1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kosten wenn ich FritzBox nicht zurückgebe
BM3
Digitalisierer
Digitalisierer

Was kostet es, wennn ich mein alte FRITZ!Box 6490 Cable nach Gerätetausch nicht zurückschicke sondern als Repeater weiter nutze?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Preise stehen in der Preisliste -- wobei ich nicht sicher bin, ob die 6490 überhaupt als Client, AccessPoint oder Repeater konfigurierbar ist - denn die für VF angepasste Firmware ist ja durchaus in einigen Punkten gegenüber der Retail-Firmware beschnitten.

Ganz davon abgesehen, dass die 6490 ja technisch durchaus schon etwas betagter ist - da kann ein aktueller AccessPoint deutlich mehr Wert sein - und je nach Alter der 6490 kann es auch durchaus sein, dass die Box in kurzer Zeit aussteigt. Du hättest in dem Fall jedoch weder Gewährleistungsansprüche gegen Vodafone noch Garantieansprüche gegen AVM - weil es eben keine Kaufbox ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Preise stehen in der Preisliste -- wobei ich nicht sicher bin, ob die 6490 überhaupt als Client, AccessPoint oder Repeater konfigurierbar ist - denn die für VF angepasste Firmware ist ja durchaus in einigen Punkten gegenüber der Retail-Firmware beschnitten.

Ganz davon abgesehen, dass die 6490 ja technisch durchaus schon etwas betagter ist - da kann ein aktueller AccessPoint deutlich mehr Wert sein - und je nach Alter der 6490 kann es auch durchaus sein, dass die Box in kurzer Zeit aussteigt. Du hättest in dem Fall jedoch weder Gewährleistungsansprüche gegen Vodafone noch Garantieansprüche gegen AVM - weil es eben keine Kaufbox ist.

Joerg1234
Daten-Fan
Daten-Fan

also ich habe meine Box vor 14 Tagen zurück geschickt.

Hier in NRW (Vodafone West)  stand im Brief zur Hardware-Rücksendung einer Unitymedia 6490 (weisses Gehäuse): Gegenwert = 35 Euro.

Jetzt mögen da noch 5-10 Euro Bearbeitung drauf kommen... eine direkte Strafe gibt es ja nicht, man muss den Wert ersetzen, wenn man nicht zurück schickt und die Box selber, die nicht offiziel verkauft wurde! wird sicherlich nie wieder im Vodafone-Kabel provisioniert werden.

Ich hatte auch diesen Gedanken, habe die Kiste aber doch zurück geschickt, denn dann kauf ich mir lieber auch für ein paar Euro mehr direkt einen Repeater.

PS: ich bin zumindest der Meinung gwesen, dass es tecnisch möglich gewesen wäre die 6490 als Repeater zu nutzen, Mesh unterstützt die Kiste ja auch (mit der Konfig-Möglichkeit Mesh-Master oder Mesh-"nicht-Master" (wie immer das jetzt auch heisst, Client vielleicht).

Red Business I&P300cable 300/30 Mbit/s DualStack/DHCP, Casa CMTS 4Up- 24Down-Kanäle via UM-Fritzbox 6490/Fritz!OS 7.29
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) + AVM Fritz-Repeater 1750e & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Telefon: Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW