Kabelanschluss erforderlich?
Feynman1
Daten-Fan
Daten-Fan

Muss man einen Kabelanschluss Vertrag abschließen um Internet über Kabel zu bekommen? Oder kann ich meinen vorhandenen Internet (Kabel) Vertrag in der neuen Wohnung über DSL laufen lassen? 

5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Kabel Internet und DSL sind zwei verschiedene Technologien. 

 

Kabel Internet über DSL geht nicht. Und DSL über Kabel Internet geht nicht. 

 

DSL wird über die telefondose realisiert

 

Kabel Internet über die Multimedia Dose.. 

 

Was ist genau die Frage? 

Muss ich in meiner neuen Wohnung auch wieder einen Kabelanschluss anmelden oder kann ich Kabel Internet auch ohne einen Kabelanschluss Vertrag beziehen? 
ich brauche nämlich kein Kabelfernsehen und würde mir das Geld gerne sparen wollen. 

@Feynman1 

Fuer Internet & Phone Cable ist ein TV-Kabelanschluss nicht notwendig. In ganz seltenen Faellen wird das Haus-Kabelnetz von Dritt-Firmen kontrolliert (Netzebene 4) und nicht vom Hauseigentümer. Dann kann fuer die Nutzung dieses Netzes zur Freischaltung ein TV-Kabelanschluss verlangt werden. Darüber wird man aber i.d.R. beim Abschluss des Mietvertrag informiert.

 

Bestehende Cable Verträge in der Mindestvertragslaufzeit ziehen bei Verfügbarkeit natürlich mit um.

 

Ist am neuen Wohnort den überhaupt Cable verfügbar ?

Kabel-TV und Kabel-Internet hängen nicht direkt zusammen. Es gbit allerdings Ausnahmen, wenn z.B. NE4 über eine externe Firma realisiert ist. Das kann dir z.B. die Hausverwaltung sagen.

 

In wie weit du durch den Umzug aus dem Kabel-TV  rauskommst, weiss ich allerdings nicht.

Wenn du umziehst und in der neuen Wohnung Kabel möglich ist, ziehen alle Verträge mit um. 

 

Auch dein Kabel tv Anschluss zieht mit um und du musst natürlich dann dein Kabel tv Anschluss zahlen. Du kannst es aber natürlich kündigen zum nächstmöglichen Zeitpunkt.