Frage
Antwort
Lösung
am 13.02.2021 20:17
Hallo,
ich habe vor ca. 10 Jahren einen Kabelanschluß von Kabel Deutschland in´s Haus bekommen. Aus der Wand kommt ein Kabel, da hängt eine Kabel Deutschlanddose dran. Diese geht in einen Verstärker mit Pegel für je Up, Downstream und Verstärkung. Dieser führt zu einer HFT216 Astro 2fach Abzweigung. Diese hat 16db Dämpfung auf den Abzweigungen. Eine Abzweigung geht zum Fernsehen, die andere hat eine Schutzkappe. Ein weiterer Ausgang schleift meiner Meinung nach das Signal zum Kabelmodem durch. Nach dem Kabelmodem geht es via Powerline zum WLan Router. Jetzt habe ich den neuen Gbit Tarif gebucht, und ein neues Modem bekommen. Deshalb möchte ich gerne auf die Powerline verzichten und dachte mir, ich verwende eine Multimediadose um das Signal aus dem Keller in den 2ten Stock zu bekommen. Deshalb habe ich dort die normale (2 Stecker) Dose gehen eine Mulitmediadose (Stickdose 6db) ausgetauscht. Schließe ich das neue Kabelmodem im Keller an an die Abzweigung an funktioniert alles prima. Im 2ten Stock dagegen blinkt die rote Internet Led rythmisch (kurz - kurz - Pause - kurz - kurz - Pause ...).
Das Problem dürfte wohl die Abzweigung sein, da ja für das Fernsehkabel der 16db Anschluß verwendet wird. Sprich, das Signal wird im 2ten Stock zu schwach sein. Da die neue Dose nur 6db Dämpfung hat, würde selbst eine ungedämpfte Dose nicht reichen???
Was kann ich denn da machen? Der Kauf einen Signalpegelmessers wäre kein Problem, wird aber alleine das Problem nicht lösen.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Boris
am 13.02.2021 20:42
Fuer einen Pauschalpreis von 99€ den Anschluss einer weiteren MultiMedia Dose in Auftrag geben.
am 13.02.2021 21:00
Oder du beauftragst eine regionale Firma deines Vertrauens
am 14.02.2021 01:09
Die 16 dB Dämpfung müssen nicht zwingend das Problem sein - mich würde es sogar eher wundern.
Hintergrund ist derjenige, dass die Signalstärke für KabelTV und diejenige für Kabelmodems nicht derart voneinander abweichen.
Ist eventuell zusätzlich noch ein Rückkanalsperrfilter für die TV-Verkabelung eingesetzt? Das wäre ein "Knubbel" zwischen dem abgehenden Kabel und dem Verteiler.
Ansonsten wäre der Einsatz eines Technikers wirklich besser - der kann mit seinem Messgerät nicht nur die Signalstärke einmessen, sondern auch die "richtige" Dose einsetzen sowie die Verstärkung und Entzerrung passend einstellen.
am 15.02.2021 13:06
Hallo, kurze Rückmeldung.
Nachdem ich einen Speedtest über die Vodafone Seite gemacht habe, wurde dort festgestellt, daß ich ihm Haus eine zu geringe Bandbreite habe. Es wurde mir dann via SMS mitgeteilt, daß Vodafone einen Techniker schickt der sich das ganze anschaut.
Den Service muß man auch mal lobend erwähnen.
am 17.02.2021 10:33
Hallo @Neonerl,
wenn der Kollege da war, Du aber weiterhin Probleme hast, melde Dich gern hier im Beitrag 🙂
LG
Tobias
am 22.02.2021 15:57
Hallo Tobias,
da würde ich doch glatt gerne auf Dein Angebot zurückkommen.
Bis zum Kabelmodem im Keller klappt alles. Aber im Haus wird kommt kein (brauchbares) Signal auf die Multimedia Dose. Vermutlich kann irgendeine Komponente das Signal nicht vernünftig durchschleifen. Ich habe auch noch entdeckt, daß nach dem 2fach Verteiler noch ein 8fach Verteiler kommt (nur an anderer Position im Haus).
Vermutlich muß da jemand mit mehr Zeit und Motivation ran. Sollte Vodafone da einen Techniker haben und schicken können, würde mich das sehr freuen.
Gruß
Boris
am 24.02.2021 15:25
Hallo Neonerl,
was hat der Techniker bei Dir vor Ort denn gemacht? Hat er auch selbst die Geschwindigkeit gemessen? Lass mir bitte auch mal per PN Deine Kundendaten (Name, Adresse, Geburtsdatum des Vertragsinhabers, Kundennummer) zukommen und schreibe dann wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.02.2021 21:47
Der Techniker hat am Verstärker der direkt nach der Hausanschlußdose kommt an den drei Reglern (Hinkanal- Rückkanal und Verstärkung) Einstellungen vorgenommen. Einen Speedtest hat er meines Erachtens nicht vorgenommen, da er nur eine Art Mobiltelefon dabei hatte und dort die Werte kontrolliert hat.
Ein Speedtest den ich schon öfter durchgeführt habe (Speedtest Plus für Kabel von Vodafone) zeigt, daß die Geschwindigkeit bis zum Kabelmodem, das im Keller nach dem Verstärker kommt, bei ca. 1045 Mbit liegt. Im Haus dagegen nur bei rund 100 Mbit. Das ist aber auch logisch, da ich vom Kabelmodem im Keller über eine Powerline in die oberen Stockwerke gehe. Die Powerline kann nur 100Mbit. Deshalb möchte ich ja das Signal über das bisherige Fernsehkabelnetz im Haus verteilen und erst im Arbeitszimmer das Kabelmodem anschließen. Bisher sind keine Multimediadosen verbaut. Ich habe jetzt im Arbeitszimmer 3 Dosen mit unterschiedlicher Dämpfung ausprobiert, aber das Kabelmodem zeigt, wenn es dort angeschlossen ist mit der LED für Internetverbindung nur ein rotes, ungleichmäßiges blinken und es gibt keine Internetverbindung. Deshalb vermute ich, daß irgendeine Komponente im Keller kein Internetsignal??? durchläßt. Die Verkabelung sieht so aus: Hausanschlußdose (von Kabel Deutschland) ==> Verstärker mit einem Eingang und einem Ausgang => Ausgang geht in einen 2fach Verteiler mit 16db Dämpfung. Ein Ausgang ist mit Abschlußwiderstand geschlossen. Aus dem anderen geht ein (Koaxial) Kabel zu einem 8fach Verteiler, der die 8 Fernsehdosen im Haus versorgt. ABER aus dem 2fach Verteiler geht noch ein weiteres Kabel, das so aussieht als würde es einfach durchgeschliffen, da dort keine Dämfung steht. Dieses Kabel geht bisher an das Kabelmodem im Keller. Ich vermute, daß hier irgendwo das Problem liegt. Und da möchte ich ungern selbst Hand anlegen und würde mich über einen Techniker freuen, der ggf. auch ein paar Geräte im Auto liegen hat um ein passendes zu installieren.
🙂
am 26.02.2021 14:57
Hey,
Du hast leider die Anschrift vergessen.
VG Wallace