Frage
Antwort
Lösung
am 07.08.2023 13:38
Hallo,
ich kenne mich leider nicht aus und hoffe daher ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin kürzlich umgezogen, ich beziehe Kabel Internet über Vodafone. Das Kabel vom Router ist an folgende Dose angesteckt.
Das Internet läuft einwandfrei.
Wir haben zusätzlich Kabel TV, bezahlen wir bereits über unsere Nebenkosten. Der Vermieter hat es uns so erklärt, dass er das schwarze Kabel mit dem goldenen Anschluss an dem Steckverschluss hatte, wo jetzt mein routerkabel steckt. Dieses Kabel ist unter den Fußleisten verlegt an eine Wand wo der TV steht. Auf diesen Wege konnte er den TV an den Anschluss von der weißen Dose stecken und hatte zusätzlich auch eine LAN-Verbindung für den TV. Er hatte allerdings DSL-Anschluss, dessen Kabel in einem anderen Raum ist.
Kann man irgendwie mit dieser Dose sowohl KABEL INTERNET als auch KABEL TV abrufen.
Meine Idee ist, dass der Stecker von dem schwarzen Kabel mit dem goldenen Anschluss mit einem anderen Anschluss ersetzt werden kann (ADAPTER?), sodass er links in die TV Buchse kann. Das Kabel vom Router bleibt da wo es ist.
Kann es mir jemand mit Know how bitte erklären?
Vielen Dank im voraus!
LG
am 07.08.2023 18:25
nimm erst mal eine Messingbürste und mach die Farbe vom Gewinde ab!
dann machst mal die Blende runter und guckst was das für Dosen Typen sind! Kann sein das die nur mit Gewinde für SAT TV ist!
am 07.08.2023 18:28
Hi,
die einfachste Realisierung wäre, wen du den goldenen F-Stecker durch einen IEC Stecker austauscht. Dadurch kannst du dann die TV-Buchse der Anschlussdose nutzen und parallel deinen Kabelrouter angeschlossen lassen.
Grüße
am 11.08.2023 12:32
Danke, dass werde ich probieren sobald der IEC Stecker bei mir angekommen ist.
am 11.08.2023 12:34
Danke für den Tipp!
Zum Glück ist die Farbe wenigstens vom Vermieter und nicht von uns 😄 Aber kann die Farbe stören?
am 11.08.2023 12:46
ja, die farbe kann stören, denn dadurch gibt es weniger kontakt. Deshalb solltest du besser die Farbe entfernen.
Es gibt übrigens auch Adapter von f-stecker auf iec-buchse und auf iec-stecker. Dann bräuchtest du keinen Stecker bzw. Kupplung auf das Kabel basteln, sondern würdest einfach den Adapter auf den F-Stecker schrauben.