Frage
Antwort
Lösung
13.12.2022 11:34 - bearbeitet 13.12.2022 11:51
Hi,
ich würde gerne eine eigene Fritz.Box 6591 oder 6690 nutzen und meine Homebox Option kündigen (aktuell mit 6591 mit 1GBit/50Mbit). Im Portal wird mir zwar angezeigt, dass ich diese Option nutzen, aber es wird nicht angeboten dies zu kündigen. Laut Internet muss man via Kontaktformular kündigen.
Meine Wunsch wäre diese Option zu kündigen so bald ich ein Gerät (6591 Cable oder 6690 Cable) besorgt habe. Neue Zusendung von Hardware (ConnectBox oder Gigabox, weiß den genauen Namen nicht mehr) wäre daher NICHT notwendig.
- Kosten wären vermutlich nur die Rücksendung der Fritz.Box 6591 an Vodafone (im Oktober 2020 erhalten)?
- Würde eine "fremde" Fritz.Box 6591 Cable ohne Probleme laufen, bzw. müsste diese über Vodafone freigeschaltet werden?
- Eine Zusendung der VF ConnectBox/GigaStation etc (taugen eh alle nicht, weil diverse Smarthome Geräte nicht genutzt werden können wegen eines Fehler den Vodafone seit mehr als 2 Jahren ignoriert) wäre dabei nicht nötig, daher sollten auch die Gebühren über 29.99 entfallen
VG und Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.12.2022 12:16
Dann wende dich bevorzugt an den Social Media Support, wenn du deine eigene Fritzbox Cable hast und lass die aktivieren. Erst danach würde ich die Kündigung der Option Homebox einleiten, da hier ja sowieso eine Kündigungsfrist von 30 Tagen vorgesehen ist und außerdem das System ansonsten deine eigene Box nicht aktivieren kann, weil es keine 2 offenen Aufträge verarbeiten kann.
13.12.2022 11:56 - bearbeitet 13.12.2022 11:58
Es kommt drauf an, in welchem Einzugsgebiet du deinen Anschluss hast. Da gibts erhebliche Unterschiede zwischen Vodafone Deutschland/ex-KDG und Vodafone West/ex-UM.
Bei Vodafone West (NRW, BW und Hessen) gibt es kein Providerleihgerät, wenn ein eigenes Endgerät aktiviert wird und das vorhandene Leihgerät muss innerhalb von 14 Tagen nach Aktivierung des kundeneigenen Endgeräts zurückgeschickt sein. Hier entfallen alle Rufnummern bis auf eine, auch das solltest du beachten.
Bei Vodafone Deutschland (in allen anderen Bundesländern) ist immer ein Providerleihgerät notwendig, weil dieses bei Störungen angeschlossen werden muss, ansonsten erfolgt keine Entstörung. Hier fällt in jedem Fall das Gerätetausch-Entgelt i.H.v. 29,99 € zzgl. 9,99 € Versandkosten an. Hier entfallen alle weitergehenden Rufnummern, du behälst max. 3 Rufnummern.
am 13.12.2022 12:01
In BaWü, Hessen und NRW gibt es sowieso kein Leihgerät, wenn man ein eigenes hat.
In den anderen Bundesländern kommst du nicht um das Leihgerät und die damit verbundenen Kosten herum.
Wie man das praktisch abwickelt, also die Umstellung auf Standardvertrag und welche Rufnummer(n) man behalten will, weiss ich nicht.
am 13.12.2022 12:03
Also Vodafone entscheidet, welche Rufnummern man behält, oder wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen?
am 13.12.2022 12:06
Wenn eine Rufnummer reinportiert wurde, bleibt meist diese erhalten. Ansonsten kann der Kundenservice das auch regeln, außerdem kann man ja direkt in die Kündigung reinschreiben, welche Rufnummer(n) erhalten bleiben sollen.
13.12.2022 12:13 - bearbeitet 13.12.2022 12:14
Erstmal allen Danke für die schnellen Antworten.
Ich bin in Hessen, genauer Innenstadt Frankfurt. Ehemals Unitymedia und jetzt Vodafone.
im Oktober 2020 hatte ich Homebox Option kostenlos bekommen für 24 Monate, weil mit der Standard-Hardware (GigaBox, Connectbox?) Smarthome Geräte des Tuya Universum nicht genutzt werden können, wenn man ein Passwort auf dem Wifi hat (was ja normal ist...).
Ich nutze also aktuell eine Fritz.Box 6591 Cable als Leihgerät von Vodafone, die mir jetzt mit 4.99 berechnet wird. Daher will ich eine eigene besorgen und die Homebox-Option kündigen.
Rufnummern spielen keine Rolle bei mir und nicht mal die Hauptnummer wird von mir genutzt.
am 13.12.2022 12:16
Dann wende dich bevorzugt an den Social Media Support, wenn du deine eigene Fritzbox Cable hast und lass die aktivieren. Erst danach würde ich die Kündigung der Option Homebox einleiten, da hier ja sowieso eine Kündigungsfrist von 30 Tagen vorgesehen ist und außerdem das System ansonsten deine eigene Box nicht aktivieren kann, weil es keine 2 offenen Aufträge verarbeiten kann.
am 13.12.2022 12:28
Super Antwort, danke!
am 13.12.2022 12:29
Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.