Kabelvertrag verlängern
Apollo76
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

scheinbar ist es leider nicht möglich via EMail Kontakt bezüglich einer Vertragsverlängerung mit euch aufzunehmen.

Meine Kabelvertragsmindestlaufzeit endet zum 15.2., nun wollte ich bezüglich einer Verlängerung und deren Konditionen mit euch in Kontakt treten, da ich bis zum 15.1.noch kündigen kann. 
Scheinbar funktioniert dies nur telefonisch und/oder im Shop. Gibt es auch eine schriftliche Variante? 
Denn unter mein Vodafone erhalte ich bei meine Angebote nur die Info, das es momentan nicht möglich wäre und ich später nochmals wieder kommen sollte. Könnte man auch als Hinhaltetaktik bis die Kündigungsfrist verstrichen ist 🤔

Grüße aus der Servicewüste

6 Antworten 6
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

der Support ist hier raus und du könntest dich eventuell über Whatsapp an Vodafone wenden, aber eine Mail dafür gibt es nicht.

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Soweit mir bekannt können Verträge nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit monatlich gekündigt werden. Der Vertrag läuft automatisch weiter wenn du nicht kündigst. Bedenke das bei Tarifwechsel die Mindestvertragslaufzeit von neuen beginnt.

@Mir_von_hier  schrieb:

Soweit mir bekannt können Verträge nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit monatlich gekündigt werden. Der Vertrag läuft automatisch weiter wenn du nicht kündigst. Bedenke das bei Tarifwechsel die Mindestvertragslaufzeit von neuen beginnt.

Korrekt!

Eigentlich ist eine aktive Verlängerung monatlich veränderbarer bzw. kündbarer Verträge gar nicht nötig.

Es sei denn, man möchte Sonderkonditionen bekommen.

@Apollo76 

Anstatt den Weg über den Service  zu gehen, poltert man lieber "Hinhaltetaktik" durchs Forum. 🤔 Ich finde, so etwas muss nicht sein. Das gehört sich nicht unter Vertragspartnern...

Genau Ines75,

wenn ich als Bestandskunde mich wieder auf eine neue Mindestvertragslaufzeit einlasse, dann möchte ich das Ganze schmackhaft gemacht bekommen. Schließlich hat Vodafone auch mal mit der Begründung, dass die Energiepreise auf Grund des Ukrainekrieges gestiegen sind, den garantierten Preis um 5€ angehoben. 
Mittlerweile sind die Energiepreise aber wieder gesunken. Eine „Anpassung“ in die andere Richtung gab es aber nicht. 🤔

Zumal ich mir nur schwer vorstellen kann, dass größere Unternehmen (auch auf Grund der Planbarkeit), nur Bezugsverträge mit sehr kurzfristigen Laufzeiten (Preisgarantien) abschließen. Da darf man nicht so blauäugig sein liebe Ines75, Unternehmen wollen immer nur dein Bestes… dein Geld. 
Da Unternehmen aber nur auf Nehmen, weniger auf Geben ausgelegt sind, muss man als Kunde die Möglichkeiten nutzen, die einem gegeben sind. Und da kommen Vertragsverlängerungen ins Spiel.
Wenn ich 3 Tage vor Kündigungsfrist Ende (bei einem Telekommunikation Unternehmen) nicht über meine Möglichkeit bei MeinVodafone ein schriftliches Angebot zu erfragen/bekommen, stimmt mich das Nachdenklich. Und da kommt mit das in den Sinn, dass es sich um eine Möglichkeit des Hinhaltens handeln könnte. 
Zum Thema das gehört sich unter Vertragspartnern nicht stelle ich dir folgende Frage:

Wann wurdest du von einem deiner bestehenden Vertragspartnern darüber informiert, das ein Vertrag den du hast für dich eigentlich viel zu viele Leistungen enthält, welche man auf Grund deines Nutzungsverhaltens bemerkt hat und man dir einen günstigeren, für dich passenderen Vertrag angeboten? Das finde ich gehört sich unter Vertragspartnern.

Vielleicht bekomme ich auch kein Angebot, weil ich schon das Premiumprodukt habe und man mir kein „Upgrade“ mehr anbieten kann?
Das man Vodafone nicht per Mail erreichen kann ist nicht nachvollziehbar.

Es grüßt „der Poltergeist“

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Wenn es um die Grundpreisanpassung geht, kannst du hier mitmachen.

https://www.verbraucherzentrale.de/verfahren/vodafone

Ich war schon so frei.

@Apollo76  schrieb:

Zum Thema das gehört sich unter Vertragspartnern nicht stelle ich dir folgende Frage:

Wann wurdest du von einem deiner bestehenden Vertragspartnern darüber informiert, das ein Vertrag den du hast für dich eigentlich viel zu viele Leistungen enthält, welche man auf Grund deines Nutzungsverhaltens bemerkt hat und man dir einen günstigeren, für dich passenderen Vertrag angeboten? Das finde ich gehört sich unter Vertragspartnern.

Vielleicht bekomme ich auch kein Angebot, weil ich schon das Premiumprodukt habe und man mir kein „Upgrade“ mehr anbieten kann?

Bei Internet & Phone ist es unmöglich für den Anbieter zu wissen, ob ich zu viel Leistung habe oder nicht. Denn auch wenn ich vielleicht nur ein, zwei Stunden täglich das Internet nutze, bedeutet es nicht, dass ich mit einer langsameren Leitung klar käme.  Anders sieht es im Mobilfunk aus. Da kann man deutlich sehen, ob ich Volumen, Inklusivminuten etc. wirklich nutze. Und da habe ich tatsächlich einen Anruf bekommen mit einem Angebot, dass besser zu mir und meiner Nutzung passen könnte.