Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2021 16:46
Hallo Zusammen,
im Rahmen einer Störungsmeldung wurde mir vom Kundenservice mitgeteilt, das das Zertifikat für Docsis 3.0 im August diesen Jahres nicht verlängert wurde und daher Router mit Docsis 3.0 nach August 2022 nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionieren sollen. Der Servicemitarbeiter meinte, er sei verpflichtet, mich zu informieren, da das natürlich Einfluß auf die Funktionalität meines Anschlusses hat. Daher müssten Kunden, die kein Docsis 3.1 Modem oder eine Vodafone Station/Fritzbox mit Docsis 3.1 an ihrem Anschluß betreiben auf die Vodafone Station oder eben ein Docsis 3.1 Modem umsteigen, auch die ehemaligen Unitymediakunden müssten dann ihre Connectbox oder das Technicolor Modem kostenfrei austauschen lassen. Kann das von den Experten hier oder auch den Mods so bestätigt werden, wie mir das gesagt wurde? Auf eure Antworten bin ich gespannt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.10.2021 21:36
@Peter165 ist mir schon klar, deswegen habe ich den Cable Max nicht gebucht. Aber es scheint so zu sein, das VF an meinem Node, an dem ich hänge, rumfrickelt. Das würde die ständigen Unterbrechungen erklären, denn vorher hatte ich vielleicht mal einen kurzen Ausfall alle 3 Monate und ein Großereignis 1x im Jahr. Vielleicht lande ich beim Cable Max auf einem anderen Node. Auf jeden Fall müssen die dann was machen damit die 1000er einigermaßen stabil läuft. Blöd ist nur das die Hausanlage nicht von VFW betreut wird. Die wurde damals von der Fa. Rehnig aus dem Frankenland eingebaut und bisher betreut. Ich müsste mich mal bei der Hausverwaltung erkundigen, ob das immer noch so ist. Denn dann wäre es schwierig(er) meinen Anschluß einzupegeln, so oder so. Ich wechsel deswegen so selten meine Verträge, weil ich nach dem Grundsatz "Never touch a running System" handle.
am 30.10.2021 21:56
@haegar2609 schrieb:
Ich wechsel deswegen so selten meine Verträge, weil ich nach dem Grundsatz "Never touch a running System" handle.
Verständlich, das ist durchaus was dran.
@haegar2609 schrieb:
Vielleicht lande ich beim Cable Max auf einem anderen Node.
Eher nicht würde ich meinen, wie gesagt Tarifänderungen ändern nichts am Empfangsweg.
@haegar2609 schrieb:
Auf jeden Fall müssen die dann was machen damit die 1000er einigermaßen stabil läuft.
Ja, aber das hängt weniger von Node ab als vielmehr davon wieviele Nutzer an jenem Node hängen.
Dazu kommt die genutze Hardware.
Mein Laptop ist per WLAN nicht in der Lage die 1000Mbit/s zu nutzen, das geht nur per LAN Kabel.
@haegar2609 schrieb:
Blöd ist nur das die Hausanlage nicht von VFW betreut wird. Die wurde damals von der Fa. Rehnig aus dem Frankenland eingebaut und bisher betreut. Ich müsste mich mal bei der Hausverwaltung erkundigen, ob das immer noch so ist. Denn dann wäre es schwierig(er) meinen Anschluß einzupegeln, so oder so.
Ja, aber wenn du auf CableMax umsteigst muß die Hausanlage nicht unbedingt neu eingepegelt werden.
Warum du das Problem hattest keine Ahnung, das muß nicht an der Hausanlage gelegen haben.
Kannst du CableMax 1000 schon nutzen?
30.10.2021 22:07 - bearbeitet 30.10.2021 22:09
@Peter165 nein noch nicht; da die Serviceleute mit ziemlicher Sicherheit über das jetzt lange Wochenende in Notbesetzung arbeiten, mach ich die Freischaltung lieber erst am Dienstag.
am 30.10.2021 22:17
@haegar2609 schrieb:
nein noch nicht; da die Serviceleute mit ziemlicher Sicherheit über das jetzt lange Wochenende in Notbesetzung arbeiten,
Pauschal, wenn CableMax gebucht ist (im Kundenaccount nachsehen) sollte das mit dem Anschluß des Routers funktionieren.
am 12.11.2021 15:59
Ich mach hier mal ein Schloß dran.....