1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Läuft der Vertrag ab sofort oder erst mit Ende der Mindestvertragslaufzeit von dem anderen Anbieter
Tobbel2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hab vor ein paar Tagen einen Internetvertrag bei Vodafone abgeschlossen. Bei Aktivierung steht "voraussichtlich am 28.07.2023". Jetzt hab ich noch einen Vertrag bei 1und1 der am 06. Oktober endet. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Vodafone für mich bei 1und1 kündigt und somit der Vertrag von Vodafone erst mit dem Ende der Vertragslaufzeit von 1und1 beginnt. Weil sonst muss ich ja bis Oktober beide Anschlüsse zahlen

9 Antworten 9
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

bei antragsstellung kann man angeben, ob man von einem anderen anbieter zu vf wechselt UND obb von dort eine rufnr zu vf portiert werden soll.

in dem fall, stellt vf die anfrage beim alten provider zu wann die rufnr verfügbar ist (entspricht dem nächst möglichen kündigungstermin) - durch die portierung wird der vertrag beim alten anbieter auch gekündigt.

aber so wie ich dich verstehe, hast du selbst dort bereits gekündigt?!

wie auch immer - die mtl grundgebühr bei vf kann dir erlassen werden bis ende altvertrag - ohne etwaige zusätzliche kosten, wie z b leihgebühr für nen router

metal never dies

ne noch hab ich nicht gekündigt. ich hab ja gedacht, dass vodafone für mich kündigt. ich hab in diesem vertrag diesen wechsel angekreuzt ( also da wo steht, dass einem die 12 monate gebühr entfallen, wenn man noch einen anderen vertrag hat ). diese rufnummer ist mir eigentlich egal, da ich eh nur das handy nutze. wenn vodafone den internet vertrag bei 1und1 nicht kündigen kann werd ich das dann natürlich machen

Du hast oder wirst ein Portierungsformular erhalten, das du an Vodafone übermitteln musst.
Beachte bei dem Formular, dass die schreibweisen exakt den Vertragsdaten bei 1und1 entsprechen müssen.

Vodafone übernimmt dann den Rest.

Die Freimonate gelten aber nur bis zur Beendigung des 1und1-Vertrags.

Unbenannt.jpg

 ist der das ? 

Ja - und um die Frage nochmal explizit zu beantworten:

Der Vertrag beginnt mit der Aktivierung und hat mit der Restlaufzeit des alten Vertrags nichts zu tun.

Auch wenn du ein paar Monate keine Grundgebühr bezahlen musst.

mit grundgebühr meinst du die monatlichen kosten oder ? wenn ich denen jetzt dieses formular schicke kündigt vodafone automatisch den festnetz + internet vertrag oder NUR den festnetzvertrag ? 

die monatlichen Kosten des Grundvertrags. Wie das inzwischen wg. der 3€ Standardrouter aussieht, weiss ich nicht. Gebührenpflichtige Anrufe außerhalb des Grundvertrags z.B. Ausland müssen natürlich bezahlt werden.

Bei 1und1 werden alle Verträge im Zusammenhang mit DSL gekündigt. Um Mobilverträge musst du dich selbst kümmern. Wie es bei Mail aussieht, wenn das über 1und1 läuft, weiss ich nicht.

Also nochmal zum verständnis. Wenn ich denen dieses portierungsformular zuschicke kündigt vodafone den festnetz UND internetvertrag ? Und dann fällt die grundgebühr bis beendigung des 1und1 vertrages weg ? 

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du noch ein paar Wochen wartest, kannst du einfach alles vergessen

Und bitte: Vodafone braucht das Formular, nicht 1und1
Wie oft muss ich dir noch erklären, welche Verträge betroffen sind?

Ich bin hiermit raus