Phishing Anruf? Was kann ich jetzt tun?
MarR
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

um zirka 10:40 Uhr heute Morgen habe ich einen Anruf von einer angeblichen Vodafone-Mitarbeiterin erhalten. Sie war sehr freundlich, kannte ALLE meine Kundendaten, und bot mir an, dass mein Festnetz Vertrag von einer 200er Leitung auf eine 250er Leitung kostenlos umgestellt werden könnte. Dazu müsste ich nur online unterschreiben und der neue Tarif wäre spätestens Morgen nutzbar. Das klang ziemlich gut für mich, und in anbetracht dessen, dass die Dame wirklich ALLE meine Kundendaten wußte, wurde ich leider auch erst nach dem Telefonat und nach der online-Unterschrift skeptisch...

Die Email mit dem Link zu den Vertragsunterlagen kam von [email protected]. Die Dame hat mir freiwillig "ihre" Kontaktdaten gegeben, ich könne mich bei etwaigen Rückfragen immer von 9 bis 17 Uhr bei ihr melden.
Anna *** , Tel-Nr.: *** - das ich blöd war, habe ich erst nach dem Telefonat gesehen, dass sie mich nicht von dieser Nummer aus angerufen hatte. Die Nummer mit welcher sie angerufen hat war: 0162***.
Die PDF-Datei, welche ALLE meine korrekten Daten enthielt, musste ich unter: https://trustedesign.com/CustomerEsign?id=<hier stand eine Zahlenfolge> digital unterschreiben. Danach konnte ich selbige PDF auch herrunterladen.

Aufgrund des sehr freundlichen und durchaus sehr professionell geführten Gesprächs, bin ich mir unsicher ob das jetzt wirklich Phising war. Falls ja, was sollte ich jetzt tun?

Danke für Eure rasche Hilfe!

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das war höchstwahrscheinlich kein Phishing - Vodafone nutzt wirklich die Dienste von Trusted ESign für die Erstellung rechtsverbindlicher digitaler Signaturen, also dem digitalen Gegenstück zu einem "klassischen" Papierausdruck mit Unterschrift.

Und zwar so, dass das Dokument im Nachhinein nicht mehr ohne Bruch der Signatur verändert werden kann...

@MarR Ich denke auch nicht, dass es sich um phishing handelt. Stimmt denn das, was du schriftlich erhalten hast, mit dem gesprochenem überein? Nicht dass, du jetzt zwei Verträge hast.

andere Threads hier im Forum sagen leider etwas anderes aus. (https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-MeinKabel-E-Mail/Vorsicht-vor-Fake-Anrufern-und-emails-von...)
Was jetzt nicht gerade zur Beruhigung meinerseits führt... 😉
Wie kann ich mir sicher sein, dass das jetzt a) Phishing war, oder b) kein Phishing war? Und falls a), was könnte ich jetzt tun?

Kontrolliere dein Emailpostfach inkl. Spam-Ordner regelmäßig, und sobald du die Auftragsbestätigung erhälst, kontrollierst du auch diese genau. Wenn alles wie besprochen ist, brauchst du nichts weiter zu unternehmen, ansonsten machst du einen Widerruf.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi MarR,

willkommen hier in der Community. Smiley (fröhlich)

Es finden aktuell wirklich Aktionen statt, in denen Kunden mit Alttarifen auf das neue Portfolio umgestellt werden, da sie z.B. bereits die aktuellen Preise zahlen, aber noch alte Produkte im Bestand haben.

Dazu gibt es dann aber auch eine Information für die Kunden. Die solltest du dann auch zeitnah dazu bekommen.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!