1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Testweiser Downgrade wegen Telefonieproblemen - jetzt plötzlich neue Mindestlaufzeit?!
ThunderstormXY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

im Februar 2022 habe ich meinen Vertrag über 250Mbit testweise auf 100MBit über die Hotline umstellen lassen, da ich große Probleme mit der Telefonie habe.

 

Ich habe bei der Umstellung extra erwähnt, dass sich bzgl, Laufzeit, Kosten etc. nichts am alten Vertrag ändern soll und mir wurde auch bestätigt, das sich nichts ändert, man mich testweise umstellen wird und ich auch jederzeit wieder auf die ursprünglichen 250MBit wechseln kann. Dies war quasi Voraussetzung dafür, dass ich der testweisen Umstellung überhaupt zugestimmt habe,

 

Nun schaue ich in mein Kundenkonto und habe gesehen, dass da nun ein neuer Vertrag über 100MBit, Laufzeit bis 02/2024 drinsteht. 

 

Nun frage ich mich natürlich, warum dass so ist. Vielleicht ist es ja nur systembedingt so und im Hintergrund läuft noch der alte Vertrag.

 

Denn die Konditionen wurden telefonisch ganz klar festgelegt, also weder Änderung am Preis, noch der Mindestvertragslaufzeit und Wechsel zurück zu 250MBit auf Wunsch.

 

Kann sich das einer der Mods bitte mal anschauen? Wenn ich Vodafone anschreibe, dauert es ewig und bei der Hotline muss man auch Glück haben, gerade einen kompetenten Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen.

 

Danke im Voraus!

 

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Hast du das schriftlich? Am Telefon ist leider nichts mehr bindent...

 

Telefonprobleme liegen aber meistens nicht an der Geschwindigkeit

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@ThunderstormXY 

Seit dem 1.12.2021 können vertragliche Änderungen und auch Folgevertraege nicht mehr ausschließlich an Telefon vereinbart werden. Hast du ein textlichen vorvertraglichen Zusammenfassung zugestimmt ? Gibt es eine schriftliche Auftragsbestätigung ? Was ist in Mein Vodafone   -> Mitteilungen -> Meine Dokumente hinterlegt ?

Ja, ich habe natürlich eine PDF bekommen und bestätigt. Habe mir einfach nichts weiter dabei gedacht :/. DEr Tarif ist sogar etwas günstiger als mein 250er :/. Ich weiss, ganz schlecht. Nur hier ging hier tatsächlich davon aus, dass alles ok ist und es die für die Aktivierung einfach ein erforderlicher Schritt ist und es nicht anders möglich ist.

 

Hatte 2 Tage zuvor noch einen weiteren Telefonanschluss gebucht und eine ähnliche Zusammenfassung erhalten.

 

Hat mich die Hotline-Mitarbeiterin hier etwa wissentlich belogen um meine Notlage bzgl. Telefonie auszunutzen? Zumal telefonisch alles besprochen wurde. Ich habe in dem Telefonat auch zwei Mal explizit danach gefragt, ob sich die Vertragslaufzeit bei der testweisen Umstellung auf 100Mbit ändert. Dies wurde verneint. Hätte ich anders auch nicht gemacht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich der Gesprächsaufzeichnung zugestimmt habe, falls das einen Unterschied macht.

 

Im Grunde genommen wäre ich dann innerhalb von 5 Monaten nach Neuvertrag in einen günstigeren Tarif gewechselt. Ich dachte sowas ist gar nicht möglich?

 

@ThunderstormXY 

In der PDF war die vorvertragliche Zusammenfassung. Dort findest du alles zum abgeschlossen Vertrag incl. Laufzeit und Kosten. Diesen hast du bestätigt. Du solltest schon Verantwortung übernehmen, nachdem du den neuen Vertrag bestätigt hast. Die Bestätigung ist wie eine Unterschrift. Vollständig von dir gelesen und bestätigt. Testverträge bietet Vodafone nicht an.

