Frage
Antwort
Lösung
am
19.05.2021
11:32
- zuletzt bearbeitet am
19.05.2021
17:22
von
Kurtler
Hallo zusammen,
ich war Kunde bei Unitymedia und seit geraumer Zeit natürlich durch die Übernahme nun bei Vodafone. Da ich noch einen "Unitymedia"-Vertrag habe, wurde mir das Angebot gemacht, von meiner jetzigen Bandbreite 400 auf das Gigabit zu wechseln.
Da ich mich nun nicht super mit der Leitung (ehemals KabelBW) bzw. Hardware auskenne, welche außerhalb meines Hauses dafür sorgt, dass mein Internet auch bei mir ankommt, hätte ich da eine Frage. Was ändert sich an Leitung bzw. Hardware, wenn ich auf Gigabit abändere, da man mir am Telefon sagte, dass diese deutlich stabiler laufen würde als meine jetzige. Diese Aussage kam, nachdem ich sagte, dass ich kein Gigabit benötige, da mir 400 locker reichen und durch die extrem vielen Ausfälle in den letzten Monaten, bringt mir persönlich Gigabit auch nix, wenn es wegen einer Störung nicht ankommt.
Laut der Aussage des Vodafonemitarbeiters, würde sich der Umstieg auf Gigabit ja an der externen Leitung bzw. Hardware was ändern, welches nicht mehr so störanfällig sei, als die von Unitymedia und dies kann ich mir nicht vorstellen, dass es da eine Änderung geben soll, wenn ich auf einen anderen Vertrag wechseln würde, da wird doch dann nur die Bandbreite für meinen Anschluss erhöht, oder verstehe ich da was falsch?
Viele Grüße,
Ralf
Edit: @Keeper939 Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler
am 19.05.2021 19:22
am 27.05.2021 13:47
Hatte ich mir schon gedacht. Aber ist in meinen Augen unglaublich, dass man am Telefon solche Lügen aufgetischt bekommt, damit man auf einen teureren Vertrag wechselt
, so etwas macht mich wütend. Möchte nicht wissen, wie viele Kunden darauf reinfallen.
am 27.05.2021 14:18
Naja, du würdest neue Hardware bekommen, nämlich die VF Station. Diese nutzt den Docsis 3.1-Kanal, was die bisherige EuroDOCSIS 3.0-Hardware nicht tut.
am 27.05.2021 14:39
Und da möchtest Du mir sagen, dass ich dann weniger Ausfälle vom kompletten Internet bekomme?? Ich denke nicht. Seit dem Umstieg Unitymedia -> Vodafone sind die Ausfälle deutlich gestiegen und es liegt sicherlich nicht an meiner eigenen Fritzbox 6490 Cable. An DOCSIS 3.0 oder DOCSIS 3.1 wird sich an diesem Zustand nichts ändern. Auch mit einer neuen Hardware VF Station werde ich weiterhin diese Ausfälle haben und was will ich dann mit 1000mbit wenn sie mein Haus nicht mehr erreichen?
Wenn man mir am Telefon sagt, wenn ich wechsle bekomme ich ein stabileres Internet weil ich dadurch mehr Adern in der Verbindung zur Verfügung bekomme (what???), weiß ich auf jeden Fall schon mal so viel, dass dieser Herr am anderen Ende vom Telefon mir nur ein "Verkaufsmärchen" erzählt. Mein Koaxialkabel wird jetzt doch nicht plötzlich noch Zuwachs bekommen
.
am 27.05.2021 14:55
Am Koaxkabel ändert sich natürlich nichts, aber über den OFDM geht mehr Datenstrom als über die Docsis 3.0-Kanäle.
am 27.05.2021 15:00
am 27.05.2021 15:02
Teste es doch einfach mal mit nem Docsis 3.1-Gerät. Wenn die Leitung damit stabiler ist, brauchst du keinen anderen Tarif.
am 27.05.2021 15:22
am 27.05.2021 15:33
Insbesondere müsstest du bei >500 deine 6490 begraben 🙂
Ein Test mit einer VF-Station ist kostspielig und aufwendig.
Du kannst aber mal deine Docsis-Daten als Bildchen posten.
Vielleicht erkennt man da was.