Vertrag läuft trotz Kündigung weiter ?!
LilFen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin.

Da es leider über die Hotline nicht funktioniert.

Ich habe meinen Kabel-Vertrag fristgerecht gekündigt, dank Umzug sogar 2x. In meinem Kundenportal ist der 31.1.2022 vermerkt. Letzte Woche habe ich auch schon die Hotline kontaktiert, da es mir komisch vorkam, dass die Internet-Verbindung immernoch lief. Dort teilte man mir mit, dass dies ja komisch sei und man sich darum kümmern würde. Die Kündigungsbestätigung für den 31.1.2022 war offenbar einsehbar.

Heute bekomme ich nun von Vodafone eine Rechnung für den Februar.

Hoffentlich ist dem lieben Vodafone-Team klar, dass für diese Rechnung kein aktives SEPA-Mandat mehr besteht und jede Abbuchung zurück gebucht wird!

Was genau muss man denn noch tun, damit nun endlich der Vertrag endet ? Ich habe sicher nicht jeden Tag Zeit um mich mit der Hotline auseinander zu setzen, bis es vielleicht endlich fruchtet.....

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
LilFen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mit ein bisschen Glück hat es sich nun erledigt.

Hab ein neues Kündigungsdatum für den 11.02. bekommen, da nachträglich von der IT nichts mehr gemacht werden konnte. Da ich ne Rechnung für den gesamten Februar bekommen habe hab ich bei der Hotline nochmal angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass mir der Betrag für Februar gutgeschrieben wird, vom 1. bis 10. von Vodafone und den Rest des Monats von der Buchhaltung. Ich bin also gespannt ob es nun doch noch normale Wege geht.

Liebe Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wie kann man denn festellen das der Anschluss noch aktiv ist? 

Du musst doch die Hardware zurück schicken, somit kann man ja garnicht mehr online gehen :)?

Es gibt immer eine Abschlussrechnung die meist einen Monat später kommt. Auch da muss noch per sepa alles einziehbar sein.  So einfach ist das dann nicht. 

Im Kundenportal wird man darüber informiert, wenn Hardware von Vodafone zurück gefordert wird. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde dort von Vodafone nichts vermerkt (der WLAN-Router von Vodafone hat immerhin auch schon paar Jährchen auf dem Buckel, würde mich also nicht wundern wenn Vodafone den garnicht zurück möchte). Werde ja nicht auf gutdünken auf meine Kosten ein vielleicht nicht gewolltes Gerät zurück schicken.

Somit war es also sehr schnell feststellbar, dass der Internet-Anschluss noch funktioniert.

@LilFen 

Nach Vertragsende musst du die Leih-Hardware unaufgefordert auf eigene Kosten zurücksenden. (siehe schriftliche Auftragsbestätigung / Vertragsdokumente - Ausnahme Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen). Ob der Router alt oder relativ neu ist, spielt da keine Rolle.  Mit der Weiternutzung des Anschluss nimmst du eine kostenpflichtige Leistung in Anspruch.

Aus welchen Bundesland bist du ?

LilFen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Naja das mit der Weiternutzung des Anschlusses ist doch Unsinn. Wenn ich in ein Restaurant gehe und dort etwas zusätzlich bekomme, was ich garnicht bestellt habe und dies auch sofort reklamiere, bezahle ich auch nicht dafür, auf welcher Grundlage denn ?

Also muss ich bzgl. der Hardware davon ausgehen, dass die Internetseite von Vodafone fehlerhaft ist ? Ist natürlich auch ein schöner Auftritt nach außen....

Wohne in Hamburg.

@LilFen 

Im Restaurant wird dir freiwillig was gebracht. In diesem Fall nimmst du dir aktiv kostenpflichtige Leistungen. Ein Blick ins BGB ist da sehr eindeutig. Damit sollte deine Frage geklärt sein. 

Weshalb die Kündigung in der IT nicht durchgelaufen ist, kann natürlich nur ein Blick auf dein Kundenkonto klären.  Ein:e Mod schaut sicherlich mal nach. Habe aber Geduld.

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo LilFen,

ich gerne mal nach Deinem Vertrag und was da los ist. Schick mir dazu bitte per Privatnachricht Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift zu. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LilFen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mit ein bisschen Glück hat es sich nun erledigt.

Hab ein neues Kündigungsdatum für den 11.02. bekommen, da nachträglich von der IT nichts mehr gemacht werden konnte. Da ich ne Rechnung für den gesamten Februar bekommen habe hab ich bei der Hotline nochmal angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass mir der Betrag für Februar gutgeschrieben wird, vom 1. bis 10. von Vodafone und den Rest des Monats von der Buchhaltung. Ich bin also gespannt ob es nun doch noch normale Wege geht.

Liebe Grüße