Frage
Antwort
Lösung
am
23.04.2021
12:36
- zuletzt bearbeitet am
23.04.2021
12:41
von
Grit
Probleme mit Kabel
Unser erstes Gespräch mit einem Mitarbeiter (der anscheinend im Homeoffice war) gestaltete sich schwierig. Er wollte uns unbedingt einen DSL Vertrag zu unserem Kabelvertrag verkaufen, weil das besser und billiger wäre und er könne überhaupt nicht verstehen, warum wir das nicht wollen. Am Ende des Gesprächs fasste er nochmal zusammen, was ich bestellen wolle:
Basic Cable für 3,99€ im Monat
Eine neue Smartcard, Bereitstellung 29,99€
Liefergebühr 9,99€
Und als noch eine Anschlussgebühr von 49,99€ dazu kommen sollte, haben wir gesagt: Nein danke!
Zum 01.03.2021 hatten wir dann das Basic TV Cable zu 3,99€/Monat zu unserem Kabelanschluss (9,90€/Monat) gebucht. Wir bekamen eine neue Smartcard (Nr.***) , die eine Bereitstellungsgebühr von 29,99€ kostete. Die Optionen Premium Cable und Premium Cable Plus haben wir gleich wieder gekündigt, weil wir diese nicht benötigen. Wir mussten leider feststellen, dass RTL HD und VOX HD nicht funktionierten. Es kam ein Bild, das nach ca. 2s einfror, der Ton war weg und dann wurde der Bildschirm schwarz. Es wurde ein kostenloser Technikertermin vereinbart. Als der Techniker zum vereinbarten Zeitpunkt nicht da war, haben wir bei der Hotline angerufen. Der Mann am Telefon sagte, es käme gar kein Techniker vorbei und hat sich das Problem erklären lassen. Daraufhin vereinbarten wir mit ihm, dass wir gerne ein CI+ Modul von Vodafone mieten möchten. Er hat uns aber dazu eine Partnerkarte (Laufzeit 1 Jahr, Kosten 8€/Monat und nochmal 29,99€ Bereitstellung) verkauft, die ich gar nicht benötige, weil ich ja schon eine Smartcard von ihnen zu meinem Basic Vertrag bekam. Außerdem steht auf der Auftragsbestätigung eine zusätzliche Smartcard mit 0,00€ Gebühr, die wir niemals erhalten haben. Kurz nachdem wir das Gespräch beendet haben klingelte es an unserer Tür und siehe da……der Techniker stand vor der Tür (????).
Dieser hat unseren Anschluss durchgemessen und gesagt, dass alles in Ordnung ist. Allerdings bestand der Fehler weiterhin, auch als wir das gemietete CI+ Modul von Vodafone installiert hatten. Das haben wir wiederum ihrer Hotline gemeldet, die uns einen Technikertermin am Telefon vermittelte. Als die Dame anrief, war ich schon etwas genervt von ihrem Kundenservice, was sie auch gleich mit der Ansage quittierte, wenn ich jetzt noch was sage, legt sie auf und mein Problem wird eben nicht erledigt (???). Am Ende des Gesprächs sagte sie, sie schickt sofort eine neue Smartcard raus, denn es kann nur daran liegen, oder es ist eben nicht Vodafone an dem Problem schuld. Auf diese Karte warte ich heute noch……
Als wir daraufhin das Störungsticket wieder aktivierten hieß es am Telefon, wir brauchen unbedingt einen Techniker, obwohl wir mehrfach versichert haben, dass schon einer da war und mit unserem Anschluss alles in Ordnung ist. Es kam dann am 06.04.2021 doch ein Techniker, der, wie der erste, alles durchgemessen hat und meinte es ist alles okay. Daraufhin ging alles wieder von vorne los – Hotline – Techniker……
Am 09.04.2021 kann dann wieder der gleiche Techniker wie am 06.04.2021. Diesmal hat er alles ausgetauscht was er finden konnte, obwohl doch laut seiner Aussage alles in Ordnung gewesen ist. Auf jeden Fall war damit das Problem immer noch nicht behoben. Ich war aber mittlerweile so genervt, dass ich nur noch vorhatte meinen gesamten Anschluss zu kündigen. Mittlerweile hatte ich Rechnungen über zwei Technikerbesuche (198,99€) erhalten.
Am 14.04.2021 bekam ich einen Anruf von Vodafone, ob mein Problem noch besteht. Ich sagte ja und ihre Mitarbeiterin meinte, dass ich ja wohl keinen Techniker mehr haben möchte. Ich bejahte und meinte auch, dass ich mir überlege die Sachen zu kündigen. Dann bekam ich am 15.4.2021 eine mail von Vodafone, in der wir aufgefordert wurden unsere Geräte zurück zu schicken(??????). Jetzt müssen wir auch noch ein funktionierendes Modul auf unsere Kosten zurückschicken!
Am nächsten Tag fand ich im Briefkasten ein neues CI+ Modul. Gleichzeitig erfolgte auf meinem Gerät ein Software Update für das CI+ Modul. Seitdem funktioniert auch RTL HD und VOX HD. Allerdings hat SAT1 ein paar Störungen……..
So, jetzt fassen wir mal zusammen, was ich von ihnen möchte:
Keinen der drei Technikerbesuche bezahlen: 298,50€
Rücknahme des Vertrages der Partnerkarte: 8€/Monat
Erstattung der Gebühren vom 01.03.2021 bis 13.04.2021: ca. 15€
Erstattung der einmal zu viel berechneten Bereitstellungsgebühr: 29,99€
Was ich ab 14.04.2021 zu zahlen bereit bin:
Kabelanschluss: 9,90€/Monat
Basic Cable 3,99/Monat
Miete CI+ Modul 3,00€/Monat.
Können sie das bitte irgendwie zu unserer aller Zufriedenheit regeln?
Mit freundlichen Grüßen
Sabine & Oliver Fiedler
Diese email schickte ich am 18.04.2021 an ihren Kundenservice, worauf am 19.04.2021 eine Frau bei uns anrief und sagte, dass sie die Partnerkarte zurücknehmen, wir die Techniker nicht bezahlen müssen. Allerdings hat uns diese Dame auch unser CI+ Modul zur Miete gekündigt. Und dann haben weder die beiden CI+ Module noch die Smartcard funktioniert. Daraufhin haben wir wieder beim Kundendienst angerufen und darum gebeten, die Kündigung des CI+ Moduls zurückzunehmen und die Smartcard freizuschalten. Es funktioniert einfach nicht, ich bekomme den Hinweis, dass die falsche Smartcard eingelegt ist und ich mich an den Kundendienst wenden soll. Allerdings möchte ich noch darauf hinweisen, dass diese Smartcard noch ein Label von Kabel Deutschland trägt.
Vielleicht kann mir irgendwer helfen