Frage
Antwort
Lösung
am 26.07.2021 11:45
Hallo Community,
ich bin seit 2015 Kunde von Kabel Deutschland / Vodafone. Grundsätzlich bin ich absolut zufrieden, aber nun hoffnungslos verwirrt. Ich habe mich lange nicht um meinen Vertrag gekümmert - es läuft ja.
Meine Eckdaten:
48.88 Euro
Vertrag 39.90 Euro
Security 3.98 Euro
Box 5.00 Euro
DL 200 mbit
UL 12 mbit
Alles halt über Kabelanschluss. Wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann habe ich die Fritzbox 6490.
Meine Frage wäre nun, ob ein Upgrade sinnvoll ist und was am Ende der tatsächliche, monatliche Preis ist? Ich habe das Gefühl, das alle Optionen am Ende doch deutlich teurer wären als das, was ich habe...
Vielleicht kann mich da jemand aufklären 😅
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.07.2021 16:28
Tatsächlich habe ich es nicht irgendwo installiert. Damals (2015) bei Vertragsabschluss wurde es direkt mit aufgenommen und als der Techniker kam um die Box samt entsprechender Leitungen zu installieren wurde dieses auch nicht explizit erwähnt. Ich habe mich damit auch nicht konkreter befasst und habe es für einen Client auf der Fritzbox gehalten, der eben wie eine Firewall oder ähnliches agiert.
In dem Falle muss ich dann also gestehen, daß ich wohl 7 Jahre etwas bezahlt habe, was ich nie genutzt habe 😅. Kommt vor, wenn man doch etwas naiv an die Sache heran geht.
Bin da aber nach wie vor für neue Erkenntnisse dankbar - wenn es natürlich Kosten senkt und nicht wirklich fehlt, dann komme ich auch damit klar.
Aktuell bin ich gedanklich noch beim dem "Kundenvorteil" von dem ich nichts gefunden habe...
am 26.07.2021 16:53
Naja 3,99 EUR sind ja nicht die Welt und ich vermute, dass kommt bei sehr vielen Kunden vor. Das Paket ist nämlich immer zwangsweise 2 bzw. 3 Monate dabei und muss aktiv gekündigt werden. Ich denke in deinem Fall sind die 3,99 EUR besser in einen schöneren Tarif investiert.
Sofern du nur WLAN benutzt ist eine Bandbreite über 250 Mbit/s in der Regel nicht sinnvoll.
am 26.07.2021 18:45
Hatte ich doch glatt vergessen zu antworten. Tatsächlich werde ich dann das Paket beim Ändern des Tarifes einsparen. 3.99 Euro haben oder nicht - ist nicht verkehrt.
Nun bin ich am überlegen, ob ich es wie bei meinem Mobilfunkanbieter mache. Leider hat man als Bestandskunde ja oft einen Nachteil und bekommt eher selten "einfach so" Boni. Bei meinem Mobilfunkanbieter war es so, daß ich als langjähriger Bestandskunde auch keinen Rabatt bekommen habe in irgendeinem Bereich (oder eben gleiches Geld, aber dafür mehr Leistung).
Dieses habe ich erst offeriert bekommen, als ich meinen Vertrag gekündigt hatte und diese Kündigung auch einmal telefonisch bestätigen sollte. In dem Gespräch wurde mir dann ein tolles Angebot gemacht um mich als Kunden zu halten. War zwar komisch, das es erst dann so geht - immerhin war ich da auch vollkommen zufrieden.
Nun ist meine Überlegung, ob es auch so bei meinem Internet-Paket so ablaufen kann.
Es ist leider ja überall so, daß Neukunden mit Boni und Rabatten geholt werden und man dann als Bestandskunde (mit meinen 7 Jahren bin ich ja vermutlich eher frisch dabei) mehr oder minder vergessen wird.
