Häufige Router Abstürze
hubo51
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich erlebe nun seit einigen Wochen immer häufiger werdende Router Abstürze. Die Leitung funktioniert davor immer ganz normal und plötzlich ist die Verbindung weg. Ich kann währendessen auch nicht auf die Konfigurationsseite des Routers zugreifen. Das Problem hat sich bisher immer nur durch einen Router Neustart durch Kabel ziehen lösen können. Ich würde mich über Antwort & Hilfe freuen.

bleiben Sie gesund.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator:in

Hey,

der neue Router macht sich bald auf den Weg. Sobald Du ihn angeschlossen hast sendest Du uns den Defekten Router zurück.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Tobias

Hey,

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hubo51
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe sie dir geschickt.

LG

Martin59

Hallo hubo51,

wann gab es denn den letzten Abbruch?

Anfang der Woche gab es ein Störsignal auf der Leitung, das hat sich zwischenzeitlich aber wieder gelegt.

Ansonsten ist Dein Anschluss unauffällig.

Viele Grüße, Martin

hubo51
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das letzte mal dürfte vor 2 Tagen gewesen sein. Auf der Router Website kann ich, warum auch immer, nicht nachschauen, wann er das letzte mal neugestartet wurde. Sonst könnte ich genauer antworten. Aber laut Ereignisprotokoll sollte es am 24.11 gegen 18 Uhr gewesen sein.

Mfg

ERFD

Hallo hubo51,

an diesem Tag gab es mehrere Abbrüche. Dort war eine Störung im Rückkanal aktiv. Seit dem ist die Leitung aber nicht mehr abgebrochen laut Historie. Ist dies korrekt?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hubo51
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, stimmt. Hatte jetzt seit Dienstag keine Probleme mehr, davor aber über 3 Wochen verteilt mehrere Abstürze, also hoffe ich mal, dass es so bleibt wie jetzt  Smiley (fröhlich)

Mfg

Martin59

Hallo hubo51,

es sind ja nun wieder ein paar Tage vergangen. Wie hat sich Dein Anschluss verhalten? Sind nochmals Verbindungsabbrüche aufgetreten?

Viele Grüße, Martin

hubo51
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

es ging ja nun ein paar Wochen lang reibungslos, aber seit ein paar Tagen geht es wieder los, nur noch schlimmer. Nun stürzt es nicht nur einmal am Tag ab sondern mehrmals und es braucht auch manchmal 10-15 Minuten bis alles wieder läuft. Vor und nach demAbsturz läuft alles perfekt, guter Ping, gute Downloadrate etc. Da es jetzt wieder anfängt, denke ich wohl, dass es irgendeinen Grund haben muss, sei es ein defekter Router oder irgendwas an der Leitung. Im Anhang habe ich mal das Ereignislog zum Zeitpunkt des Absturzes hinzugefügt.

Grüße

Martin59

Hallo hubo51,

wann war denn der letzte Absturz ungefähr?

Kannst Du bitte einmal das 2,4 GHz Netzwerk und das 5 GHz Netzwerk unterschiedlich benennen, das 5 GHz Netzwerk danach abschalten und testen ob Die Abbrüche weiterhin so häufig auftreten?

Viele Grüße, Martin