Frage
Antwort
Lösung
26.06.2025 20:48 - bearbeitet 26.06.2025 21:06
Hallo,
ich habe erfolglos versucht Linphone mit den SIP Zugangsdaten von meinem Kabelvertrag zum Laufen zu bekommen. Die Daten haben ich direkt aus meinem Kundenkonto übernommen. Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, damit es funktioniert? Folgendes habe ich versucht:
Benutzername: <Nummer des Kabelvertrags>, eigentliche Telefonnummer
Passwort habe ich sogar neu generieren lassen und kopiert
Domäne: sip.kabelfon.vodafone.de
Transportmethode: UDP
Als Fehlermeldung von Linphone kommt "Benutzername und Passwort stimmen nicht überein" beziehungsweise bei Phoner Lite lautet die Meldung "6034 user unknown" Aber der Beutzername ist genau das, was im Backend bei Vodafone steht.
am 26.06.2025 20:55
Welchen Router hast du?
Eigengerät oder Mietgerät?
am 26.06.2025 20:58
Eigengerät, ist eine FritzBox 6490 Cable
am 26.06.2025 21:07
Nutze die interne VoIP Server Funktion der Fritzbox.
Ansonsten wird das wahrscheinlich nicht nachhaltig funktionieren.
am 26.06.2025 21:14
Ich würde die Telefonie aber gern über meinen PC nutzen, weil ich kein DECT Telefon habe. Und wenn ich das richtig verstehe, ist SIP IP Telefonie und das müsste doch mit einem Software Telefon funktionieren.
am 26.06.2025 21:43
Richte dir in der FritzBox SIP Telefone ein. Die dann erzeugten Daten kannst du dann so verwenden wie du willst.