Zumindest habe ich mich heute mal sehr viel mit dem Thema befasst und ich bin erstaunt, daß es die Internet-Anbieter ähnlich machen wie die Mobilfunkanbieter um Neukunden zu gewinnen.
Ich möchte das hier auch nicht thematisieren - immerhin bin ich selber schuld, das ich den Tarif so habe laufen lassen und mich nach dem Abschluss damals nicht weiter damit beschäftigt habe.
Vielleicht hat das Team hier ja einen möglichen Ansatz um beiderlei Interessen zu Deckeln?
Liebe Grüße.
am 26.07.2021 20:18
Hier kannst du nur zu regulären Konditionen buchen. Manchmal ist in einem Kundenkonto eine Vorteilskondition hinterlegt (siehe auch Mein Vodafone). Dann kann dies hier auch gebucht werden.
Dein Sicherheitspaket kannst du über das Kontaktformular kuendigen.
Das Spiel kündigen und um bessere Konditionen pockern geht manchmal daneben. Der neue vermeintlich günstigere Tarif geht nicht durch und der Anschluss wird zum Kuendigungsdatum deaktiviert.
am 27.07.2021 00:22
@CE38 Ja, da hast du vermutlich Recht. Pokern ist immer eine riskante Sache - daher eigentlich kein wirkliches Thema in meinen Augen. Zumal hier die anderen Anbieter tatsächlich weniger Leistung via DSL anbieten. Da ist Kabel hier eindeutig im Vorteil.
Ich denke, das ich noch einmal in Ruhe drüber nachdenken werde und dann den Tarif wechsel. Leider ist keine Vorteilsaktion in meinem Kundenkonto hinterlegt. Hätte aber schön gepasst...
am 27.07.2021 10:17
Nun muss ich als absolut anstrengender Kunde doch noch eine Frage nach schießen... Nehmt es mir nicht krumm.
Wenn ich den Tarif ändere und eine neue Fritzbox bekomme, dann muss ich die alte ja zurück an Vodafone senden. Retourenschein oder Tauschbox kommen ja sicher mit der neuen Box.
Nun frage ich mich aber gerade, wie genau der Wechsel der Boxen von statten geht. Vor ein paar Jahren wurde die Box ja von einem Techniker installiert (mussten ja Anschluss und Co gelegt werden) und er hatte die Box eingerichtet und ich später dann "individualisiert".
Wenn ich die alte Box nun aber abklemme und die neue abklemme, dann ist die neue ja komplett "doof" und muss erst wieder alles lernen...
Besteht die Option, das man alte Einstellungen sichern kann (Cloud oder ähnliches) und die neue sich die Daten von dort zieht?
Wie läuft für mich der Wechsel sowieso ab? Auf was muss ich achten? Es soll am Ende ja auch wieder laufen, der Repeater wieder eingebunden sein und alle Endgeräte im Idealfall ohne Neueinstellung wieder im WLAN sein (wobei... Das muss nicht einmal zwingend, dann bekomme ich die Liste mal komplett sauber 😂).
am 27.07.2021 13:11
So, die letzte Meldung meinerseits.
Ich habe telefonischen Kontakt gesucht und mit dem Service telefoniert. Sehr freundliche Mitarbeiterin, sehr zielführend und ich bin zufrieden. Mit wurde als Bestandskunde ein kleiner Rabatt eingeräumt und wir haben in Zukunft dann einen neuen Router als auch eine höhere Kabelgeschwindigkeit zur Verfügung. So soll es sein, ganz klasse 👍
Vielen Dank auch einmal an die Community hier - ihr wart auch eine große Hilfe!
am 27.07.2021 15:08
Hi VapingDave,
freut mich zu lesen, dass dir die Community und die Kollegen an der Hotline weiter helfen konnten.
Wenn du in Zukunft noch Fragen oder Anliegen hast, kannst du dich gern auch hier wieder melden.
Hier mache ich dann erst einmal ein Schloss dran.
Gruß
Stephan