abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Speed
wrwr
App-Professor
App-Professor

Hallo,

ich habe einen Giga-Internet-Anschluss. Demnächst soll bei uns (von einem anderen Anbieter) Glasfaser gelegt und angeboten werden. Aus diese Anlass habe ich mal wieder einen Speed-Test gemacht, mit einem Rechner, der nur per LAN an der FRITZ-BOX hängt.

1. Der Vodafone Speedtest ergibt: Download: 508 MBit/s; Upload 54 MBit/s, Ping 18 ms
  2. Der avm ZACK Speedtest hingegen: Dowsnload 81 MBit /s (!!), Updload 48 MBit/s; Ping 21 MBit/s

Wie kann das sein?

Auch die Vodafone-Werte sind unterhalb des in den Vertrag-Details angegeben Minimums von 60 Mbit/s.

Unter diesen Umständen überlege ich tatsächlich, auf Glasfaser umzusteigen beim anderen Anbieter.

4 Antworten 4
wrwr
App-Professor
App-Professor

Einige Minuten später:

AVM Zack: stabil gering

Vodafone: nur noch 4,32 MBit down; 24 MBit/s up .

woran kann das liegen?

Die Fritz-Box (6660 Cable) ist mit LAN1 (2,5 GBit) an einem Giga-Switch angeschlossen, von dort die Geräte. Das Netzwerk zeigt meinen Computer mit "LAN1 1 GBit/s" angeschlossen.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle aus der Fritte posten!

Der glubb is a Depp

Hmm:
===

wrwr_0-1694259585275.png

===

wrwr_1-1694259625958.png

wrwr_2-1694259654138.png

===

wrwr_3-1694259701276.png

hilft das?

Torsten
SuperUser
SuperUser

Rechner mal direkt an die Fritzbox anschließen mit einem LAN-Kabel, ggfs. stört der Switch.