Internetgeschwindigkeit gesunken ist
VladyslavIhnat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Internetgeschwindigkeit gesunken ist und ich deshalb manchmal Ping-Schwankungen in Spielen habe. Ich weiß nicht mehr, wie hoch die Geschwindigkeit vorher war, aber sie war definitiv nicht so niedrig. Ich habe versucht, den Router neu zu starten, die Kanäle zu wechseln und die WLAN-Antennen-Treiber zurückzusetzen. 
Ich nutze 1 Gbit Internet über WLAN auf meinem Computer.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

5 Antworten 5
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

LAN nutzen und messen - WLAN besagt nichts.

Leider ist es nicht möglich, das Internet über Kabel zu nutzen.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann wirst du damit leben müssen! Für Geschwindigkeitseinbußen über WLAN bist du selbst zuständig. Das kann dir kein Anbieter dieser garantieren.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

kannst du wenigstens den Vodafone-Speedtest und/oder den Speedtest über die Desktop-App Breitbandmessung  der Bundesnetzagentur machen

Rubydellow
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da kann man dir dann leider nicht helfen. Für WLAN gibt es keine Absicherung. Vodafone und andere Anbieter können ja nichts daran ändern, wenn die baulichen Gegebenheiten oder deine Geräte nicht dazu in der Lage sind, die Bandbreite zu empfangen. Da wird dir auch kein Speedtest über Vodafone was bringen.

Wenn wirklich mal über LAN testen, nur wenn da zu wenig bei raus kommt, kann man dir weiterhelfen