Umzug
toenni99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir steht zum 23.08.2021 ein Umzug an. Ich habe derzeit eine DSL Verbindung an meiner alten Adresse. Nach Rücksprache mit der Wohnungsbaugenossenschaft der neuen Wohnung ist dort Kabel-Internet verfügbar und die entsprechenden Glasfaserkabel sind auch verlegt. Es handelt sich allerdings um einen Neubau.

Nun kann ich allerdings weder beim Umzugservice, noch bei Verfügbarkeitscheck das Kabel-Internet an der entsprechenden Adresse finden. Kann es sein, dass derzeit ein Fehler in der Datenbank vorliegt? Das Problem ist, dass ich nun den Umzug des Internets nicht abschließen kann.

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wir hatten hier erst vor kurzem den Fall, dass der Bauträger was verbummelt hat.

In diesem Fall half der Kontakt zur Verwaltung. Es zog sich aber über Wochen hin.

Wenn du Glasfaser bis in die Wohnung hast, wirst du kaum einen Kabelvertrag abschließen können.

Das wäre dann wirklich ein Glasfaseranschluß. Die Frage ist hier, ob Vodafone überhaupt einen Vertrag anbieten kann, oder ob dieser einem anderen Anbieter (z.B. Telekom, Deutsche Glasfaser, Regionaler Anbieter) gehört.

Auch dies kannst du in der Verwaltung erfragen.

Da habe ich mich unschön ausgedrückt. Ich habe von der Verwaltung erfahren, dass Kabel-Anschlüsse von Kabel-Deutschland/Vodafone verlegt sind. Daher ziemlich sicher, dass Vodafone zuständig ist.

Laut Verwaltung wurde auch schon alles entsprechend angemeldet.

Sonst noch Ideen, woran das liegen kann?

@toenni99  Wenn die leitungen im Haus erst vor kurzen erneuert wurden - kann es einige Wochen dauern, bis das an VF übermittelt bzw in der Datenbank vorhanden ist. Wurde den VF darüber in Kenntniss gesetzt, dass der Umbau abgeschlossen ist?

Das Haus ist gerade erst dabei fertiggestellt zu werden, ich denke sie brauchen noch circa 2-3 Wochen. Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass es noch nicht vollständig bei Vodafone vorliegt. In diesem Fall warte ich einfach mal ab. Danke Euch!

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi toenni99,

wenn der Bau erst fertig gestellt wurde, dauert es noch etwas, bis das alles in den Datenbanken hinterlegt. Wenn das alles durch ist, wird auch die Freigabe fürs Gebäude freigegeben.

Da heißt es dann einfach, etwas abwarten. Es ist ja noch ein bisschen zeit.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!