Kabel beim Umzug (BW)
zebedee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hätte gerne einen Rat.

Ich habe jetzt mit Vodafone Internet per Kabel (Baden-Württemberg), über mehr als 2 Jahre. So könnte ich 1 Monate im Voraus kündigen.

Ich ziehe im September zu einer neuen Adresse in der gleichen Stadt. Die neue Wohnung auch hat Kabel (überprüft auf Vodafone Website). Ich habe jedoch gelesen, dass sie für den Umzug eine Gebühr von 39,99 verlangen. Aber neue Verträge haben einen reduzierten Preis für 13 Monate.

1.  Ich ziehe am 7. September um. Muss ich für den 31. August kündigen? Wissen Sie, wenn ich einen ganze Monat bezahlen muss, wenn ich bis 7. September meinen Vertrag hätte?
  2. Ich sehe:  "Entscheidest Du Dich beim Umzug für ein anderes Vodafone-Produkt mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit, ist der Wechsel kostenlos." Das ist ok für mich (kein Glasfäser, und nur Vodadone hat Kabel in BW). Aber erhalte ich die 13 Monate mit reduzieren Preis dann? Was ratet ihr? Dass ich den neuen Vertrag unter den neuen Adresse separat kündige und bestelle? Oder kann ich darum bitten, zur neuen Adresse zu wechseln, aber mit Vorteile (13 Monate mit reduziertem Preis, keine Umzugsgebühr) beizubehalten?

Vielen Dank im Voraus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Nochmal: Kündigung und Neuvertrag geht nicht.

Umzug in Verbindung mit einem schnelleren 24--Monats-Vertrag geht.

Wenn ich mich richtig erinnere, fällt dann keine Gebühr an.

Wie es mit einem zeitlich versetzten Glasfaservertrag aussieht, weiss ich nicht.

Das wird wohl so sein, wie es @andreasabaad beschreibt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Du kannst nicht kündigen und an der neuen Adresse einen neuen Vertrag abschließen.

Richtig: Du beauftragst den Umzug und bezahlst die Pauschale von rund 40€. Danach läuft dein Vertrag zu den gleichen Konditionen weiter. Also Geschwindigkeit, Kündigungsfrist usw.

Beachte bitte, dass du nach dem Umzug eine neue Kundennr. bekommst. Warum das so isr, habe ich noch nie Verstanden.

zebedee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aber ich bin mit diesem Vertrag mehr als 2 Jahre, so ich kann kündigen an meiner Adresse 1 Monat im Voraus. Und dann ich kann bestellen einen neuen Vertrag an der neuen Adresse. Warum nicht?

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Aber ich bin mit diesem Vertrag mehr als 2 Jahre"

Soll sich das auf die Umzugspauschale beziehen und worauf willst du hinaus?

"Warum nicht?"

Eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

Kann wichtig werden wenn es eine länger anhaltende "Störung" geben könnte.

"Soll sich das auf die Umzugspauschale beziehen und worauf willst du hinaus?"

Ich habe jetzt 1 Monat Kündigungsfrist. Meine Rechnung sagt das. Das Vertragsbeginn war in März 2023, so in April 2025 könnte ich kündigen mit 1 Monat im Voraus. So ich könnte kündigen an meiner Adresse am 31. August, und bestellen einen neuen Vertrag an der neuen Adresse ab 1. September, korrekt? Ich muss nicht beauftragen und ein Gebühr bezahlen.

Was HausHelene beschreibt, ist für einen Kunden, der nicht kündigen kann (mit 24 Monate Vertrag). Korrekt?

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Du kannst innerhalb von 3 Monaten nach Kündigung keinen Vertrag bei Vodafone  zu Neukundenkonditionen abschließen, 

Wo sagen sie das? Das ist verrückt. Ich werde Kundendienst anrufen dann. Aucgh sie sagen: "Entscheidest Du Dich beim Umzug für ein anderes Vodafone-Produkt mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit, ist der Wechsel kostenlos." Das ist kein Problem für mich, ich kann einen neuen Vertrag haben mit 24 Monate Kündigungfrist.

zebedee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe auch gesehen, dass an die neue Adresse kommt Glasfaser in ein paar Monat. Deshalb wäre es besser, dass ich die 40 euros bezählt, behalte 1 Monat Kündigunsfrist und später benutze zB Netcom BW, usw. 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dafür bezahlst du die Bereitstellungsgebühr, die Versandkosten des neue Routers, verlierst deine Telefonnummern usw..!

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Nochmal: Kündigung und Neuvertrag geht nicht.

Umzug in Verbindung mit einem schnelleren 24--Monats-Vertrag geht.

Wenn ich mich richtig erinnere, fällt dann keine Gebühr an.

Wie es mit einem zeitlich versetzten Glasfaservertrag aussieht, weiss ich nicht.

Das wird wohl so sein, wie es @andreasabaad beschreibt.