Umstellung von DS-Lite auf Dual Stack
Interfred
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe mich bereits gestern relativ lange mit dem Thema beschäftigt und auch bereits hier im Forum darüber lesen können. Das hat mir aber, bis auf die Erkenntnis, dass man dafür einen Busieness-Vertrag haben muss, nicht geholfen. Hatte schon telef. Kontakt zum Support und dort hieß es die Umstellung auf Business kann mir nicht zum Neukundentarif ermöglicht werden, was ich auf mein Anliegen bezogen, für eine Frechheit halte. Zahle aktuell round about 50€ und der gleichwertige Businessvertrag liegt beim Neuabschluss aktuell mit MwSt. bei ca. 53€. Würde ich telef. oder via Webportal umstellen lassen wären es happige 76€.... da wäre ein entgegenkommen m.E. angemessen gewesen.

Hier gibt es ja definitv ein technisches Problem, da ich dank DS-Lite Probleme im Homeoffice wie auch von außen auf bestimmte Geräte habe, welche nun mal noch IPV4 benötigen. Kann der Anschluss bitte auch ohne besagten Business Vertrag umgeschaltet werden oder wie gehen wir damit um?

Vielen Dank schon mal für den Support!

Gruß

Fred

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Habe mich gegen einen neuen Router entschieden. Werde meine Probleme mit einem günstigen IONOS Server (1€ im Monat), VPN und dem Mango mini router lösen. 

Werde aber wohl die Tage einen neuen Thread bezüglich des schlechten WLans der FritzBox 6591 aufmachen müssen. (Falls dies auch ohne neuen Thread möglich ist, gerne hier zurückmelden.)  Hier ist ggf. ein Austauschgerät erforderlich, wie ich hier im Forum feststellen musste. 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/FritzBox-6591-Wlan-schlecht/td-p/2240330

Thread kann geschlossen werden.

Danke für die Infos.

Gruß

Fred

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Zer0Fuchs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen @Interfred 

vor ein paar Jahren war die Umstellung von DSlite auf DualStack sogar noch kostenlos über die Hotline möglich.

Leider geht das nun offensichtlich nicht mehr.

Welchen Router verwendest du denn und an was für einem Anschluss?

Lieben Gruß

Zer0Fuchs

Guten Morgen @Zer0Fuchs,

schade das das nicht mehr geht...

Ups, danke für den Reminder.... FritzBox Cable 6591 (via Vodafone zum Vertrag dazu gebucht) mit dem Internet&Phone Cable 500 mbit Vertrag.

Gruß Fred

...zumindest hatte ich damals Glück bei meiner Anfrage, da ich sonst in der VodafoneStation keine Portweiterleitungen konfigurieren konnte. 

Ich bin der Meinung dass eine eigene Fritz!Box auch ohne freigeschaltetem DualStack nativ IPv4 und v6 gleichzeitig beherrscht. Angaben sind hier aber ohne Gewähr.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Mod oder Super User und kann eine direktere Aussage dazu treffen. 

Was eventuell funktionieren könnte ist in der Fritz!Box "Exposted Host" für die Geräte zu konfigurieren, die du von Außen erreichen willst (falls Vodafone das bei seinen gemieteten Boxen erlaubt).

Fürs Homeoffice würde ich einfach mal versuchen beim Rechner in der Netzwerkkarte IPv6 zu deaktivieren. Mein VPN läuft damit auf wundersame Art und Weise besser und stabiler. 

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, falls du das noch nicht probiert hast.

Liebe Grüße

Zer0Fuchs

Das mit dem Exposed Host schaue ich mir morgen mal an ob es klappt.

Letztendlich muss ich für meinen Fall ebenfalls Portfreigaben für ein Gerät einstellen damit dieses vernünftig von außen erreicht werden kann. Und so wie ich bisher recherchiert habe, benötigt man dafür eine reelle IPV4 Verbindung die nicht via IPV6 über einen NAT umgeleitet wird...

Das wäre gut, wenn sich ein Mod/Super User dazu äußert bzw. mir weiter helfen kann.

Gruß

Fred

Exposed Host wäre natürlich genau das, wie es auch klingt. Jeder Port wäre dann eben von außen erreichbar. In wie weit die Fritz!Box dann noch Freigaben (oder Einschränkungen) erlaubt ist mir nicht bekannt. 

Kann ich leider selber auch nicht testen, da ich eben zu geizig für die Fritz!Box bin 😄

In ex unitimedia Gebiet kannste dir noch dual stack schalten lassen ab 250Mbit und upload Option 

In den anderen Gebieten kannst du mit einer eigenen Hardware dual stack einstellen. 

Bzw die Vodafone Station in bridgemodus versetzen. 

In BaWü, Hessen und NRW könntest du dich auf DS umstellen lassen, wenn du mindestens 250 Mbit gebucht hast.

Bei exKD brauchst du Glück.

Solange es um DS-Lite geht, hängt das nicht von der Hardware ab.

@DreiViertelFlo  schrieb:

....

In den anderen Gebieten kannst du mit einer eigenen Hardware dual stack einstellen. 

...

Habe leidiglich eine FritzBox zum Vertrag dazugemietet um mir keine kaufen zu müssen.... heißt es ich müsste mir erst eine eigene kaufen, damit es eine ungebrandete FritzBox ist um die Einstellung überhaupt vornehmen zu können? Und wo soll man die besagte Einstellung finden?

Auf diese Antwort bin ich auch gespannt, eine Umstellung meiner eigenen FB 6660 Cable habe ich bisher nicht realisieren können (Anschluß ist in Hamburg).