Umstellung von DS-Lite auf Dual Stack
Interfred
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe mich bereits gestern relativ lange mit dem Thema beschäftigt und auch bereits hier im Forum darüber lesen können. Das hat mir aber, bis auf die Erkenntnis, dass man dafür einen Busieness-Vertrag haben muss, nicht geholfen. Hatte schon telef. Kontakt zum Support und dort hieß es die Umstellung auf Business kann mir nicht zum Neukundentarif ermöglicht werden, was ich auf mein Anliegen bezogen, für eine Frechheit halte. Zahle aktuell round about 50€ und der gleichwertige Businessvertrag liegt beim Neuabschluss aktuell mit MwSt. bei ca. 53€. Würde ich telef. oder via Webportal umstellen lassen wären es happige 76€.... da wäre ein entgegenkommen m.E. angemessen gewesen.

Hier gibt es ja definitv ein technisches Problem, da ich dank DS-Lite Probleme im Homeoffice wie auch von außen auf bestimmte Geräte habe, welche nun mal noch IPV4 benötigen. Kann der Anschluss bitte auch ohne besagten Business Vertrag umgeschaltet werden oder wie gehen wir damit um?

Vielen Dank schon mal für den Support!

Gruß

Fred

17 Antworten 17

@Interfred 

Die Antwort ist vom Bundesland abhängig. Dein Bundesland hast du nicht angegeben.

Interfred
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oh sorry... Bremen ist das Bundesland

@MichelGoedeke  schrieb:

Auf diese Antwort bin ich auch gespannt, eine Umstellung meiner eigenen FB 6660 Cable habe ich bisher nicht realisieren können (Anschluß ist in Hamburg).

Und warum nicht? In Hamburg ist das problemlos möglich selber einzustellen bei einer eigenen Hardware. Du musst ipv6 aktivieren dafür. 

In Bremen wird  kein Dualstack geschaltet. Musst du über eigene Hardware versuchen 

@Interfred 

In Bremen aktivierst du dir mit einer eigenen Fritz!Box Cable Dual Stack über die Einstellungen. (Fritz!OS Menü)

Interfred
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay danke für die Infos. Kann ich denn den Mietrouter zurückgeben, da er nicht mehr benötigt wird und die Option vom Vertrag wieder deaktivieren?

Ich hoffe mit dem neuen Router bekomme ich dann auch das Problem des langsamen ladens von Internetseiten beheben. Das hatte ich im Netz gelesen, dass durch DS-Lite unter anderem einige Seiten langsamer laden.... habe schon einen anderen, schnelleren DNS-Server im Router eingestellt, aber leider ohne spürbaren Erfolg. Der Jitter ist lediglich deutlich geringer geworden dadurch.

Habe mich gegen einen neuen Router entschieden. Werde meine Probleme mit einem günstigen IONOS Server (1€ im Monat), VPN und dem Mango mini router lösen. 

Werde aber wohl die Tage einen neuen Thread bezüglich des schlechten WLans der FritzBox 6591 aufmachen müssen. (Falls dies auch ohne neuen Thread möglich ist, gerne hier zurückmelden.)  Hier ist ggf. ein Austauschgerät erforderlich, wie ich hier im Forum feststellen musste. 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/FritzBox-6591-Wlan-schlecht/td-p/2240330

Thread kann geschlossen werden.

Danke für die Infos.

Gruß

Fred

Wunschgemäß mach ich hier zu.