Preiserhöhung
PP180
Daten-Fan
Daten-Fan

Kabelvertrag hat dauerhaft 44,99€ zugesagt,Erhöhung ab Februar.

19 Antworten 19
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Wie stehts in den Vertragsunterlagen?

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Und was ist jetzt die Frage?

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Seit wann läuft der Vertrag und um welche Summe geht es?

Deafmobil
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ohne Zustimmung darf es keine Preiserhöhung geben. Dauerhaft heisst der Pres bleibt solange stabil bis man selbst dem Tarif ändert.
Bei mir kam vor ne Stunde Haustürgeschäft von Vodafone.
Ich habe es gleich abgewiegelt (ich bin Gehörlos) aber ich kann auch gleich erkennen weil ich wusste dass er mir einen neuen Vertrag unterschieben will dass ich künftig dann 64,99 Euro statt 44,99 zahlen würde, So dumm bin ich nicht.

@Deafmobil  schrieb:

Dauerhaft heisst der Preis bleibt solange bis man selbst dem Tarif ändert.

das ist so nicht richtig, dauerhaft heißt, der Preis erhöht sich nicht während der 24 monatigen (Mindest)vertragslaufzeit

Beispiel: der Vertag kostet in den ersten 6 Monaten 19,90€ und ab dem 7. Monat 39,90€ das wäre dann nicht dauerhaft

Deafmobil
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist richtig. Ich meinte Vodafone kann nicht nach 3 oder 4 Jahren einfach an der Haustür klingeln und neuen Vertrag unterschreiben damit ich statt 44,99 Euro nun 64,99 Euro zahlen würde.
Damit meinte ich solange die Altvertäge von 44,99 Euro habe bleibt der Preis auch dauerhaft. In 8, 10 oder 15 Jahren ohne etwas zu ändern wollen. Warum sollte ich die gleiche Leistung 20 Euro mehr zahlen wenn ich dem neuen Vertrag abschliesse?

Weil nach 24 Monaten die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist und beiden Vertragsparteien es offen liegt den Vertrag zu ändern und/oder zu kündigen.

Genau das hat VF auch in den vergangenen Jahren wiederholt gemacht.

Dies lief weitestgehend als Preisanpassung. Somit hat VF dir angeboten 10-20% mehr zu bezahlen, oder sowas wie 5€ pauschal mehr zu zahlen.

Alternativ, kannst du kündigen oder in die aktuelle Tarifstruktur zu wechseln.

Deafmobil
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach 24 Monaten läuft der Vertrag immer automatisch weiter ohne etwas an den Preis oder Tarif ändern wollen.
Wegen dem 5 Euro Preiserhöhung muss die Europäische Gerichtshof noch entscheiden ob es zulässig ist oder dem Kunden zurückerstattet werden musste.

Da weißt du mehr als ich, also ich bin seit 2009 bei damals Kabeldeutschland. Habe damals von 29,90€ auf gut 33,50 die Preiserhöhung mitgemacht, 2021 gab es ebenfalls eine Preisanpassung um 5€. 

Selbst wenn das EuGH irgendwas entscheidet, hat das für dich als Endkunden wahrscheinlich keine Konsequenzen. Denn das sind Grundsatzentscheidungen, wie und ob. Dann müsstest Du das noch immer als Einzelfall einklagen. 

Aber du hast hier eine andere Meinung und ja, ich sehe das anders als Du, darüber brauchen wir nicht schreiben.

Fakt ist, VF hat in den vergangenen Jahren immer mal wieder den Preis angepasst. Das haben unabhängig davon auch andere große Anbieter wie die Telekom. Dort lief es oftmals gemeinsam mit Netzmodernisierungen, sodass der Tarif einfach anbeiterseitig gekündigt wurde.