Umgang mit Betrugsfall
Greg4133
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich war bis Oktober Kunde bei Vodafone und habe vermehrt Rechnungen und Mahnungen an eine Person bekommen, deren Nachname nur um eine Silbe von meinem abweicht und in deren Profil meine Daten inklusive IBAN eingetragen waren.

Leider habe ich den Fehler gemaccht und auf die erste dieser Mahnungen reagiert.

Ich habe keinen Vertrag im Namen dieser Person abgeschlossen. Ich habe dies mehrfach den Mitarbeitern in der Hotline mitgeteilt, habe das Kontaktformular auf der Website genutzt und habe eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei aufgegeben und eine Kopie der Anzeige an Vodafone und Paigo geschickt.

Dennoch hatte ich heute erneut eine an diese Person adressierte Rechnung im Briefkasten.

Ich möchte gerne eine schriftliche Stellungnahme dazu und eine Bestätigung, dass ich diese Rechnungen und Mahnungen ignorieren kann.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das Ganze ist inzwischen geklärt und mir wurde der Betrag zurück überwiesen.

 

Vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüße.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Greg4133 

Teile Vodafone schriftlich unter Angabe der Tagebuchnummer / Aktenzeichen mit (Polizei / Staatsanwaltschaft), dass du wegen Kundennummer / Vertrag eine Strafanzeige wegen Identitätsdiebstahl gestellt hast. Bitte um Stornierung und Rueckabwicklung.

 

Hast du zu diesen Vertrag Hardware bekommen ?

Mich irritiert das mit der Silbe. 

 

Oder meinst du Buchstaben?

 

Ist im nachahmen ein buchstabe zuviel? 

Das habe ich Dienstag alles zu Vodafone geschickt. Da werden sie zeitlich noch keine Möglichkeit gehabt haben zu reagieren und das verstehe ich.

Ich habe aber kein Verständniss dafür, dass weiter Rechnungen an die Fake ID verschickt werden, bis der Fall geklärt ist da er ja vorher bereits bekannt war. Aber ich hoffe auf eine Lösung nächste Woche.

Ich habe keine Hardware für diesen Vertrag hier.

 

Vielen Dank für deine Antwort !

Hallo. Ja ich meinte einen Buchstaben mehr.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Greg4133,

 

oh je, da kann ich mich nur schon mal bei Dir entschuldigen.

 

Wenn Du dies bereits an unsere Beschwerdestelle weitergegeben hast, wird das Ganze dort geprüft. Solange musst Du Dich leider gedulden.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy,

 

vielen Dank. Ich hatte die Unterlagen an den Kundenservice geschickt. Wird das von dort aus weiter geleitet ? Falls nicht sende ich es gerne auch nochmal an die Beschwerdestelle, wenn du mir dafür die korrekte Adresse nennst.

 

Viele Grüße

 

Gregor

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Greg4133,

 

das leiten dann die Kollegen an die zuständige Abteilung weiter. Dort geht dass dann alles seinen Gang.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo nochmal,

ich habe erneut 2 Briefe bekommen. Einen an den bereits erwähnten Fake Namen adressiert. Diesen habe ich ungeöffnet zurück geschickt, da ich nur noch auf an mich adressierte Nachrichten reagieren werde.

Der andere Brief verwirrt mich aber noch mehr: Mein Name ist im Anschreiben richtig geschrieben, im Brief Text selbst wird mein Nachname aber erneut falsch geschrieben. Und vor allem : Das ist nicht meine Kundennummer, sondern die bisherige Kundennummer des Fake Profils ! Wie kann das sein ?

Im Text werde ich darüber informiert, dass mir Basiskosten von Juni 2021 bis Februar 2022 gut geschrieben werden, was ja nett klingt, aber ich bin wie gesagt seit Oktober nicht mehr Kunde.

Bei allem Respekt: ich habe seit ich diesen Fall geschildert habe noch keine Stellungnahme von Vodafone dazu bekommen und dafür habe ich kein Verständnis. Wenn die Reaktion auf meine bisherigen Nachrichten ist, dass das Fake Profil dadurch nur authentischer gestaltet wird finde ich das höchst bedenklich und werde dies ebenfalls der Polizei mitteilen sowie einen Anwalt einschalten.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Greg4133,

 

was ich da noch anraten würde, wäre der direkte Kontakt mit dem Datenschutz. Auf dieser Seite findest Du auch unter dem Datenschutz-Service eine Möglichkeit, direkt eine Mail zu verfassen. Diese landet dann garantiert bei den richtigen Kollegen und Du kannst auch Dokumente an die Mail anhängen, die den Vorgang sicher besser aufzeigen können.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!