Mehrere TV Dosen nutzen?
psson
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

in meinem Neubau Haus wird demnächst der Vodafone Techniker vorbeikommen um das Kaben Internet freizuschalten.

Dafür wird wohl eine TV Dose umgerüstet, woran ich meine Fritzbox anschließen werde.

TV Dosen habe ich in jedem Raum, sodass ich mir nun die Frage stellt, welche ich dafür umrüsten lasse.

Das Haus besteht aus KG, EG, OG und DG, sodass ich vermutlich EG oder OG wählen werde.

 

Meine Frage lautet nun, kann ich z.B. sowohl im EG als auch im OG die TV Dose umrüsten lassen? Das hätte den Vorteil, dass ich die Fritzbox an beiden Dosen testen könnte, bevor ich mich final entscheide.

Wäre das mit Extra Kosten verbunden? Wisst ihr wie hoch diese wären?

Vielen Dank!

4 Antworten 4
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ab der zweiten MMD kostet das ca. 99€ /Dose

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

warum haste keine Netzwerkverkabelung im Neubau legen lassen, dann wäre in jedem Zimmer Lan, und TV ?

Der glubb is a Depp
psson
Daten-Fan
Daten-Fan

Leider habe ich dieses Neubau Haus gekauft, als es schon fast vollständig fertiggestellt war und habe festgestellt, dass es nur einen LAN Anschluss im gesamten Haus gibt, deshalb die oben gestellte Frage.

 

Nun aber folgende Idee:

Ich habe in jedem Raum eine TV Dose, obwohl ich wahrscheinlich kein Kabel TV nutzen werde. Im Technikraum im Keller kommen die entsprechenden SAT Kabeln in einem Leerrohr an, sodass es doch eigentlich möglich sein müsste in einzelnen Räumen das SAT Kabel rauszuziehen und gegen ein LAN Kabel auszutauschen oder?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

das sollte möglich sein, evtl geht sogar ein Netzwerkkabel noch mit ins Rohr mit rein! Der Techniker von VF installiert dir eine MMD wo du sie haben willst, also Keller, Wohnzimmer, das Koaxkabel muss halt liegen, im Keller muss eine Steckdose vorhanden sein für den Verstärker in der nähe des Hüps, Potentialausgleich muss da sein, aber wenns ein Neubau ist, gibts diesen! Mach mal ein Foto von dem Zeug im Keller!

 

Der glubb is a Depp