 

Von einem Red Internet & Phone 100 Cable kannst du ohne Probleme in Mein Vodafone einen Tarifwechsel in Red Internet & Phone 250 Cable buchen. 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi ThunderstormXY,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.

Nachdem ich diese aufmerksam gelesen habe, bin ich leider ein wenig verwirrt. Wie @CE38 (lieben Dank für Deinen Einsatz Herz) Dir geschrieben hat, bieten wir keine Umstellung an, die nur testweise ist. Verlegener Smiley 
 

Wie sieht es denn aktuell aus mit Deinem Telefon? Bestehen weiterhin Beeinträchtigungen? Falls ja, wie machen sich diese bemerkbar?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

in dem Fall muss ich sagen, dass die Hotline-Mitarbeiterin dringend geschult werden muss. Ich bin sehr verärgert darüber und fühle mich getäuscht, da mir hier falsche Versprechungen gemacht wurden und dann aus der Auftragsbestätigung nicht eindeutig hervorgeht, dass ich hier auf Dauer einen ganz neuen Vertrag eingehe und die alte Mindestvertragslaufzeit auch nach erneuter Umstellung nicht wieder gilt. Es war im ganzen Gespräch mit der Hotline Mitarbeiterin immer nur die Rede von einer "testweisen Umstellung", OHNE das sich die Mindestvertragslaufzeit ändert. Soweit ich mich erinnere habe ich mehrmals deshalb nachgefragt und mir wurde es mehrmals bestätigt. Ansonsten hätte ich dem nie zugestimmt.

 

Lässt sich da evtl. etwas machen, indem sich beispielsweise ein Vorgesetzter mal den Anruf-Mitschnitt anhört? Oder muss ich mich dazu erneut bei der Hotline melden? Sowas geht nämlich garnicht.

 

Außerdem ist das Telefonie-Problem nicht gelöst. Es kommen sehr viele Telefonate gar nicht an, d.h. der Anrufer hört kein Freizeichen, das Telefon klingelt nicht und es gibt weder in der Fritz-Box, noch beim Telefonanbieter ein Event, welcher einen eingehenden Anruf anzeigt. Und zwar ist das unabhängig vom genutzten VoIP Anbieter. Ich habe da eure eigene VoIP Telefonie, sowie von Sipgate und Easybell ausprobiert, wobei bei Sipgate und Easybell Telefonate ja protokolliert werden kann- daher weiss ich auch, das bei diesen erfolglosen Anrufen kein Event entsteht.

 

Aus diesem Grunde war ich schon dazu gezwungen einen Ausweg über DSL-Telefonie zu suchen.

 

Am liebsten würde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und ich werde noch prüfen müssen, ob dies irgendwie durchsetzbar ist. Telefonie ist unbrauchbar, wobei der eigentliche Internetzugang sehr stabil ist und auch die Leitungs- bzw. Modemwerte alle in einem optimalen Bereich liegen. 

 

Auf den tarifwechsel Bestätigung bzw vorvertraglichezusammenfassung ist ganz klar ersichtlich ob die Laufzeit verändert wird oder nicht.

 

Wenn du da binnen 14 Tage nichts gegen sagst ist der Vertrag bindent.

 

 

Die Aufzeichnungen bringen da auch nichts da nur zu schulungszwecken aufgezeichnet werden.

 

Poste doch mal anonym deine tarifwechsel Bestätigung bzw vorvertraglichezusammenfassung..

@ThunderstormXY 

Dein beschriebenes Problem hat keinen Zusammenhang mit der gebuchten Internet Bandbreite. Hast du überhaupt dein benutztes Telefon Endgerät mal gecheckt ? Treten die Telefon-Probleme sowohl an einem kabelgebundenen Telefon als auch per DECT auf ? Alle Telefoneinstellungen  gecheckt ? Hast du die Home Box Option mit der Fritz!Box Cable gebucht oder nutzt du eine eigene Fritz!Box Cable ?