SIP Daten fehlerhaft
JimmieWou
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

nachdem ich ein downgrade (1gbit => 250mbit) meines Anschlusses habe durchführen lassen, habe ich das Problem dass meine SIP Daten nicht mehr funktionieren. Nach mehreren Versuchen das Problem mit der Hotline zu lösen, haben mir diese einen Techniker geschickt, der meine koplette Anlage zuhause zum erliegen gebracht hat. Es funktioniert soweit alles wieder, außer die Telefonie. Kann mir jemand weiterhelfen an wen ich mich wenden muss um die geänderten SIP Daten zu bekommen, bzw. diese neu erstellen zu lassen?

Danke und Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ida
Moderator:in

Hi JimmieWou

Ich musste temporär Deine Kündigung entfernen um eine SPÄ zu beauftragen. Es werden somit komplett neue SIP Daten generiert und Dir zugeschickt. Dies kann etwas dauern. Bitte gibt mir eine Rückmeldung sobald dies geklappt hat, dann hinterlege ich die Kündigung hier wieder 🙂

Liebe Grüße
Ida  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

um was geht es genauer?

Also

- Bundesland

- Gerät

- ist es ein Eigengerät?

- Was hat der Techniker gemacht?

Brauchst nur neue sip Daten generien, funktioniert im kundenportal. 

Danke für euer Feedback, hier die Details:

- Bundesland => Baden-Württemberg

- Gerät => TC4400 => Unifi Dream Mchine => Fritzbox 7490

- ist es ein Eigengerät? => JA

- Was hat der Techniker gemacht? => Einen Werksreset meiner damals noch angeschlossenen Eigentums Fritzbox 6591. Da er jedoch keine SIP Daten dabei hatte, konnte er die Telefonie nicht einrichten ("Ist auch nicht meine Aufgabe" war seine Aussage). Hier vielleicht nochmal alles von vorne.

Nachdem unser 1gbit Anschluss im Dezember 20 geschalten und mit der  Vodafone Station in Betrieb genommen wurde, habe ich im Februar die VF Station gegen eine neue Fritzbox 6591 (Eigentum) ausgetauscht, über die VF Hotline aktivieren lassen und anschließend mit den SIP Daten die Telefoniegunktion eingerichtet. Ende Juni habe ich dann meinen Vertrag auf eine 250mbit Leitung downgraden lassen. Zu em downgrade habe ich dann aber eine öffentliche ipv4 Adresse bekommen. Seit exakt diesem Datum habe ich meine Telefonie nicht mehr zum laufen gebracht mit den bekannten SIP Daten. Nach dem vierten Telefonat mit der Hotline zu dem Thema wurde mir dann ein Techniker geschickt. Bei seier Ankunft wollte ich ihn informieren was ic bisher versucht habe und was genau nicht funktioniert. Seine Antort lautete "Lassen sie mich mal machen, ich mache den Job schon lange genug". Er packte sein Smartphone aus und zeigte mir dass meine Fritzbox keine Werte des Internetanschlusses an den Server sendet. Auf meine Erklärungsversuche, dass meine Internetleitung stabil ist, ich aber seit der Umstellung keine Telefonie mehr habe, meinte er nur dass ich die Fritzbox jetzt auf Werkseinstellung setzen soll. Gut, er sagte ja er kennt sich aus und macht den Job schon lange... Nach dem Reset hatte er die werte die er zuvor nicht angezeigt bekommen hat und war zufrieden. Tja, ich fragte dann nach den SIP Daten, die hatte er jedoch nicht dabei. "Das ist nicht meine Aufgabe, da müssen sie bei der Hotline anrufen". 

Mittlerweile habe ich das oben genannte Setup in Betrieb (TC4400 => Unifi Dream Machine => Fritzbox 7490 (nur für Telefonie)). Ich kann fremde SIP Anbieter anlegen und nutzen, leider jedoch immer noch nicht die VF Telefonie. Nachdem sich der Ärger über den Techniker und den gesamten Ablauf gelegt hat, möchte ich das jetzt dann doch nochmal aufgreifen und hoffe nun auf Hilfe von irgendwoher 😉 

Wenn ich jetzt noch Informationen vergessen habe, bitte nochmal melden, reiche ich gerne nach.

Hast du mal versucht den Benutzernamen/Rufnummer ohne "0" einzugeben.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

Danke für dein Feedback, ja das habe ich bereits probiert, leider ohne Erfolg. Wie oben geschrieben, hat es mit exakt diesen Zugangsdaten funktioniert bis mein Anschluss auf einen IPV4 umgestellt wurde.

Wenn dein Anschluss von DS lite auf Dual Stack oder IPv4 only umgestellt wurde, müssen bei VFW/ex-UM zwingend neue SIP-Credentials generiert werden. Du kannst allerdings vorher einmal versuchen, einen IPv4-Registrar zu nutzen, ggfs. klappt es damit schon. Außerdem musst du dann natürlich in der Fritzbox einstellen, das die Telefonie über IPv4 erfolgen soll.

Hallo Tortsen,

Danke für dein Feedback, ich habe es bereits mit einem anderen (IPV4) Registrar versucht, jedoch leider ohne Erfolg. Die Einstellungen in der Fritzbox sind bereits angepasst. Leider konnte mir bis heute niemand bei VF neue SIP-Credentials generieren, hast du einen Tipp an wen ich mich dazu wenden kann?

Danke und Grüße

Ida

Hi JimmieWou

Schick mir gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ida,

Danke für dein Feedback, die PN habe ich dir eben gesendet.

Danke und Grüße