Probleme mit IPV6
MadMike3107
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

ich habe die Vodafone Connect Box (die weiße, war UnityMedia Kunde).

Wenn ich mit dem Smartphone versuche Youtube, Google etc. (eigentlich alle Googledienste, seit gestern auch irgendwie Instagram) zu öffnen geht das nur sehr langsam oder auch manchmal gar nicht. Das scheint ein IPV6 Problem zu sein (laut Forum Recherche) und Vodafone weiß davon.

 

Ich würde gerne auf IPV4 umstellen lassen (das muss Vodafone tun?) weil ich ansonsten echt am Verzweifeln bin. Ich seh es auch irgendwie nicht ein für Internet zu zahlen dass nur halbwegs funktioniert.

Kann mir jemand von Vodafone weiterhelfen?


Danke!

7 Antworten 7
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@MadMike3107 

Schaue mal, ob du überhaupt an deinen Endgeräten IPv6 aktiviert hast. Bekanntlich ist IPv4 ein "Auslaufmodell". Vertragliche Leistung ist DS Light.

 

Bei Vodafone West in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen kannst du im Rahmen von Kulanz Dual Stack aktivieren lassen. Voraussetzung ist ein Tarif ab 250 Mbit/s mit Power Upload und/oder Home Box Option oder ein Gigabit Tarif.

Also ich sag's mal so, wenn Vodafone das nicht aus Kulanz umstellt dann kündige ich den Vertrag. Kann ja nicht sein dass ich gezwungen bin in einen teureren Tarif zu gehen. Die Probleme gabs noch nie, erst seit Vodafone übernommen hat hab ich diesen Fall, dachte aber bisher dafür gäb's keine Lösung.

 

Eventuell liest das ein Vodafone Mitarbeiter und kann mir per PN weiterhelfen?

Bin eigentlich zufrieden und würd auch gern Kunde bleiben, aber der Zustand aktuell ist einfach nur nervtötend.

@MadMike3107 

Du musst nicht in einen teureren Tarif gehen. Stelle deine Endgeräte auf IPv6 um - dann sparst du dir den DS Light Tunnel als "Flaschenhals".

Wärst du so nett und würdest mir da kurz auf die Sprünge helfen?
Ich bin aktuell (zwar bei der Arbeit aber egal) im Wlan. Wenn ich auf Zugangspunkte in den Einstellungen meines Smartphones (Galaxy S8+) gehe dann sehe ich da nur "O2 Internet" was mobile Daten sein müssten da die Arbeit hier Telekom verwendet.

 

Ich finde also nichts wo ich sagen kann das mein Handy generell IPV4 verwenden soll.

 

Sorry für die Fragerei aber ich kenn mich praktisch gar nicht aus.

Taucht das Problem nur bei WLAN (bzw nur mit dem Smartphone) auf?

Deine Clients sind nur direkt mit der Connectbox verbunden?

Ja genau, das Problem besteht nur wenn wir uns mit den Smartphones im Wlan befinden. Xbox, Laptop usw. funktioniert problemlos. 

Haben beide ein Android Smartphone.

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi MadMike3107,

 

gern möchte ich mir einen besseren Überblick verschaffen.

 

Beantworte dafür bitte folgende Fragen hier.

 

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!