.49
Produkt name:               CGA6444VF

Steht im Webinterface.

Das ist die aktuelle Schwarze Vodafone Station... 

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@HansDampf00  schrieb:
Produkt name:               CGA6444VF

dieses Modell scheint problematisch zu sein

Mehr anzeigen
HansDampf00
Smart-Analyzer

Als kurze Rückmeldung. Habe mich nochmal bei der Hotline gemeldet und das ganze nochmla geschildert.

Es wurde auch direkt ein Ticket nachgelagert geöffnet.

Gestern war auch schon ein Techniker da bisher scheint es so das der Kabel-Verstärker am Hausanschluss das Problem war und die selbst gezogene Coaxleitung + Stecker waren suboptimal. Zitat "Ein Wunder das das Funktioniert hat" 

 

Aber seit dem keine Ausfälle mehr.

Mehr anzeigen
HausHelene
Royal-Techie

Wundere dich aber bitte nicht, wenn du dafür 100€ zahlen musst.

Mehr anzeigen