Nach Umstellung nur noch 100Mbit
SlickRick1234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Team & Community,

 

ich habe vor einer Woche mein Internet auf eine 1000mbit Leitung umstellen lassen!

Dazu habe ich eine neue FRITZ!Box 6660 bekommen.

 

Wie vom Mitarbeiter erwähnt, sollte ich direkt nach Anschluss der FRITZ!Box eine 1000er Leitung zugewiesen bekommen.

 

Gesgat, getan... pustekuchen!

 

Vorher hatte ich eine 500er Leitung, mit der ich über 500Mbit bekommen habe. Jetzt mit Anschluss der FRITZ!Box bekomme ich Steinzeitalterliche 100Mbit und das in Berlin!

Nach etlichen Gesprächen und bestimmt insgesamt 2 Stunden Wartezeit in der großartigen Hotline, bis dann mal ein Mitarbeiter an den Hörer kommt, konnte man feststellen, dass angeblich ein Technicker kommen müsse, um das Problem zu beheben. 
Wieso ein Techniker an eine Leitung muss, wo vorher über 500Mbit angekommen sind und jetzt mit dem Wechsel nur noch 100Mbit, stelle ich mal nicht in frage. Allerdings ruft leider auch kein Techniker von Telecolumbus bei mir an.

 

Nach Eigenrecherche, habe ich nun bei Pyur angerufen, die können einen auch nicht helfen und keinen Techniker beauftragen.

 

Ich habe nun seit 5 Tagen eine extrem langsame Leitung, bekomme weder @Support noch wird mir eine Gutschrift für den Zeitraum angeboten. 

Ich arbeite im Bundestag und bin auf ein schnelles Netz angewiesen! Der Wechsel war bisher eine absolute Katastrophe, bin bisher relativ zufrieden mit @vodafone, allerdings möchte ich doch nun eine Lösung für das Problem, oder wenigstens endlich mal einen Termin. Ipconfig, Release/ flush etc. Hat auch nichts geholfen. Der letzte Mitarbeiter konnte nichtmal im System eine Nummer für eine Terminvereinbarung bei Telecolumbus finden. Ich würde das ja gern selbst in die Hand nehmen, wenn Vodafone es nicht kann.

 

Sowas ist mir noch nie vorgekommen!

 


Freue mich auf eine Antwort 

15 Antworten 15
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@SlickRick1234 

Welcher Tarif (genaue Tarifbezeichnung) wurde den gebucht ?

Steht in der schriftlichen Auftragsbestätigung ein Vertragsbeginn ? Wurde nach der telefonischen Auftragserteilung die textliche vorvertragliche Zusammenfassung bestätigt ? (die Auftragserteilung ist sonst schwebend unwirksam).  

 

Ein Tarifwechsel kann einfacher über Mein Vodafone beauftragt werden. Welcher Tarif wird dort unter Kabel-Vertrag -> Internet & Phone angezeigt ? 

@CE38 Genau, am 10.02. habe ich die Tarifwechselbestätigung erhalten. Vertagsbeginn mit Anschluss der FRITZ!Box.

Auftrag wurde bestätigt und im Portal/App steht auch der Red Internet & Phone 1000.

 

 

 

@SlickRick1234 

Ein 1000 Mbit/s Anschluss wird mit DOCSIS 3.1 realisiert. Daher ist auch ein neuer Router notwendig, der DOCSIS 3.1 unterstützt. Bei einem schlechten Cable Hausnetz (Hausverkabelung) kann es dann Schwierigkeiten geben. Deshalb kommt der Techniker, um die Lage vor Ort zu checken.

 

Handelt es sich um ein älteres Cable Hausnetz ?

Jap, ist mir klar, deshalb ja auch der neue Router! Ich wohne in einer gut ausgebauten Gegend. Ein bekannter Nachbar hat auch eine 1000er Leitung und diese kommen gut an! Wir haben hier Glasfaser und Cable ist ausgebaut! 
ich habe vor dem Wechsel ja auch weit über 500mbits erhalten! Schön wäre wenn ein Techniker nach einer Woche mal einen Termin vereinbaren würde, hänge seit einer Woche wie gesagt mit 100Mbit rum! 

Der alte Router muss auch zurück! Eigens einen Termin vereinbaren klappt leider nicht... einfach nur ärgerlich und mühsam dieses ganze Thema!

@SlickRick1234 

Würde mich auch ärgern - Tarif mit höherer Bandbreite buchen und dann dieses Ergebnis. Grade aktuell ist das mit den Technikerterminen durch Personalausfall manchmal etwas schwierig.

 

Drücke dir die Daumen, dass die Technikfirma kurzfristig einen Termin anbieten kann.

 

Hast du dir mal die Signalpegel  angesehen, die in der Fritz!Box Cable angezeigt werden ?

Was hat pyur mit Vodafone zu tun? Richtig nichts..

 

 

Welche Geschwindigkeit wird denn in der Fritzbox angezeigt? 

 

Es gibt auch mal Netzwerkkarten die sich verstellen.. Check mal deine Einstellungen bzw Benutz mal den TCP optimizer. 

@CE38 Jap, habe ich, allerdings kann ich den Werten nicht ganz so viel ablesen. Natürlich informiert man sich hier und da, wenn besagte Probleme auftauchen. Allerdings werde ich daraus nicht wirklich schlau! In der FRITZ!Box sehe ich auch was ankommen könnte/ sollte und welche Geräte wieviel Signal bekommen, aber die Werte also solche geben mir nicht viel Aufschluss. Ich starte laut FRITZ!Box bei einer Frequenz von 288Mhz und empfange sozusagen 33 Kanäle mit unterschiedlichsten Werten! 

@DreiViertelFlo @Super Tipp! 🤷‍♂️ 
Pyur hat nichts direkt mit Vodafone zu tun, richtig, aber viel mit Telecolumbus. Die Anschlüsse gehörten vermutlich mal den besagten! Das hat es damit zu tun! 1150Mbits könnten ankommen, verbunden mit 2,5 LAN! 

Ich habe meine Netzwerkkarte von einem sehr guten Motherboard bereits optimiert! 

Bin zwar kein IT Nerd, allerdings würde ich sagen versiert genug um gewissen Probleme administrativ selbst zu lösen!

Wieviel Mbit wird dir denn im Router angezeigt? Das haste noch nicht verraten.