abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Vertragsübernahme
esnorwin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Wir übergeben unsere Wohnung Mitte Februar an die neuen Eigentümer. Diese würden gerne den bestehenden Kabel-Vertrag mit den gleichen Konditionen und der bestehenden Laufzeit übernehmen. Ist dies ohne weiteres möglich?

Wie wäre das Vorgehen und fallen hierfür Kosten an? Können wir das auch jetzt schon - datiert auf Mitte Februar 2024 - auf den Weg bringen?

7 Antworten 7
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich halte das für kein gutes Anliegen

Wenn sich der bestehende Vertrag des Nacheigentümers in der Mindestlaufzeit befindet, muss dieser zunächst mal den Umzug durchführen.

Als NeuKunde hat er i.d.R. bessere Konditionen wie du derzeit.

Es gibt im Bereich Formulare entsprechende Vordrucke, in denen ihr das anleiern könnt. Ob das allerdings mit 5/6 Monaten Vorlaufzeit möglich ist, weiss ich nicht.

Der neue Eigentümer hat derzeit keinen Vertrag. Insofern ist doch kein Umzug notwendig, oder? Er würde gerne meinen laufenden Vertrag übernehmen, um in der Zeit bis zum Vertragsende (sofern er kündigt: 5 Monate) zu testen, ob er Kabel nutzen möchte. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Selbst wenn ihr die Formulare ausfüllen würdet, gibt es keinen Anspruch darauf, dass Vodafone dieser Übernahme zustimmt.

Weiterhin dürften das für ihn deutlich schlechtere Konditionen sein, als wenn er Neukundenkonditionen bekommt -- und du verlierst oben drein deine Rufnummern.

Teil 1: Verstanden. 

Teil 2: Habe ja schon geschrieben, dass er den Vertrag gerne übernehmen möchte. Selbst wenn die Konditionen schlechter sind, als wenn er neu abschließt. Er möchte die Restlaufzeit von 5 Monaten gerne als Testphase nutzen. 
Meine Rufnummern nutze ich ohnehin nicht. 

Daher sind meine Fragen nach wie vor: Kostet die Übernahme etwas? Kann man es heute schon anstoßen? Die Laufzeit beginnt nicht von vorne?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Du ziehst ja auch um, also Umzug melden dann geht der Vertrag mit an deine neue Adresse, oder nicht möglich dann wird er beendet!

Der glubb is a Depp

Aber darum geht es doch gar nicht.😅 Derjenige MÖCHTE diesen Vertrag übernehmen. Ich würde den auch mitnehmen, möchte ihm aber den Gefallen tun, wenn dies geht. Er will den Anschluss testen. Dies wäre optimal machbar mit den 5 Monaten Restlaufzeit. 

Hi,

hier der entsprechende FAQ Eintrag und das entsprechende Formular zur Vertragsübernahme: https://www.vodafone.de/hilfe/vertrag-aendern.html#kann-ich-einen-anderen-vodafone-vertrag-uebernehm...

Grüße

GigaZuhause 1000 Kabel mit Technicolor TC4400-EU