Kündigung Kabelanschluss
schwabenzorro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Treue-Kabelanschluss und Red Internet Phone 250 mit HomeBox Funktion. Nun möchte ich den TV-Anschluss kündigen und Red Internet Phone 250 behalten. Soweit kein Problem. Aber: Müssen hierzu im Haus bauliche Veränderungen durchgeführt werden oder geht die Abschaltung des TV-Signals digital?

Ich frage deshalb, weil die Anschlüsse im Keller schon vor langer Zeit aus optischen Gründen umbaut wurden und nur durch entsprechend umfangreiche bauliche Veränderungen, die ich gerne vermeiden würde, wieder zugänglich gemacht werden könnten. Ähnlich verhält es sich mit verschiedenen Kabeldosen die hinter Schrankwänden ohne deren Abbau nicht erreichbar sind.

8 Antworten 8
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

eine elektrische Anlage zu verbauen sollte man lassen es gibt da Regeln das sie zugänglich sein müssen!

Der glubb is a Depp

Danke für den Hinweis, leider keine Antwort auf meine Frage. 🙈

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Das ist eine rein vertragliche Geschichte.

Du kündigst den Kabelanschluß und damit ist alles erledigt

Ob irgendwann ein Techniker kommt, der den TV-Anschluß verplompt, steht in den Sternen..

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte auf User mit persönlichen Erfahrungen mit derselben Situation (also Kündigung von TV-Anschluss mit Beibehaltung Internet) gehofft.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Es tut mir leid. Ich habe den Vertrag in einem MFH mit Nebenkostenprivileg nicht fortgeführt und bin auf IPTV gewechselt.

Seither ist nur mal so ein fliegender Händler aufgetaucht, den ich nicht reingelassen habe.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@schwabenzorro  schrieb:

Aber: Müssen hierzu im Haus bauliche Veränderungen durchgeführt werden oder geht die Abschaltung des TV-Signals digital?

Nein, es muß nichts umgebaut werden. Bis zur Antennendose nutzen TV und Kabel Internet die gleiche Technik.

Das TV Signal wird auch nicht abgeschaltet, das kommt trotzdem an, du solltest das halt nur nicht nutzen wenn du keinen Kabelanschluß  (TV Connect) vertrag mehr hast.

Mehr ist da nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vielen Dank für die Info, so in etwa hatte ich das erhofft. Schreibst du aus eigener Erfahrung?

Nein nicht aus eigner Erfahrung, nutz Kabel TV nach wie vor.

Ein Sperrfilter für TV wird nicht verbaut, der würde auch Frequenzen "kosten" die für Internet benötig werden.

Was eventuell machbar wäre: https://www.satshop-heilbronn.de/Polytron-BSK-10-Blindaufsatz-fuer-Antennendosen-2-Loch-fuer-3-Loch-...

Ob das passiert, ne ganz andere Frage.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57