Servicepauschale
Alexander25
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, 

ich habe folgendes Problem: 

ich habe am 06.12.2021 meinen Vodafone Red Internet & Phone 150 Cable Vertrag erfolgreich in Betrieb genommen. Nach ca. zwei Wochen traten allerdings immer wieder Internetprobleme auf. Ab dem 19.12.2021 funktionierte das WLAN leider gar nicht mehr. Nach mehrmaligem Neustart/Stromversorgung getrennt, habe ich am 19.12.2021 bei der Servicehotline angerufen und mein Problem geschildert. Die Dame am Telefon meinte zu mir, dass dieses Problem nur ein Techniker vor Ort klären kann. Der Techniker kam wie vereinbart am 20.12.2021 und hat einige Konfiguartionen am Router vorgenommen und ein Reset durchgeführt. Er hatte die Vermutung, dass es vermutlich am Gerät (von Vodafone gemietet) selbst liegt. Nach einigen Tagen ging das Internet mal besser mal schlechter (Verbindungsprobleme WLAN). Nach zwei weiteren Resets die von Vodafone nicht vor Ort durchgeführt wurden funktioniert das Internet nun. 
Nun musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mir für den Technikereinsatz am 20.12.2021 99,50€ in Rechnung gestellt wurden? Ich habe kein Selbstverschulden der Verbindungsprobleme und habe alles in meiner Macht stehend getan um das Problem selber zu lösen. Außerdem finde ich es schade, dass Vodafone einen nicht auf die entstehenden Kosten hinweist. 
Ich bin der Meinung, dass diese Servicepauschale völlig zu unrecht mir in Rechnung gestellt wurde. 
Kann mich hierzu jemand aufklären? 

vielen Dank vorab. 

15 Antworten 15
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Alexander25 

Der WLAN-Empfang in einer Wohnung hängt von vielen Faktoren ab. Genutzte Endgeräte, bauliche Voaussetzungen, Frequenznutzung in der Nachbarschaft. Die WLAN-Optimierung gehört in deinen Verantwortsbereich. Vertragliche Leistung ist nur per LAN - siehe Leistungsbeschreibung - vereinbart.

Im Preis- und Leistungsverzeichnis als Vertragsbestandteil ist die Technikerpauschale schon verbindlich vereinbart, sofern der Einsatz in deinen Verantwortungsbereich fällt.

Nutze die Optimierungsmoeglichkeiten für den WLAN-Empfang.

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/was-kann-ich-tun-um-die-leistung-me...

@CE38 vielen Dank für deine Antwort. 
Mir ist bewusst, dass es in meiner Verabtwortung liegt aber in meinem Fall hatte ich überhaupt keinen WLAN Empfang bzw. Das WLAN wurde erst gar nicht auf meinen Endgeräten gefunden. 
Dafür kann ich doch nichts, oder? 

Zumal die Vermutung des Technikers war, dass es vermutlich am Router selbst liegt. In so einem Fall muss ich doch keine Servicepauschale zahlen, wenn es am nagelneuen Gerät von Vodafone selbst liegt? Ich finde es auch nicht ok, dass die Kollegen in der Servicehotline einen nicht auf die anfallenden Kosten hinweisen. Das gehört für mich zu einem guten Kundenumgang. 

vielen Dank vorab. 
Alexander 

@Alexander25 

Ein defekter Router würde natürlich in der Verantwortung von Vodafone liegen. Nach der Schilderung liegt das aber nicht vor. Hast du mal 2,4 GHz und 5 GHz WLAN getrennt und mit festen Kanälen gearbeitet ? 

Ich finde es schon merkwürdig wenn das WLAN nicht einmal mehr gefunden wird von meinen Endgeräten. Hast du ggf. eine Leistungsübersicht in welchen Fällen eine Servicepauschale fällig wird und diese vom Kunden gezahlt werden muss? 

Habe ich sonst noch Möglichkeiten ggf. Das Protokoll des Technikerbesuches einzusehen? 

vielen Dank. 

@Alexander25 

Das einfachste wird sein, ein:e Mod schaut sich den Technikerbericht mal an. Aus welchen Bundesland bist du ?

Das Preis und Leistungsverzeichnis mit den AGB's ist Bestandteil deines Vertrages. Da sollte alles in deinem Vertragsordner vorhanden sein. (schriftliche Auftragsbestätigung)

Ich frage mich halt, wie der sogenannte Support überhaupt auf die Idee kommt, einen Techniker zu schicken.

Ja das wäre das beste, ich komme aus Niedersachsen. 

okay, vielen Dank. 

Das frage ich mich allerdings auch.. ein Reset kann doch auch von von außerhalb durchgeführt werden..

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alexander25,

wir schauen uns den Auftrag gern mal an. Lass mir dazu Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Anschrift, dem Namen und dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Schicke die Daten in einer PN und schreibe danach kurz wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!