1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV und CableMax 1000
Caludieda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

am 21.08.2021 habe ich meine Verträge verlängert und auf CableMax1000 sowie Giga TV umgestellt.

Das Internet wurde bereits zum 25.08.2021 umgestellt und die neue FritzBox geliefert. Allerdings kommen lt. Speedtest nur 101 mbits an.

Das Fernsehen wurde nicht umgestellt, es kam vor drei Tagen eine Mail, dass das Fernsehen in 4 Wochen abgestellt wird.

 

Daraufhin habe ich gerade bei Vodafone angerufen und bin jetzt noch mehr verunsichert.

Erst hieß es der Kollege habe nur Internet in Auftrag gegeben und kurze Zeit später, wurde mir gesagt es wäre ein Neuauftrag und ich müsste 3-4 Wochen warten bis ich eine Bestätigung bekäme.

 

Dass bei uns nur 10 % von der gebuchten Leistung ankommen, würde an einem kaputten LAN-Kabel liegen und ich solle den Speedtest nochmal über WLAN machen, dann würde ich sehen, dass auch die 1000 mbits ankommen. Bei dem WLAN-Test kamen 28 mbits bei raus.

 

Könnte mir jemand helfen, der Ahnung hat?

Das was ich jetzt habe bzw. nicht habe, ist nicht das was ich gebucht habe.

 

14 Antworten 14
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Caludieda 

Vielleicht gibt es z.Zt. Lieferschwierigkeiten fuer die bestellte GigaTV Box. Der weltweite Chipmangel macht sich mittlerweile ueberall bemerkbar. Ein:e Mod schaut sich das sicherlich mal genauer an, damit dein TV zum Vertragsende nicht dunkel wird.

 

Ein Speedtest muss natürlich immer per LAN mit geeigneten Endgerät erfolgen. (Gbit faehig) Ältere PC's und Laptops unterstützen nicht immer 1 Gbit. Ein defektes Cable ist auszutauschen.

Caludieda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 

Eine TV-Box ist vorhanden, der Vertrag sollte nur umgestellt werden.

 

Vor der Umstellung auf CableMax1000 hatten wir das 250er Paket und auch deutlich mehr Downloadleistung.

Jetzt haben wir weniger als vorher.

@Caludieda 

Für den neuen Tarif GigaTV Cable brauchst du die Giga Box. Mit einem anderen Receiver/Recorder wird dieser Tarif nicht zur Verfügung gestellt.

 

Probleme bei Tarifen mit höherer Bandbreite kann in einigen Fällen durch eine schlechte Hausverkabelung vorkommen. Liegt den die volle Leistung gemäß Vodafone Speedtest am Router an ?

Caludieda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 

Am Router wird 1000 angezeigt.

@Caludieda 

Dann checke, ob deine private Hardware Gigabit-Ethernet (LAN) kann.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Caludieda,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Das klingt nach einer holprigen Vertragsverlängerung. Ich will schauen, worauf der neue TV Tarif wartet. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Bezüglich der geringen Geschwindigkeit: Grundsätzlich solltest Du mit einem funktionierenden LAN-Kabel bessere und aussagekräftigere Ergebnisse erzielen, als über WLAN. Verbindungen über WLAN sind störanfälliger und von verschiedenen Faktoren abhängig. Kannst Du die letzte Frage von @CE38 bitte beantworten?

 

Beste Grüße

Tina


 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Caludieda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tina Eine private Nachricht habe ich geschrieben.

 

@CE38 Unsere Hardware kann das.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Caludieda,

 

vielen Dank für Deine Daten.

 

Ich komme zuerst auf die Bandbreiteneinschränkung zurück: Deinen Anschluss habe ich mir angesehen. Die Anschlusswerte sind nicht in Ordnung. Dafür will ich einen Techniker beauftragen, die Anlage vor Ort neu einzumessen. Wenn Du damit einverstanden bist, schick uns bitte eine Rufnummer unter der Du für die Terminabstimmung erreichbar bist. Wichtig ist, dass der Techniker auch Zugang zur Hausanlage bekommt. Kannst Du das bitte sicherstellen?

 

Zur Sicherheit: Sind in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten.

 

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Nun zum Vertragswechsel: Dein Internet & Phone Vertrag wurde umgestellt. Das weißt Du ja und das wurde Dir auch schriftlich bestätigt. Für Deinen TV Vertrag wurde keine Verlängerung/ Wechsel oder Kündigungsrücknahme bearbeitet. Ob es hier einen Fehler gab, kann ich nicht beurteilen. Ich kann Dir nur sagen, dass der bisherige Vertrag besteht und am 17.09.2021 enden würde. Ich schaue gerne für Dich, dass Du auch hier ein Angebot bekommst. Kannst Du mir kurz schildern, welchen Konditionen Dir für GigaTV unterbreitet wurden.

 

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Caludieda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tina

Ich habe eine private Nachricht geschrieben.