Frage
Antwort
Lösung
am 30.10.2023 18:32
Hallo zusammen,
vom Support und der Telekom kamen sehr unterschiedliche Aussagen, daher versuche ich mal mein Glück bei euch.
Es steht ein Umzug an bei meiner Mutter. Bisher ganz normaler Festnetzanschluss ohne Internet von der Telekom.
In der neuen Wohnung kann solch ein Festnetzanschluss nicht geschaltet werden, es liegt ein Kabelanschluss in der Wohnung.
Somit wird vermutlich ein Telefon+Internet Kabeltarif von VF fällig.
Nun geht es um die Frage der Nummernmitnahme. Gerne würde ich den VF Vertrag schon früher abschließen um sicherzugehen, dass er auch läuft. Soweit kein Problem. Aber wann/wie kann die Nummer mitgenommen werden und was passiert mit dem alten Vertrag dann?
VF sagt, die Nummer kann aus einem laufenden Telekom Vertrag portiert werden. Bis dahin bekommt man eine neue Nummer für den VF Vertrag.
Telekom sagt, Portierung ist erst nach Kündigung möglich und erst zum Kündigungstermin.
Habt ihr Erfahrung mit solch einem Fall?
Wäre es sinnvoll, den VF Vertrag früher abzuschließen und dann eine vorübergehende Nummer zu haben bis die bisherige/eigentliche Nummer nach Kündigungstermin Telekom portiert wird? Wie lange wäre man dann auf der bisherigen Nummer nicht erreichbar? Oder was wäre eine sinnvolle Vorgehensweise?
Danke für eure Erfahrungen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
31.10.2023 10:44 - bearbeitet 31.10.2023 10:45
Wenn das so ein alter Vertrag ist, dann hat der doch nur eine Kündigungsfrist von einem Monat. Wann ist denn der Umzug?
Grundsätzlich kann eine Rufnummer auch vor Vertragsende aus einem portiert werden - ob die Telekom das (in diesem Fall) macht, eine andere. Das kann Vodafone nicht entscheiden und dazu auch keine Auskunft geben. Theoretisch könntest du auch einfach bei der Telekom eine andere Rufnummer bekommen und die gewünschte dann portieren lassen...Ob sich das aber lohnt?
am 31.10.2023 10:08
Normalerweise erfolgt die Portierung zum Vertragsende beim alten Provider.
Gerade imd nut bei der Telekom habe ich schon häufig davon gehört, dass die Portierung schon früher erfolgen kann.
Ob das immer noch so gehandhabt wird, weiss ich nicht.
Eigentlich solle die Umstellung auf VOIP bei der Telekom schon seit mehreren Jahren abgeschlossen sein. Bei "nur Telefon" ist das i..d.R. mit geringem Aufwand möglich. Nur in sehr neuen Gebäuden ist es überhaupt denkbar, dass Anschlüsse ohne Telekom machbar sind.
Spreche am besten mal mit dem Vermieter und/oder der Telekom wie das in der neuen Wohnung aussieht.
Wenn es tatsächlich so ist, dass nur Kabel funktioniert, solltest du die Bestellung so abwickeln, dass die Kündigung des alten Vertrags möglichst Zeitglieich mit der Lieferung des neuen Vertrgs stattfindet. Beachte bitte, dass zur Lieferung ein Klingelschild im Haus vorhanden und jemand vor ort ist. Je nach Bundesland kann man die Lieferung auch an den alten Wohnort machen.
31.10.2023 10:44 - bearbeitet 31.10.2023 10:45
Wenn das so ein alter Vertrag ist, dann hat der doch nur eine Kündigungsfrist von einem Monat. Wann ist denn der Umzug?
Grundsätzlich kann eine Rufnummer auch vor Vertragsende aus einem portiert werden - ob die Telekom das (in diesem Fall) macht, eine andere. Das kann Vodafone nicht entscheiden und dazu auch keine Auskunft geben. Theoretisch könntest du auch einfach bei der Telekom eine andere Rufnummer bekommen und die gewünschte dann portieren lassen...Ob sich das aber lohnt?
am 01.11.2023 09:54
Danke für eure Antworten. Es ist ein Neubau und in jeder Wohnung liegt im Verteiler ein Kabelanschluss.
Kündigungsfrist ist tatsächlich nur 6 Tage, da alter reiner Telefonanschluss bei der Telekom.
Wie lange ist denn die Mindestdauer von Beauftragung bis Realisierung bei Voadafone? Und wieso muss am Liefertag jemand zuhause sein?