Kabelgebühr bei reinem Internet / Phone Vertrag?
Rocky1988
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe das TV Paket bei Vodafone gekündigt, da ich dieses nicht mehr nutze. 

Jetzt habe ich also nur noch einen reinen Internet / Phone Anschluss. 
Ich frage mich nun ob ich meine Kabelgebühren, die NICHT in den Nebenkosten enthalten sind, sondern von mir direkt an Vodafone gezahlt werden, auch weiterhin für Internet zahlen muss?! Oder gelten diese nur wenn man auch TV bezieht?

 

Im Internet lese ich leider verschiedene Meinungen, aber eine explizite Antwort habe ich nicht gefunden. 

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Das wäre super!

6 Antworten 6
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Es ist ein klares Jein.

Wenn du z.B. Sky in Verbindung mit Kabel-TV nutzt, kommst du aus dem TV-Vertrag nicht raus.

Sobald du TV über SAT oder IPTV nutzt, brauchst du den TV-Vertrag nicht mehr.

Ich habe kein Sky. Ich nutze nur noch reine Streaming Dienste (waipu, amazon, disney und netflix)

Normalerweise ist TV unabhängig von Internet/Telefon.

Für Internet und Telefon ist nur der Kabelanschluss notwendig, kein extra Vertrag über Fernsehen. 

Wenn du also einen TV-Vertrag hast, aber nur Streaming verwendest, dann kannst du den TV-Vertrag kündigen, völlig unabhängig vom Internet/Telefon-Vertrag. 

Wenn du Fernsehen über Kabelfernsehen in den Betriebskosten bezahlst, dann ist das Internet/Telefon auch unabhängig davon. In einem Mehrfamilienhaus ist das in der Regel eine relativ günstige monatliche Gebühr, da die Wohnungsverwaltung/Wohnungsbaugenossenschaft dann einen Mehrbenutzervertrag abgeschlossen hat und  einen Teil der Kosten auf die Mieter umlegt.

 

 

Leider ist das keine Antwort auf meine Frage. 

ich möchte nur wissen ob ich die Kabelgebühren zahlen muss, wenn ich nur Internet/Phone buche. Es geht mir nicht um ein TV Paket. 

Ich habe kein TV bezahlt, da ich TV über Sat hatte.

 

Natürlich darfst du kein TV, über die Kabeldose schauen.


@Rocky1988  schrieb:

Leider ist das keine Antwort auf meine Frage. 

ich möchte nur wissen ob ich die Kabelgebühren zahlen muss, wenn ich nur Internet/Phone buche. Es geht mir nicht um ein TV Paket. 


Der Begriff "Kabelgebühren" führt oftmals, auch durch die Verwendung bei VF, zu Missverständnissen.

Klipp und klar: Brauchst /willst du nur internet/phone von VF bezahlst du ausser diesem Vertrag keinen anderen mehr von VF. 

Es gibt zwar Ausnahmen, wenn z.B. noch ein anderer Anbieter dazwischen hängt und dem die Kabel gehören,denn dann wird u.U. eine Durchleitungsgebühr fällig, aber das zählt für deine Frage nicht. Kündige den TV-connect oder wie das Ding auch heißt und warte ab.