Frage
Antwort
Lösung
am 10.07.2021 09:10
Meine Kabelleitung zur Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ist defekt und wird vom Hauseigentümer nicht erneuert! Dadurch kann ich nur Tv empfangen aber jedoch Kein Internet und Telefon in der von mir gebuchten Leistung.Der Vertrag läuft noch bis Mai 2022. Komme ich aus diesem Vertrag raus und kann auf DSL wechseln?
am 10.07.2021 09:23
Eigentlich nicht, der Vermieter muss für die Instandsetzung der Leitung tätig werden.
Wenn der Internet Kabelanschluss im Mietvertrag erwähnt wird, kannste da einfach eine mietminderung machen.
Kann aber natürlich sein das der Wechsel auf DSL möglich ist.
am 10.07.2021 09:36
Im Mietvetrag ist der Kabelanschluss inbegriffen. Über einen Internetanschluss selbst ist nichts erwähnt. Leider geht Vodafone auf meine Anfrage seit Tagen auch nicht wirklich ein und persönlich erreichen kann ich da auch keinen. Am Donnerstag war ein von Vodafone gesendeter Technike im Haus und der hat alles geprüft und dokumentiert. Also hat Vodafone meinen Fall vorliegen.
10.07.2021 10:08 - bearbeitet 10.07.2021 10:12
Defekte Leitungen müssen natürlich ausgetauscht werden. Durch die Gestattung für Internet & Phone Cable sitzt der Vermieter mit im Boot. Wird eine Instandsetzung vom Vermieter "boykottiert" , sind Mietminderung und Co. zu pruefen.
Ist im Mietvertrag die Nutzungsmoeglichkeit für einen Breitbandkabelanschluss bzw. Kabelanschluss vereinbart (beinhaltet Internet & Phone sowie TV) oder ist nur ein TV-Kabelanschluss benannt ?
am 10.07.2021 10:55
@Daniel74seattle Wieso Kündigung? Ich bin der Meinung, bei einer Störung des internet ist es Sache von VF, diese zu beheben. In der Multimediagestattung steht ja auch
"2.3 Der Vertragspartner ermöglicht Vodafone Kabel Deutschland den Betrieb und die Wartung der zur Durchleitung der Signale der Breitbandkabelangebote genutzten Anlagen."
Was hat denn der Techniker gesagt, was los ist?
am 10.07.2021 13:27
@Daniel74seattle schrieb:
[...] jedoch Kein Internet und Telefon in der von mir gebuchten Leistung.
Geht denn überhaupt kein Internet & Telefon -oder- ist es nur sehr langsam?
Sollte es gehen, poste bitte mal die Signalwerte des Kabelrouters - eventuell sehen wir da schon den Übeltäter.
Und für die hausinterne Verkabelung ist primär der Hauseigentümer zuständig (sofern er keinen Wartungsvertrag mit Vodafone abgeschlossen hat). Er hat sich aber dir gegenüber über den Mietvertrag verpflichtet, den Anschluss in Ordnung zu halten (wenn bei dir im Mietvertrag der Kabelanschluss erwähnt wird; egal ob nun "nur" als Kabel-TV oder als Breitbandkabelanschluss bezeichnet) - wenn er dies nicht macht, ist dies ein klassischer Grund für eine Mietminderung. Ob er sich des Weiteren gegenüber Vodafone mit einer sogenannten Multimediagestattung dann auch noch zusätzlich direkt zur Gewährung des Zugangs zur Anlage und zur Unterhaltung verpflichtet hat, ist für dich eher zweitrangig -- wenn in deinem Mietvertrag der Kabelanschluss erwähnt wird, hat dieser voll funktional zu sein (und dies betrifft NICHT nur TV, sondern alle über diesen Anschluss bereitgestellten Dienste).
am 10.07.2021 15:13
Hallo Daniel74seattle,
damit muss man mal in die Tickets schauen. In welchem Bundesland wohnst Du?
Grüße Moni
am 10.07.2021 15:39
Ich habe einen 2play FLY400 Vertrag. Meine aktuellen Werte laut Speedtest Plus verbunden über LanKabel Cat.8 :
Signal bis Modem 451 MBIT ; Download 36/400 MBIT ; Upload 20/20 MBIT ; PING 15
am 10.07.2021 15:39
am 13.07.2021 16:10
Hi Daniel74seattle
Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreib hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida