Frage
Antwort
Lösung
am 05.01.2023 21:37
Hallo,
wie beriets im Titel angeteasert, bin ich Vodafone Business Kunde mit Cable Max 1000.
Da ich einen eigenen Router Nutze habe ich mir eine feste IPv4 Addresse (30er Subnetz) zuweisen lassen.
Ich möchte nun auch gerne IPv6 Dual Stack einrichten (sowie Prefix Delegation in meine internen Netze). Leider erhalte ich weder ein 56er noch ein 64er Prefix, wenn ich eine entsprechende Konfiguration in meinem Router vornehme.
Könnten Sie bitte einmal nach meinem Anschluss sehen und die entsprechende Konfiguration vornehmen lassen?
Viele Grüße, Linus Haacke
am 05.01.2023 23:16
Solltest du aus dem Bereich von Vodafone West (ex. UnityMedia) kommen, wird das nichts werden.
am 06.01.2023 13:23
So... ich hatte (mal wieder) das Vergnügen mit der vodafone Hotline. Immer wieder lustig: Am Ende bitte ich (mal wieder) mich doch bitte zur Technik weiterzuleiten. Doch auch die Technik weiß einem meist keine qualifizierten Antworten zu geben (oder sie verstehen meine Frage auch nach dem dritten mal nicht). Ich hatte in der Vergangenheit 1x (!) das Glück eine sehr affine Dame in der Leitung zu haben; seitdem bin ich regelmäßig sehr enttäuscht von der (nicht) geballten Qualifikation am anderen Ende. Der Frust musste jetzt einfach mal raus.
Wie ich inzwischen auch erfahren habe, geht Dual Stack im ehemaligen UM Gebiet nicht mit gleichzeitig fester IPv4 Addresse. Ich lasse das jetzt einfach mal wertungsfrei so stehen. Frage: Erhalte ich ernsthaft auch mit Dual Stack (gesetzt dem Falle ich ließe das 30er IPv4 wieder zurückbauen) für IPv6 nur ein 64er Prefix ?! Mag mir das bitte jemand verifizieren?
am 13.01.2024 13:37
Hallo,
habe hier in BW (also ehemahls UM bzw. Kabel-BW) das gleiche Problem - Business Kunde mit Cable Max 1000 / feste IPv4 an FB6660 im Dual-Stack Betrieb.
Nicht bestätigen kann ich das /64er Prefix - ich bekomme tatsächlich ein /56er Prefix zugewiesen.
Aber bestätigen kann ich leider, dass selbst mit public IPv6 Adressen ich nicht ins Netz der Netze gelange.
Mittlerweile leider ein Problem, da doch immer mehr im Netz-der-Netze über IPv6 geht.
01.05.2024 22:32 - bearbeitet 01.05.2024 22:32