1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue Vodafone Station nach Rückgabe eines älteren Modems - Kein WLAN verfügbar
MarcoK88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue Vodafone Station angeschlossen und war ziemlich überrascht, dass in der Router-Übersicht kein "WLAN"-Reiter zu finden war:

MarcoK88_0-1739454408101.png

Laut Hotline benötigt die WLAN-Funktion eine separate Freischaltung – dabei sollte sie laut meinen Vertragsunterlagen im Cable 1000-Tarif eigentlich kostenfrei enthalten sein. Wisst ihr, warum das WLAN-Modul standardmäßig deaktiviert ist? Die Hotline meinte, sie würden es jetzt freischalten, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich problemlos klappt...

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie man das am besten regelt - Auch wie ich gegenüber dem Support argumentiere? Ich finde es echt ärgerlich, dass der Router ohne aktivierte WLAN-Funktion geliefert wird und es dazu im Vorfeld keine Info gab. Ist das per Einspielung einer Konfigänderung möglich oder wird man das Gerät austauschen müssen?

LAN funktioniert einwandfrei und auch in der entsprechenden Geschwindigkeit.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 😊

LG, Marco

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@MarcoK88  schrieb:
Neue Vodafone Station nach Rückgabe eines älteren Modems

was für ein Gerät / Vertrag hattest du denn vorher?

MarcoK88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Robert, 

ich hatte vorher eine FritzBox Cable 6591 und habe die Option "HomeBox" gekündigt. Die Option HomeBox geht wohl einher mit der FritzBox, weshalb ich hier dann eine Vodafone Station zugeschickt bekommen habe.

Ansonsten habe ich keine Vertragsänderungen eingeleitet.

@MarcoK88  schrieb:

ich hatte vorher eine FritzBox Cable 6591 und habe die Option "HomeBox" gekündigt.

na ob du das nicht noch bereuen wirst  😞

@MarcoK88  schrieb:

Laut Hotline benötigt die WLAN-Funktion eine separate Freischaltung

na dann soll die Hotline das doch veranlassen, ist mittlerweile kostenfrei

MarcoK88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da gebe ich dir wohl recht... ich war mir dessen leider nicht bewusst, dass die FritzBox zurückgegeben werden muss.
Nun muss ich das beste draus machen.

Ich hoffe, die Hotline bekommt das hin - Sie haben jetzt zwar etwaige Tickets für die Buchung der WLAN-Option erstellt, aber so ganz sicher war ich mir da jetzt nicht, dass das dann auch so konfigurativ bei meinem Modem ankommt, nachdem ich mal nach ein paar Beiträgen in der Community gesucht habe.

Bei der Hotline fühle ich mich nicht richtig verstanden, die gehen dann immer davon aus, dass WLAN verfügbar ist, aber ich es noch aktivieren muss... Aber es die Option auf dem Dashboard des Routers überhaupt nicht gibt - Schwierig 😞