Frage
Antwort
Lösung
26.02.2022 01:15 - bearbeitet 26.02.2022 01:32
Guten Abend,
ich habe seit 4 Monaten jeden Tag unregelmäßig auftretende Störungen meines Internets. Das äußert sich unabhängig von der Tageszeit oder der Anzahl an Geräten und Abstand zum Router in Einbrüchen der Geschwindigkeit auf 1 % meiner gebuchten Cable Max 1000 Leistung im DL und UL und Pingspikes von bis zu 5000 ms. Das hält dann über mehrere Minuten an.
Gerade aktuell mit online Prüfungen ist das besonders ärgerlich für mich und meine Mitbewohner.
Über LAN läuft alles wunderbar, ohne Probleme.
Ich habe bereits mehrere Servicetickets erhalten, die alle abgearbeitet worden sind aber im Endeffekt nichts bewirkt haben.
Da sich der telefonische Kundendienst aktuell quer stellt, mir ein Austauschgerät zuzusenden, möchte ich jetzt die Motivation bieten, mehr Geld für eine Fritzbox zu zahlen. Meine Frage: Kann ich dieses Upgrade auch wieder rückgängig machen, falls es doch nicht am Gerät selbst liegt?
Ps: Ich fand übrigens die Aussage "Nein, es kann nicht am Router liegen, der geht nicht kaputt" sehr amüsant im letzten Telefonat. Dass die zwei Kollegen davor jeweils nach drei Sätzen meiner Problemschilderung wortlos aufgelegt haben, dagegen eher weniger. Frag ich mich ernsthaft, was so etwas soll.
am 26.02.2022 09:11
Relevant sind nur die Messungen über LAN. Der WLAN Empfang ist abhängig von der Bausubstanz, Nutzung der WLAN-Kanäle in der Nachbarschaft etc. In gut ausgestatteten Wohnungen findest du zur optimalen Versorgung in jedem Zimmer eine Netzwerk (LAN) Dose. Eine Nachrüstung sollte immer eine Überlegung wert sein.
Du kannst sicherlich mit Repeater oder Access Point eine Verbesserung erreichen.
am 26.02.2022 09:24
LAN scheint das Totschlargument zu sein. Ist bei der Nutzung von mobilen Endgeräten aber keine Hilfe.
Da die Probleme nicht dauerhaft bestehen und auch in dem Zimmer vorherrschen, in dem der Router steht, kann es außerdem nicht an Wänden liegen. (Im Übrigen: glaubst du wirklich, ich hätte das nicht bereits bedacht? Die Probleme bestehen seit 4 Monaten. Habe sämtliche Standorte, WLAN channel und Frequenzbandeinstellungen durch. Bitte sag mir nicht auch noch, dass ich mal einen Neustart oder Reset auf Werkseinstellung probieren soll...)
Ich finde schade, dass Vodafone sich da so ziert, ein Austauschgerät zur Verfügung zu stellen.
Und dass sich niemand zu der Frechheit der Kundenbetreuer äußern will. Ein weiteres Highlight ist: "Sie sind doch sicher alle Studenten. Gehen Sie doch einfach während eines Ausfalls spazieren. (lacht süffisant)"
Ich hätte gerne eine Antwort eines Mitarbeiters.
am 26.02.2022 09:36
Wenn in der Nachbarschaft eine starke Nutzung der WLAN-Kanaele erfolgt, hat dies natürlich nichts mit der Bausubstanz zu tun. Ich mache nur darauf aufmerksam, dass die Qualität des WLAN -Empfangs keine geschuldete vertragliche Leistung ist. Da muss man selber aktiv werden, ob mit Repeater / Access Point eine Verbesserung zu erreichen ist. Bei schlechten WLAN Empfang ein Austauschgeraet zu bekommen, ist m.E. eine falsche Erwartungshaltung.
Ich persönlich würde mir in der Situation neben Repeater / Access Point als Router die Fritz!Box 6690 Cable kaufen. Von Vodafone gibt es aktuell im Rahmen der Home Box Option leider nur die Fritz!Box 6660 Cable.
26.02.2022 10:19 - bearbeitet 26.02.2022 10:24
Was ist an der 6660 schlechter im Vergleich zu der 6690? Sind die nicht beide besser als die normale Vodafone Station?
Ich will einfach einen Defekt ausschließen. Und falls die es nicht bringt, hab ich 14 Tage Widerrufsrecht in Deutschland.
am 26.02.2022 10:24
@Mirctro schrieb:Was ist an der 6660 schlechter im Vergleich zu der 6690? Sind die nicht beide besser als die normale Vodafone Station?
WLAN ist bei der 6660 ebenfalls eine Katastrophe. Also genau das gleiche, wie bei der VF-Station.
am 26.02.2022 10:45
Vergleiche einfach nur die technischen Daten (auch WLAN) der Fritz!Box 6660 Cable und der Fritz!Box 6690 Cable. Bei allen Fritz!Box Produkten (egal ob Cable, DSL oder Fiber) sind die jeweilige Modelle mit der 90 (+) am Ende die Top-Produkte. Für eine Verbesserung der Situation macht es nur Sinn, mit einem Router an den Start zu gehen, der erheblich besser auch für die WLAN-Nutzung ausgestattet ist. Guter WLAN-Empfang hat seinen Preis.
26.02.2022 10:49 - bearbeitet 26.02.2022 10:50
Ja, seh ich ein. Dennoch will ich erst mal testen, wie es sich mit der 6660 verhält. Wenn es das schon bringt, bezahl ich da lieber den kleinen Aufpreis als direkt 300 Euro für die 6690 hinzulegen.
Nach kurzem Vergleich mit der VFST sehe ich da schon Potential.
am 26.02.2022 10:59
Die Home Box Option mit der Fritz!Box 6660 Cable bietet keine offizielle Testmoeglichkeit. Bei Buchung kannst du lediglich das 14 tägige Widerrufsrecht nach Erhalt der Widerrufsbelehrung nutzen. (nicht bei Abschluss im stationären Shop)
am 26.02.2022 11:04
Die ich ja bei Vertragsabschluss erhalten werde.. sehe das Problem nicht.